Werkbank mit Alugestell bauen

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Wenn Du Motedis meinst, das ist eine Firma ohne Service, die haben sogar ein Rating für ihre Kunden, je mehr Du versuchst Kontakt aufzunehmen, umso tiefer rutscht Du. Aber: Sie kommunizieren das auch als Nullservice, sind sozusagen Lieferant für Auskenner :emoji_sunglasses:. SERVICE NEIN!

Material und Lieferung waren jedoch immer gut, ebenso der Zuschnitt. Wenn man sich darauf einstellt keine schlechte Einkaufsquelle.

Zehlaus, weisst du ob mann da der Configurator nutzt, ob mann dann die ganze verbindnungsnuten und so mitbekommt oder nur die profile?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Nutsteine und Verbinder sind immer separat. Woher sollen die wissen, was du wie verbauen willst?
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Nutsteine und Verbinder sind immer separat. Woher sollen die wissen, was du wie verbauen willst?

Weil der konfigurator für eine tisch / quadrat ist? Kann mann ja schon davon ausgehen das die, verbinder für die 24 verbindungen mitschicken. Der shop ist nicht sehr informativ.
 

yddub

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
33
.. . Der shop ist nicht sehr informativ.

Ein Grund mehr da nicht zu bestellen,wenn die keine Fragen beantworten. Ich habe alle Verbindungsteile bei BSO GmbH bestellt. Die haben zur Schraubenauswahl zu den Elementklemmblöcken extra Angerufen und nachgefragt was ich denn vorhabe. Ich hatte einfach 2 verschiedene Schraubentypen mitgeordert und hätte dann geschaut welche passen.... Das kam den inkonsistent vor...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe alle Verbindungsteile bei BSO GmbH bestellt.

Bei dem Laden würde ich nicht kaufen, ich möchte mich nicht registrieren müssen nur um Preise zu sehen. So hat eben jeder seine Prioritäten, von gut oder schlecht würde ich da nicht reden. Die für mich notwendigen Maße habe ich auch dem Laden mit M immer gefunden.

In der Regel ist es jedoch so, dass sich ein Laden seinen Service bezahlen lassen muss, auch Funktionen wie Konfiguratorsoftware. Für die Bestellung des Materials meines Tisches habe ich für mich ein paar Maße festgelegt und einige Striche auf einen Zettel gemahlt, für die Verbinder die entsprechenden Ecken farblich gekennzeichnet. Da das Projekt aber auch in Details erst beim Bau verfeinert wurde, wurden die Verbindern in Anzahl und Ausführung etwas über dem eigentlichen Bedarf bestellt. Den Fehler bei der Auswahl der ersten 3D Verbinder habe ich auch erst bemerkt als ich die Zwigen micht in die Nuten einschieben konnte, durch die Konstruktionsweise der Nutprofile ein behebbarer Fehler. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich mit einem Thema etwas tiefer beschäftigen will und auch Details nach eigenen Vorstellung verwirklicht, oder aber einen fertigen Bausatz kaufen möchte, bei dem vieles den Vorstellungen des Programmieres entspricht.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Guten Abend,

nachdem ich meine CNC aus Aluprofilen komplett selbst gebaut habe, kann ich hier vielleicht etwas beitragen. Auch habe gerade zuletzt gestern ein Regal aus - diesmal schwarzen - Aluprofilen gebaut.

01.jpg

Da kommt u.A. ein Aquarium rein, was neben dem Designaspekt für Aluprofile sprach.

Sowohl die Fräse als auch das Regal sind komplett mit Schnellverbindern und Nutsteinen gebaut. Das hält bombenfest! Im Falle des Regals schon fast überdimensioniert, hält doch ein Riegel mit je Seite zwei Schnellverbindern oben/unten in der Nut schon deutlich mehr als 100kg dynamisch (woher ich das weiß? Ich bin draufgestiegen und habe angefangen zu hüpfen...:emoji_smirk:). Beide Profile sind übrigens Item. Ich weiß nicht warum, aber ich bevorzuge sie gegenüber Bosch-Profilen. Es gibt gefühlt hier auch deutlich mehr Zubehör.

Ich möchte allerdings davor warnen, beim billigsten Anbieter zu kaufen. Es gibt bei Aluprofilen durchaus zulässige Toleranzen. Meine Erfahrung zeigt, dass bei den billigsten Anbietern die Toleranzen stark ausgereizt werden und teils sogar überschritten. So kann es durchaus in der Höhe/Dicke der Profile Unterschiede geben, die man vielleicht nicht erwarten würde. Ebenso ist teilweise die Rechtwinkligkeit ein Problem. Auch daher finde ich Schnellverbinder als beste Verbindungsmethode. Man kann flexibel ausgleichen und sie sind extrem stabil. Die Dinger reinzudrehen ist keine Kunst, der Akkuschrauber sollte aber eine gewisse Potenz haben, selbst in Leichtprofilen, die ich für einen Werktisch aber nicht empfehlen würde. Die Winkelverbinder empfinde ich im Vergleich als schwach, da wird doch mehr Bewegung erlaubt. Wenns keine Rolle spielt, wegen mir, aber wenns um ordentliche Verbindung geht, dann kommt man nicht an zwei Schnellverbindern pro Seite herum. Spätestens für die Füßchen müssen aber auch Gewinde geschnitten werden, wie schon richtig geschrieben. Unbedingt für alles, also auch Schnellverbinder, ein vernünftiges Schneidöl verwenden. Trocken macht das weder dem Akkuschrauber noch dem Material Freude. Bei den Nutsteinen unbedingt darauf achten, dass sie "einklinkbar" sind. Ansonsten kann man sie nämlich nur vom Ende aus einschieben, was gute Planung erfordert und unnötig Flexibilität kostet. Von der Dimensionierung ist 40x40 absolut ausreichend, 40x80 für einen Werktisch schon fast overkill.

Planungen für solche Systeme mache ich übrigens ausschließlich in Fusion360 CAD. Das ergibt eine wunderbare Stückliste, die man dann einfach nur beim Shop eintippt. Verbinder muss man halt zählen und rechnen. Zur Sicherheit 5% mehr Verbinder kaufen, ein Schnellverbinder platzt halt immer und will dann ausgeflext werden... Achtung, es gibt links- und rechts-eindrehbare Verbinder. Wenn der Schraubi nicht packt, Einschraubrichtung ändern :emoji_wink: 1.Gang und Vollgas, nicht absetzen beim Eindrehen. Falls doch abgebrochen, nur vorsichtig wieder anfahren, sonst zerreissts die Verbinder gerne. Auf einen hochwertigen Sechskant beim Einschrauben achten, sonst ist der Billig-Sechskant-Bit nach 10 Verbindern durch (kein Witz...). Zum Verbinden der Schnellverbinder in Nutsteine brauchts einen langen Sechskant mit Kugelkopf, damit schräg angesetzt werden kann. Auch hier gilt: Hochwertig kaufen, bspw. Wera.

Soweit erstmal... Wenn gerade hinsichtlich Verarbeitung Fragen bestehen, gerne :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten