Werkbank kaufen und erweitern?

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Da mein letztes Projekt (Einbau einer zweiter Lagerebene im Geräteraum) mit eurer Hilfe so gut funktioniert hat, frage ich euch für das nächste um Rat.

Ich möchte mir eine Werkbank kaufen.
In der näheren Auswahl sind die folgenden Bänke:
Ramia Diamond 1800 (3cm Platte)
Ramia Premium Plus (5cm, mit klassischer Hinterzange)
Ramia Premium Star (5cm)
Bernardo WB 2100 Profi (4cm, mit klassischer Hinterzange)

Die Star würde ich über die Diamond bevorzugen, ist aber in der Schweiz nur schwer zu bekommen und ich habe keine Ahnung, was ein Import kosten würde.
Wichtig sind mir 19mm Bohrungen, um Niederhalter verwenden zu können und um Bankhaken als Anschlag verwenden zu können. Und genau die hintere Reihe Bankhakenlöcher fehlt mir bei den beiden Modellen mit Hinterzange.

Deshalb meine konkrete Frage: Wie schwierig ist es, für jemanden, der noch nie mit einer Fräse gearbeitet hat, sich bspw eine Makita 700 Oberfräse zu kaufen und entsprechende 19mm Löcher sauber und genau hinzukriegen? Ist das realistisch? Oder kaufe ich besser die Diamond oder bemühe mich um eine Premium Star, welche die gewünschten Bohrungen bereits bietet?

Im Moment sehe ich für mich keinen Vorteil zwischen echter Hinterzange oder zweiter Vorderzange. Auch für die Bankhakenreihe auf der Stirnseite sehe ich im Moment keine Verwendung, insofern beeinflusst das meine Kaufentscheidung nicht wirklich (ausser ihr belehrt mich eines besseren).
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Matia,

ich kenne diese Hobelbänke nicht, meine habe ich selber gebaut. Die massive Modelle aus deiner Liste sehen ziemlich gut aus.
19mm Löscher kann man auch mit einer Bohrmaschine bohren. Ich habe so gemacht.

Viele Grüße
Boris
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Ja, das würde ich mir aber dann nur mit einem guten Bohrständer zutrauen. Für die Fräse sehe ich längerfristig mehr Anwendungsfälle, aber vieleicht würde sich ein Bohrständer und eine passende Bohrmaschine auch lohnen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine echte Hinterzange finde ich ausgesprochen wichtig. Brauche ich oft, bringt die größte Klemmkraft und auch ein Schraubstock lässt sich dort am stabilsten einspannen. Einen Niederhalter habe ich an meiner Hobelbank in über 30 Jahren noch nicht vermisst.

Gruß Ingo
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Die Bohrbuchse von Dieter Schmid mit dem von ihm dazu angebotenem Bohrer hab ich auch verwendet. In Hobelbank Buche 4cm dicke Platte. Hat sehr gut geklappt, hatte es mir schwerer vorgestellt.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
auch ein Schraubstock lässt sich dort am stabilsten einspannen
Ich weiß, es wird oft gemacht, aber ich möchte keinen Schraubstock an meiner Hobelbank haben. Weder an der Vorder- noch an der Hinterzange, oder sonst wo. Ich benutze die Hobelbank allerdings ganz klassisch.
Grobe Metallarbeiten im Schraubstock eingespannt in einer Vorder- oder Hinterzange, tun den Führungen der Zangen bestimmt nicht gut.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ich weiß, es wird oft gemacht, aber ich möchte keinen Schraubstock an meiner Hobelbank haben. Weder an der Vorder- noch an der Hinterzange, oder sonst wo. Ich benutze die Hobelbank allerdings ganz klassisch.
Grobe Metallarbeiten im Schraubstock eingespannt in einer Vorder- oder Hinterzange, tun den Führungen der Zangen bestimmt nicht gut.

Hallo,

also meine Hobelbank hält das schon 35 Jahre klaglos aus.
Ich würde daran nun auch nicht gerade altöltriefende Motorteile bearbeiten wollen, aber gerade in der Hobbytischlerei ist auch so Dies und Das aus und mit Metall zu machen und da ist der kleine Metallschraubstock eine super Ergänzung.
IMG_20210318_113243.jpg

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
IMG_20210314_221308_006.jpg
Ich brauche einen Schraubstock an der Bank und der muss im Zweifel auch was aushalten können.
Daher habe ich den mit M10 Rampamuffen befestigt.

Stört, wenn demontiert, nicht bei der Holzbearbeitung.

Aber Niederhalter verwende ich auch nicht. Einhandzwingen machen das auch sehr gut.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier noch mein nicht öffentliches Filmchen zum Schraubstock an der Hobelbank
Da zeige ich auch, warum die "richtige" Hinterzange dafür besonders gut geeignet ist.

Gruß

Ingo
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Hallo,

hier noch mein nicht öffentliches Filmchen zum Schraubstock an der Hobelbank
Da zeige ich auch, warum die "richtige" Hinterzange dafür besonders gut geeignet ist.

Gruß

Ingo

90% gedreht in der Vorderzange würde wohl (je nach Platz daneben) gehen. Aber ich sehe hier klar den Vorteil der Hinterzange.

Vielen Dank für all eure Inputs. Finding ist, das Bohren mit Hilfsmitteln sollte nicht so schwierig sein. Dann muss ich nochmals in mich gehen.

Bezüglich den Niederhalter: Die Möglichkeit, diese von hinten zu montieren finde ich schon praktisch, so sind sie nicht vorne zum arbeiten im Weg. Einhandzwingen müssen zudem um die Blende vorne gezirkelt werden.
 
Oben Unten