Werkbank bauen. Welche Bauweise?

maier82

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Werkbank/MFT zu bauen. Dieser sollte bestehen aus einer Arbeitsfläche und einem tieferliegendem Abstellbereich für meine Kapex KS 120. Der Arbeitsbereich dient auch gleichzeitig als verlängerte Ablage für die Säge. Hierzu hatte ich an eine Lochplatte für den MFT 800 gedacht. Der Tisch hätte dann ca. die Abmessungen 1400x600. Unter dem Tisch würde ich gerne den Sauger verstauen und Ausszüge für Systainer vorsehen.
Ich besitze noch einen alten FST 660 / 85 ohne Füße den ich vielleicht auch integrieren könnte. Vorteil hier ware die Halterung für die FS und ein Winkel. Dies muss allerdings nicht sein.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe verschiedene Ansätze den Tisch aufzubauen:
1. Alu-Profile
2. Korpus aus Platten
3. Rahmen aus Holz (Kantkolz?) in das ich die Profile des FST einarbeiten kann.

Am einfachsten ware wahrscheinlich Lösung 1 zu der es auch genügend gute Vorbilder im Netz gibt. Ich hätte jedoch Lust auf Lösung 3 :emoji_slight_smile:, jedoch weiß ich nicht welches Holz ich dafür nehmen soll.

Ach übrigens das Gewicht und die Mobilität spielen keine Rolle :emoji_slight_smile:. Der Tisch darf ruhig schwer und stabil sein.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Schonmal Danke im Voraus.

Gruß Maier
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Ansatz 1 hat den Vorteil dass sich die Nuten sehr gut zum spannen etc. nutzen lassen. Ich habe so was ähnliches gebaut, allerdings aus Platz und Mobilitätsgründen nur mehr oder weniger eine Platte ohne Korpus gebaut die mittels Schraubzwingen auf zwei Böcken fixiert wird. Wäre es ein kompletter Tisch geworden hätte ich auch für den Unterbau Profile genommen. Der Grund dafür wäre die Flexibilität falls man ein Fach oder ein Auszug ändern möchte kann man dies mit sehr geringem Aufwand machen ohne neu bohren zu müssen o.ä.

Als Holz für einen Rahmen würde ich vermutlich KVH nehmen. Gibt es günstig in allen möglichen Dimensionen und ist völlig ausreichend von der Stabilität her.

Die "Lochplatte" zur Aufnahme von Spannmitteln habe ich mittels Schablone und Bohrständer selbst gemacht, finde den Preis für die Festool Lochplatte schon etwas heftig für ein Stück MDF mit löchern :emoji_grin:





Die verschiedenen Spannmittel sind auch selbst hergestellt, funktioniert super.



Viel spaß beim bauen.

Gruß SAW
 

maier82

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
6
Also der Punkt mit der Flexibilität ist mir nicht so wichtig. Will mir das vorher genau überlegen und dann sind die Auszüge fix.
Nochmal eine Frage zum KVH. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen dass die Meinungen bei der Holzart auseinandergehen.
Bekommt man im Baumarkt überhaupt KVH als Buche? Gibt es das überhaupt?
Nach was müsste ich im Holzfachhandel fragen?
 

maier82

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
6
Ich will diese Werkbank zum Sägen, Schrauben, Schleifen, Leimen, Spannen, Montieren... verwenden. Ich besitze in meiner Werkstatt auch eine Werkbank mit Schraubstock für "robusteres" Arbeiten. Die neue Werkbank soll nur für die Bearbeitung von Holz dienen.

Der Rahmen sollte aber anders als im Link als Rahmenkonstruktion ausgeführt werden. Gerne auch mit etwas dickeren Balken.
Die Holzauswahl fällt mir jedoch schwer da ich da kein Plan davon habe :emoji_slight_smile:
Beim örtlichen Holzfachhandel hatte ich nicht das Gefühl, dass die Lust haben Leihen zu beraten. Im Baumarkt ist die Auswahl stark begrenzt und ich würde gerne die Werkbank schon solide ausführen. Sollte auch optisch etwas hermachen. Da die Werkbank was "für die Ewigkeit" sein soll, muss es auch nicht das günstigste Holz sein.
 
Oben Unten