Werkbank-Eigenbau

luggl23

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
5
Ort
Grafrath
Hallo,

ich will mir eine Werkbank bauen. Arbeitsplatte soll 350x60 cm werden. Geplant habe ich den Unterbau aus 54er Kanthölzern (Fichte). Das ganze soll auf 6 Beinen stehen. Der Abstand von zwei Beinen beträgt also ca. 170 cm. Meint ihr das wird stabil genug oder doch lieber 74er Kanthölzer? Arbeitsplatte wird vermtl. eine 40 mm Küchenarbeitsplatte aus Buche. Evtl. mach ich drunter noch eine dicke OSB-Platte.

Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar. Vllt. schaffe ich es auch noch meine Sketchup-Konstruktion hochzuladen.


Liebe Grüße

Lukas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du die Platte an der Wand festschraubst, reicht das. Für die Stabilität des Untergestells sind Zargen und Schwingen von essentieller Bedeutung. So lange du dazu keine Auskunft gibst, bleibt Alles Raterei.

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

zu Anfang gilt es zu entscheiden ob es eine Arbeitsplatte oder eine Werkbank werden soll.
Arbeitsplatte an der Wand mit Winkeleisen und vorne Stützfüße drunter (würg). Konstruktion hat viele Nachteile, alles was man macht wird aufs Gebäude übertragen, Bohrmaschine im Bohrständer, Doppelschleifer usw. wird vom Rest der Bewohner als sehr laut empfunden.
Eine Werkbank dagegen wird nicht an die Wand geschraubt, sie ist ein insich stabiles und meißt schweres Konstrukt welches Bewegungen und wackeln konstruktiv verhindert. Selten braucht man mehr als 2m Werkbank.
Selbst im Gewerbe sind längere Werkbänke selten, ansonsten dann für mehr als eine Person.

Gruß Dietrich
 

luggl23

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
5
Ort
Grafrath
Danke schonmal.

Leider kann ich keine Sketchup-Datei hochladen. Deshalb hier eine kleine Skizze. Als Seitenwände und Boden kommen noch OSB-Platten rein.

3,5 m dachte ich mir, weil ich mir zwei Arbeitsbereiche einrichten wollte. Einen für Elektro-, Leder- und Feinarbeiten und einen für Schreinerarbeiten inkl. Kappsäge. Aber vllt. mache ich doch nur 2 m für die Schreinerarbeiten und später nochmal 1,5 m separat.

Auf keinen Fall will ich das Teil mit an der Wand verschrauben wegen oben genanntem Problem (Keller in Reihenhaus :emoji_slight_smile: ).

Wenn ich wirklich nur 2 m mache bei sonst gleicher Konstruktion müsste das passen. Dann würde ich die Teile auch verleimten statt nur verschrauben. Bei 3,5 m hätte ich sonst keine Chance das Teil irgendwann Mal wieder aus dem Keller rauszubekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200101-170644_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20200101-170644_Samsung Notes.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 112

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ganz ehrlich, das geht so nicht. Unter die Platte solltest du Zargen einbauen, nicht flach, sondern hochkant und auch unten die Zargen oder Schwingen hochkant. So bekommst du Stabilität in die Konstruktion.
Zargenquerschnitt 4 x 12 cm in die Beine dübeln (16er Dübel), besser wäre natürlich eine Zapfenverbindung.
Die Beine, Querschnitt 7 x 7cm oder dicker.
Auf den unteren Zargen kannst du dann eine Platte als Ablage einbauen.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Leider kann ich keine Sketchup-Datei hochladen.
dann mach doch einen Screenshot...

eine frei stehende Werkbank muss anders gebaut werden als deine Zeichnung vermuten lässt.
Eine Rückwand ist das mindeste oder eine deutlich stabilere Unterkonstruktion.
Hier im Forum gibt es unzählige Beiträge (Suchfunktion) dann kannst du dir schon mal
ein Bild machen, wo die Reise in etwa hingehen muss.

Danach kann hier nochmal ins Detail gegangen werden...

Viel Erfolg und Grüße nach Bayern

Edit: Ingo war schneller bzw. mein Internet wieder kreuzlahm
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
sind Schwingen und Zargen dasselbe? Wenn nicht, was sind Schwingen im Vergleich zu Zargen?
Grüße Richard
 

luggl23

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
5
Ort
Grafrath
Das willst Du nicht nebeneinander haben. Staub...

Ja. Da hätte ich mir noch was einfallen lassen. Jetzt bin ich gerade auf dem "Werkbank aus Palettenregal"-Tripp. Hab heute meine Kappsäge (Weihnachtgeschenk) aufgebaut. Und die braucht ganz schön Tiefe. Würde die Werkbank dann auf Rollen setzen. Ich find bloß keine gebrauchten Teile fürs Palettenregal. Die verkaufen alle nur ganze Regale ... Also gebraucht. Neu will ich nicht.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ja. Da hätte ich mir noch was einfallen lassen. Jetzt bin ich gerade auf dem "Werkbank aus Palettenregal"-Tripp. Hab heute meine Kappsäge (Weihnachtgeschenk) aufgebaut. Und die braucht ganz schön Tiefe. Würde die Werkbank dann auf Rollen setzen. Ich find bloß keine gebrauchten Teile fürs Palettenregal. Die verkaufen alle nur ganze Regale ... Also gebraucht. Neu will ich nicht.
Hier kann bestimmt @predatorklein mehr dazu sagen und vllt einen Tip geben
 
Oben Unten