Werkbank aus Siebdruck behandeln

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

ich baue gerade eine Werkbank aus Birke Siebdruck. Die Werkbank wird in einer ungeheizten Garage stehen müssen. Somit sind ja deutliche Temperaturunterschiede und Luftfeuchtigkeitsschwankungen zu erwarten. Daher würde ich die Stirnflächen der einzelnen Teile gerne behandeln. Was schützt das Holz am besten?

Da hätte ich:
Leinöl
Hartwachsöl
Leinölfarbe (wer die nicht kennt, hier stehen ein paar Infos https://www.reine-leinoelfarben.de/de/)

Wenn etwas anderes geeigneter ist, kann ich es aber auch kaufen.

Danke schon mal
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Siebdruck ist ja selbst an der Stirn recht robust. Ich habe die Stirnflächen auch nur mit Leinöl getränkt :emoji_slight_smile:
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Danke für die Antworten.

Es klingt so, dass Ihr mir Arbeit ersparen wollt :emoji_wink:

Ich suche aber nicht die einfachste Lösung, sondern die, die unter den genannten Bedingungen am längsten hält.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So lange du nicht wirklich Wasser drüberlaufen lässt, ist es vollkommen wurscht, ob du die Kanten irgendwie behandelst. Luftfeuchteschwankungen sind völlig egal. Und wenn du es ölen würdest, würde die Platte trotzdem den Luftfeuchteschwankungen genauso folgen, weil Öl diffusionsoffen ist.

Wenn ölen, dann eher aus Gründen der Optik, der Haptik und weniger Verschmutzung. Ob das bei einer Werkbank nötig ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Oben Unten