Werkbank Diefenbach

martin27607

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
9
Ort
Geestland
Hallo Allerseits,

ich bin ganz neu hier im Forum.
Ich löse gerade die Hobbywerkstatt meines Onkels auf und komme nicht mit der Werkbank weiter.

Es ist eine Diefenbach. Unterlagen dazu haben wir nicht finden können. Er hat immer viel bei Dick/Dictum gekauft.


Weiß einer von euch evtl mehr dazu? Ist das die "Meisterbank" von Diefenbach?
Die Bank hat ca 192x62 cm Maß der Platte. Die Höhe liegt bei 85cm. Es sind noch Erhöhungen verbaut.

Danke für Ratschläge!

Gruß

Martin
 

Anhänge

  • diefenbach6.jpg
    diefenbach6.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 153
  • diefenbach.jpg
    diefenbach.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 229

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja und was willst du dazu wissen.
woe man sie Transportgerecht zerlegt ?
Hersteller ist bekannt Größe kann man Messen. Wie die evtl mal hieß ist nebensächlich. Preise zur Orientierung kann man sich z.B. bei ebay suchen.
Sieht noch gut in Schuß aus. Also preislich eher im oberen Drittel.
 

martin27607

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
9
Ort
Geestland
Ich wüsste gern den Listenpreis und wie der ungefähre Zeitwert ist.

Ich habe bei Ebay schon in den beendeten Angeboten gesucht, aber nichts von Diefenbach gefunden.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ist egal was drauf steht, guck nach einer Bank in ordentlichem Zustand.
Das ist dann der Preis.
Geht von 250€ aufwärts, kommt halt immer drauf an wer was und wo gerade sucht:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Geht von 250€ aufwärts, kommt halt immer drauf an wer was und wo gerade sucht:emoji_wink:.
Hier im Norden sind solche Bänke sehr schwer zu finden. Wenn ich die verkaufen wollte, würde ich glaube ich bei ~650€ anfangen, man kann ja immer noch mit dem Preis runtergehen. Das ist zwar vielleicht etwas zu hoch, aber wie gesagt, der Markt hier könnte das hergeben :emoji_slight_smile:

Wolf
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nicht nur bei euch im Norden......Sieht hier im Süd-Westen nicht anders aus. Entweder Schrott oder Mondpreis, nun müssen Sie sich entscheiden!
Schaue schon seit ~2 Jahren regelmäßig nach einer bezahlbaren Hobelbank ohne eine Reise durch die halbe Republik starten zu müssen.

Ergebnis: Erfolglos!

Habe mir jetzt selber was gebastelte, zwar keine vollwertige Hobelbank aber eine brauchbarer Werktisch mit einem großen und kräftigen Tischlerschraubstock der schon fast einer Vorderzange gleicht.

Gruß SAW
 

martin27607

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
9
Ort
Geestland
Danke für die vielen Hinweise!

Bei der Bank ist noch viel Zubehör dabei. Ein Bankknecht ist auch noch vorhanden und zwei "Dackel". Die hatte mein Onkel damals selbst gebaut, wie so vieles.
 

Anhänge

  • 4956c8c9-ed01-48e5-be3b-131305acf771.jpg
    4956c8c9-ed01-48e5-be3b-131305acf771.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 196
  • diefenbach3 (3).jpg
    diefenbach3 (3).jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 201

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Sundhagen
Hallo Martin!
Ich habe vor längerem in der Bucht nur deshalb ein Schnäppchen gemacht, weil der Anbieter nicht versenden wollte, obwohl der Standort Rügen war. Bei meiner längeren Suche fiel mir auf,dass keiner der Anbieter versenden wollte. Ergebnis war stets niedriger Erlös oder kein Verkauf. Die seltenen Verkäufer, die versendeten, erzielten sehr hohe Verkaufspreise, die die Mühen und Versandkosten bei weitem lohnten. Lange Einwegpaletten liegen in den Baumärkten im Müllcontainer, einfach Mal nett fragen. Die Veritas Halter würde ich separat anbieten. Die Bankhaken gehören natürlich zur Werkbank, der Rest nette Zugabe.
Schöne Grüße von der Ostsee
Strala
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

von den Maßen her ist es keine Meisterbank, da war über 200cm lang, dennoch als Diefenbach noch mit Hobelbänken auf Messen waren gehörten sie mit Epple zu den schönsten und m.M. nach besten Bänken überhaupt.
Denke die könnte durchaus über 300€ bringen.

Gruß Dietrich
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, Martin,
möchte Dir eine PN schreiben. Die ist aber nicht freigegeben.
Grüße Richard
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

man muß schon unterscheiden ob man eine voll ausgestattete Meisterbank, die neu bald 3000€ neu gekostet hat, stehen hat, oder eine 2m Bank evtl. kürzer die es um 1000€ neu schon gibt.

Gruß Dietrich
 

martin27607

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
9
Ort
Geestland
Vielen Dank nochmals für die umfangreichen Hinweise.

Ich werde hier am Wochenende auch noch bei den Kleinanzeigen einen Beitrag machen für die restlichen Großgeräte.
(Kity 639 Dickte/Abrichte, Kity Langlochbohrmaschine, Mafell Kreissäge)

Nach den Osterferien dann die ganzen Hobel. Da hatte er eine riesige Sammlung von Lie-Nielson, Clifton und Veritas.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Lass Dich bei den Handhobeln nicht verscheißern. Wenn die in Ordnung sind, gehen die zwischen 70-90 % des Neupreises.
 

Mitglied 30872

Gäste
Jetzt hast Du sie für 799 im Angebot. Es wäre schön, wenn Du uns wissen lassen würdest, was sie letztlich gebracht hat. NP 1999?
 

martin27607

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
9
Ort
Geestland
Der Neupreis bezieht sich auf die Dictum Bank.

Sonntag kommt ein Käufer, der 600€ geboten hat ohne den Marples Spanner aber mit den sonstigen Zubehörteilen.

Er bekommt noch vier Format zwingen und zwei Bankdackel dazu.
 
Oben Unten