Werkbank "gap stop"

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Moin,

bin gerade dabei meine neue Werkbank zu entwerfen. Ich hätte gerne eine Splitt Top Platte mit einem "Gap Stop". Dazu hätte ich zwei Fragen:
1) wisst Ihr vielleicht wie das auf deutsch heißt?
2) wie sieht "das Mechanismus" aus, mit dem man die "Leiste" verstecken, bzw rausholen kann (ca 1,5 cm über die Tischfläche)?

Danke für Eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, auf YouTube findest du von Heiko Rech eine Werkbank, die in etwa deinen Vorstellungen entspricht. Das ist meine Empfehlung, ich würde mir eine gebrauchte ulmia Hobelbank zu einem vernünftigen Preis suchen und kaufen. Mfg
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
612
Ort
Ulm
Das Einlegebrett wird einfach eingelegt und liegt auf dem Gestell auf. Um es zu versenken wird es an den Enden entsprechend ausgeklinkt. Dadurch liegt es bündig drin. Wenn du es Anschlagstopp benützen willst einfach umdrehen. Dann steht es raus. Habe ich bei mir auch so gelöst nach dem Vorbild von Guido Henn.
Schau dir das mal an: Roubo-Hobelbank (feinewerkzeuge.de)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo, auf YouTube findest du von Heiko Rech eine Werkbank, die in etwa deinen Vorstellungen entspricht. Das ist meine Empfehlung, ich würde mir eine gebrauchte ulmia Hobelbank zu einem vernünftigen Preis suchen und kaufen. Mfg
Bei Feinewerkzeuge gibt es ein ganz ansehnliche Smmlung von Hobelbänken https://www.feinewerkzeuge.de/werkstatt.html
Da sind einige dabei, die ich lieber hätte als meine Ulmia.

Die Lücke zu haben ist konstruktiv sinnvoll. Irgendwohin müssen die Platten ja arbeiten., wenn man sie vorn und hinten fest macht. Aber was passiert, wenn man diese Lücke nun stopft? Genau...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Es ist auch im anglo-amerikanischen Raum kein stehender Fachbegriff, sondern nur eine Beschreibung.
Sowas kann man einfach übersetzen oder sich was neues ausdenken.

Lücken-Anschlag
hmm
klingt vielleicht zu martialisch
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
612
Ort
Ulm
Habe ich im Übrigen auch in meiner Werkbank drin. Ist ganz sinnvoll.
Wenn gewünscht stelle ich ein zwei Bilder rein.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
612
Ort
Ulm
@vikary hier die Bilder
Auf dem 1. Bild siehst du das Einlegebrett mit den Ausklinkungen.
Im 2 Bild ist das Brett eingelegt und im 3. Bild als Stopp umgedreht.

20220519_102004.jpg 20220519_102050.jpg 20220519_102108.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Moin,

bin gerade dabei meine neue Werkbank zu entwerfen. Ich hätte gerne eine Splitt Top Platte mit einem "Gap Stop". Dazu hätte ich zwei Fragen:
1) wisst Ihr vielleicht wie das auf deutsch heißt?
2) wie sieht "das Mechanismus" aus, mit dem man die "Leiste" verstecken, bzw rausholen kann (ca 1,5 cm über die Tischfläche)?

Danke für Eure Antworten :emoji_slight_smile:

Hallo,
also du willst eine Werkbank bauen, mit geteilter Arbeitsplatte und dazwischen soll eine versenkbare Anschlagleiste sein.
Ein Mechanismus ist da nicht vorgesehen. Wie die Leiste aussieht, kannst du auf den Bildern von Jochen sehen. Wichtig ist dabei die Arbeitsplatten so zu befestigen, das die Leiste zu jeder Jahreszeit gut in den Schlitz passt.

Es grüßt Johannes
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
@vikary
Tu dir den Gefallen und bau das Mittelbrett bzw. die Ausklinkungen so, dass ein bloßes Verschieben statt des Umdrehens reicht, um die Höhe anzupassen – insbesondere wenn du dort Werkzeug aufbewahren magst (vgl. oben verlinkte Roubo von Guido Henn). Ich nutze den Stop zwar nicht so häufig, bin aber trotzdem jedes Mal froh, nicht erst aufräumen zu müssen :emoji_wink:
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
612
Ort
Ulm
Ein Verschieben des Bretter - anstatt umzudrehen - war bei mir nicht möglich und so wie es ist auch gewollt. Das ist nur ein Teilausschnitt meiner Werkbank gewesen. So siehts im Gesamten aus.
20220519_102121.jpg

Letztlich ist es m.E. egal, ob umdrehen oder verschieben.
In meinem Anschlagbrett kann ich übrigens kein Werkzeug reinstecken - wollte ich nicht.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo,
also du willst eine Werkbank bauen, mit geteilter Arbeitsplatte und dazwischen soll eine versenkbare Anschlagleiste sein.
Ein Mechanismus ist da nicht vorgesehen. Wie die Leiste aussieht, kannst du auf den Bildern von Jochen sehen. Wichtig ist dabei die Arbeitsplatten so zu befestigen, das die Leiste zu jeder Jahreszeit gut in den Schlitz passt.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,

dieser Schlitz (bzw Aussparung unten) war der "Mechanismus", den ich gesucht habe :emoji_grin: @foobar danke für den Tipp!
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Ein Verschieben des Bretter - anstatt umzudrehen - war bei mir nicht möglich
Wenn’s nur ein Brett ist, ist der Aufwand des Drehens ja auch überschaubar.
Man könnte es in den meisten Fällen allerdings auch etwas kürzer ausführen als die Bankplatten, um das Verschieben bei beengten Verhältnissen zu ermöglichem – wenn man das denn möchte und die Zargen nicht (wie bei dir) ganz außen sind …

@vikary Gern doch. Falls du als Anregung noch Lektüre von Chris Schwarz brauchen könntest, meld dich gern per PN bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten