Werkbank mit Maschinen-Erweiterung?

afrog

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
3
Ort
Schwarzenburg
Hallo
Infolge Platzmangel habe folgende Idee: Ein stabile Werkbank (ca. 80x200), welche an der Stirnseite durch einen Maschinentisch verlängert/erweitert werden kann. Damit meine ich einen universellen Unterbau, welcher abnehmbar ist, aber auch fest mit der eigentlichen Werkbank verbunden werden kann. Bei diesem Unterbau kann dann je nach Bedarf mittels Einlegeplatten unterschiedlichen Maschinen angebaut werden und so eine grosse Arbeitsfläche genutzt werden. Bei den Maschinen sehe ich zur Zeit Frästisch und Tischkreissäge, aber eben erweiterbar.

Hat jemand schon mal so etwas gebaut, Erfahrung?
Ideen für eine solche Konstruktion? Wie baue ich eine stabile Erweiterung, welche sowohl abnehmbar als auch fest verbunden werden kann?
Andere Ideen/Hinweise oder auch Bedenken?

urs
 

MrJerry

ww-kiefer
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Hallo

Schau mal bei den Projektvorstellungen unter Multifunktionstisch oder MFT nach.
Dort finden sich genug Beispiele.

MfG
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.309
Ort
bei München
Hallo Urs,

willkommen im Forum.

Der wichtigste Hinweis: es gibt so etwas, das nennt sich "Suchfunktion". Nutz die mal. Solche "Anbaulösungen" wurden schon öfter diskutiert und vorgestellt.

Wenn Deine "Hauptwerkbank" stabil genug ist (schwer durch Eigengewicht oder stabil und an der Wand befestigt), funktionieren Anbaulösungen schon. Aufgelegt und mit Schloßschrauben besfestigt (einfache Lösung), in stabile C-Schienen eingeschoben, kräftige Zarge unter die Bank und mit Zapfen eingesteckt...... alles ist möglich, je nach handwerklicher Fähigkeit und Anspruch an das Ergebnis.

Viel Erfolg beim Projekt und LG Tom
 

afrog

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
3
Ort
Schwarzenburg
Hallo MrJerry
Danke für deinen Tip. Ich hatte vorher nach diversen Schlagworten gesucht, Multifunktionstisch war nicht dabei (bin noch neu in dem Metier).
Gruss, urs
 

afrog

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
3
Ort
Schwarzenburg
Hallo TomfromMuc
Danke für deinen Tip. Ich hatte vorher nach diversen Schlagworten gesucht, Multifunktionstisch war nicht dabei (bin noch neu in dem Metier).
Gruss, urs
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Martin-moelli, Dein Link funktioniert leider nicht. "Cookie blabla" und "Melde Dich an!", mehr kommt da bei mir leider nicht. Hab es in zwei Brausern versucht.
 

moelli

ww-fichte
Registriert
23. November 2012
Beiträge
20
Ort
Siegbach
@afrof Wenn Du noch weitere Infos dazu haben möchtest, hier meine Mail-Adresse
martin_moellenkamp@web.de

Gruß
Martin
 
Oben Unten