Werkbank Material?

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Habe erst mal eine einfach Methode gemacht und eine Werkbank zu haben, die ist derzeit der Boden aus OSB, die Beine aus 100er sägeraue Balken und Platte oben aus einer Küchenplatte. Achja und ein regalboden aus OSB in der Mitte.
Da mir nun sauber was festes bauen will meine Frage.
Wäre es besser den Rahmen aus KVH zu bauen und oben dann eine MPX oder doch eher MDF oder eine Tischlerplatte oben raufzusetzen. Will mir da auch 20er Löcher rein Fräsen.

Achja die breite soll 1500mm sein und breite 700mm und Höhe Max. 950mm
Gruß sven
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Nun, Lochplatte ist eher Verbrauchsmaterial, da sollte eine MDF ausreichen. Wie schnell ist da mal durchgebohrt, reingefräst oder-gesägt... Für die bekannten Zwingen soll die Dicke nicht größer als 18/19mm betragen, sonst wird das Einfädeln eng.

Grüße
Fred
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Dann hast du Pech mit den Zwingen; die bekommst du nicht eingefädelt durch 20mm Bohrungen.
Aber das kannst du gern auch experimentell herausbekommen.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Zum Einfädeln von den bekannten F.---Zwingen braucht es 20 mm Löcher und maximal 19 mm Plattenstärke.
Willst die Platte dicker haben, wäre 19 mm Lochdurchmesser empfehlenswert und z. B. Veritas-Zwingen (19 mm Ø), die in dicke Platten verklemmt werden.
Dann sollte wegen die Platte aber keinesfalls nur 20 mm dick sein, da funktioniert diese Klemmfunktion eher nicht sehr lange.
Also vorher entscheiden, was für ein System zur Anwendung kommen soll.
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Das heisst bei 20mm Löcher darf die Werkbank nur maximal 19mm dick sein und bei 19mm Löcher müsste sie mindestens 30mm dick sein die Werkbank? Richtig verstanden?
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Wenn 19mm Löcher nehme was für ein Material sollte ich als Platte nehmen, da sie ja denn mind. 40mm dick wird die Platte
 
Oben Unten