Werkbank mit integrierter Festool CS 50?

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich habe hier bislang nur passiv mitgelesen und in den letzten Tagen vor allem diverse Threads zum Thema CS 50/70 durchgeackert, da ich mit einer CS 50 liebäugele.

Bislang hatte ich immer in Richtung Bosch GTS 10 XC geschielt, und bei dieser Maschine gibt es ja viele Bauvorschläge bei YouTube & Co., wo Leute eine Werkbank mit integrierter GTS gebaut haben, so dass man sozusagen eine vergrößerte Arbeitsfläche und nahtlosen „Anschluss“ an die Säge hat. Wäre das auch bei einer CS 50 machbar und sinnvoll, oder ist die Maschine hier einfach anders gestrickt und sollte lieber frei stehen?

Da es ja Kaufpakete mit und ohne Untergestellt gibt, würde ich diese Frage für mich sehr gern schon vor dem Kauf der Säge klären...

Danke für alle hilfreichen Tipps!

Daniel
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Danke für den Tipp! Interessant. Strenggenommen aber nicht genau das, was ich meine, denn wirklich voll integriert ist das nicht, sondern er hat eine separate Werkbank neben der CS 50 auf gleicher Höhe, außerdem noch eine separate Verbreiterung. Daher: Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder Tipps, oder habt ihr alle eure CS auf den mitgelieferten Füßen stehen? Bin einfach etwas unsicher, ob es sich lohnt, die Klappbeine dazuzukaufen, v. a. wenn diese, wie ich verschiedentlich gelesen habe, recht wackelig sind.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Danke für den Tipp! Interessant. Strenggenommen aber nicht genau das, was ich meine, denn wirklich voll integriert ist das nicht, sondern er hat eine separate Werkbank neben der CS 50 auf gleicher Höhe, außerdem noch eine separate Verbreiterung. Daher: Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder Tipps, oder habt ihr alle eure CS auf den mitgelieferten Füßen stehen? Bin einfach etwas unsicher, ob es sich lohnt, die Klappbeine dazuzukaufen, v. a. wenn diese, wie ich verschiedentlich gelesen habe, recht wackelig sind.

Ich habe mir das floor Modell gekauft und einen Unterschrank gebaut, der fahrbar ist. Arbeitshöhe ist gleich wie die Werkbankhöhe. Die Säge irgendwo integrieren würde ich sein lassen. Man ist froh wenn man von überall an die Säge leicht herankommt.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Da haben wir wieder den Fall, der immer wieder Diskutiert wird. Warum eine mobile Montagesäge kaufen und die dann fest wo verbauen? Versteh ich immer noch nicht. Kauf dir doch lieber eine Säge, die gleich einen vernünftigen Tisch hat und dazu noch einen brauchbaren Schiebeschlitten.

Die Lösung von Holzwurm Tom finde ich da noch recht sinnvoll, denn er kann seine Säge einfach vom Unterschrank runter nehmen und mit auf die Baustelle nehmen. Damit verliert er den eigentlich für die Säge gedachten Einsatzzweck nicht.
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Ich habe mir das floor Modell gekauft und einen Unterschrank gebaut, der fahrbar ist. Arbeitshöhe ist gleich wie die Werkbankhöhe. Die Säge irgendwo integrieren würde ich sein lassen. Man ist froh wenn man von überall an die Säge leicht herankommt.

Besten Dank, sehr hilfreich.

Da haben wir wieder den Fall, der immer wieder Diskutiert wird. Warum eine mobile Montagesäge kaufen und die dann fest wo verbauen? Versteh ich immer noch nicht. Kauf dir doch lieber eine Säge, die gleich einen vernünftigen Tisch hat und dazu noch einen brauchbaren Schiebeschlitten.

Naja - welche Säge schwebt dir da konkret vor? Ich kenne bisher keine Alternative. Falls du eine kleine Bernardo-Formatsäge o. ä. meinst: Da habe ich sehr gemischte Aussagen gelesen über Genauigkeit, Verarbeitung und ähnliches und bin daher nicht überzeugt, dass das für meine Zwecke passt. Insofern ist mein Eindruck, dass man in diesem Preisbereich automatisch bei einer Säge landet, die offiziell für den mehr oder weniger mobilen Einsatz gemacht ist. Aber ich lerne gern dazu....

Die Lösung von Holzwurm-Tom finde ich da noch recht sinnvoll, denn er kann seine Säge einfach vom Unterschrank runter nehmen und mit auf die Baustelle nehmen. Damit verliert er den eigentlich für die Säge gedachten Einsatzzweck nicht.

So, wie es aussieht, werde ich es genauso machen. Ich wollte nur erstmal ein Meinungsbild einholen. Mich hat halt gewundert, dass man bei der GTS 10 XC zig Beispiele für eine Werkbank-Integration findet, aber nicht bei der CS 50.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Falls du eine kleine Bernardo-Formatsäge o. ä. meinst: Da habe ich sehr gemischte Aussagen gelesen über Genauigkeit, Verarbeitung und ähnliches und bin daher nicht überzeugt, dass das für meine Zwecke passt.
Du meinst eine Montagesäge aus Kunstoff mit einem wackeligen Queranschlag ist genauer als eine Bernado Formatkreissäge? Also ich hab da nicht wirklich einen Vergleich, aber wie soll das möglich sein? Da muss ich mir doch nur die Konstruktion ansehen...
Woher hast du diese Information?

Ich würde sowas jedenfalls vorziehen (außer natürlich ich will die Säge ständig mit auf die Baustelle nehmen):
https://www.bernardo-maschinen.com/fks-1500-400-v-bernardo-formatsaege-besaeumsaege.html

Aber natürlich ist das deine Entscheidung, ich will dir da nicht reinreden. Ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht wieder zurück auf eine Tischkreissäge, seit ich die Formatkreissäge habe.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
So, wie es aussieht, werde ich es genauso machen. Ich wollte nur erstmal ein Meinungsbild einholen. Mich hat halt gewundert, dass man bei der GTS 10 XC zig Beispiele für eine Werkbank-Integration findet, aber nicht bei der CS 50.
das kann daran liegen, das die gtx 10 eine bastlersäge ist, während die festool preislich mit den 2,5 fachen auch eine andere zielgruppe erfasst.
, welche wohl auch weniger youtube basteleien veröffentlicht.
im grunde kann man die festool natürlich genauso irgendwo integrieren wie die bosch.

eine sehr ordentliche und qualitativ sehr aufwändige lösung hat ein eher unbekannter youtuber veröffentlicht.
er hat nicht die cs50, sondern das cms modul. dafür aber voll integriert. ein klasse tisch, nur das ständige hin und her wechseln wäre doch etwas müßig. dafür hat er aber echt viel auf den tisch parat, sogar ne standbohrmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Dagegen kommt mir "Let´s Bastel" wie Werkunterricht der Unterstufe vor.
Und das Video ist kurz, knapp und präzise. Super Arbeit!

Tolles Video!
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
er zeigt ja nun nicht, wie er den tisch gebaut hat, sondern eigentlich macht er was anderes und zeigt dabei seinen tisch. wie immer sind solche videos eher eine art inspiration, was man denn so machen kann. er haut mit den tisch aber auch schon ganz schön auf die kacke an nicht gerade günstigen geschichten (die ganzen incra teile zb).
die idee mit den vakuum über selbst gebaute teile ist schon sehr ordentlich.

der lets bastel ist eher ein entertainer, der halt nur mit den videos (und der damit einhergehenden werbung) sein geld verdient. aber er hat die bosch gtx zb sehr bekannt gemacht und den verkauf dieser säge ziemlich angehoben. bis auf ent macht er heute doch kaum wirkliche werbung. da finde ich die kleineren youtuber mit 10-20k abonenten schlimmer, die ziemlich direkt werbung für produkte machen (zb sauter verteilt da ganz gerne), ohne das die yt wirklich auf die produkte eingehen. es ist eher ein "guckt mal was ich bekommen habe" video als ein "das kann man damit machen" video.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es gibt doch von Festool MFT ähnliche Anbautische, die auch an die CS passen. Ich habe kürzlich einige Bilder gesehen, da sah das richtig brauchbar aus. Und Incra und ähnliches Gedöns kann man sich dann schenken.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist doch die Holzwerken-Werkbank, oder? Da gibts doch viele Videos bei denen im Kanal und die Anleitung in der Zeitung. Mit dem Ding kann man schon viel machen, aber aufwändig ist das schon auch die zu bauen und sicher nicht billig.
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Nochmals vielen Dank für alle Beiträge. :emoji_slight_smile:

Ich denke, ich werde mehr oder weniger nach Vorbild von Holzwurm-Tom eine danebenstehende Werkbank bauen und die CS 50 daneben auf gleicher Höhe auf einem Unterschrank stehen haben. (Ein Festool MFT ist mir tatsächlich zu teuer, da baue ich lieber was Eigenes.) Insofern wird es wohl die Variante "EBG-FLR" mit separat dazu gekaufter Absaugung, da die Klappbeine sonst ohnehin in der Ecke liegen würden.
 
Oben Unten