Werden Fußleisten geölt?

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Wir haben sehr primitive Fußleisten: MDF mit aufgeklebtem Irgendwas. Beim letzten Neustreichen hat das Klebeband, das Dekor der Fußleisten abgerissen. Ich würde dieses Desaster gerne durch was solides ersetzen. Ich hatte an Massivholz-Fußleisten gedacht. Und damit stellt sich mir die Frage, wie werden die verarbeitet?

Ist es sinnvoll die Leisten zu ölen? Und in welcher Reihenfolge wird das gemacht? Zuschneiden, Ölen, Ankleben?

Ölen würde ja eine ganze Weile dauern. Und ich habe die Befürchtung, dass ich mit den ganzen Abschnitten durcheinander komme.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.381
Ort
Kiel
Ja, Zuschneiden, ölen, mondtieren (ankleben mag ich nicht, aber das ist ein anderes Blatt)
Nummer auf die Leiste, dieselbe Nummer an die Wand.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Ich hätte jetzt gesagt, lange Meter ölen, zuschneiden, anbringen. Aber andersrum geht's auch, wie schon geschrieben, nummeriert.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.381
Ort
Kiel
Ich hätte jetzt gesagt, lange Meter ölen, zuschneiden, anbringen. Aber andersrum geht's auch, wie schon geschrieben, nummeriert.
Wenn ich o drüber nachdenke. Ist ein bisschen die Frage, wie lange das Öl braucht, biss ich die Leiste schneiden kann. Aber ich sehe ein, das ist wohl besser
 

Mitglied 120553

Gäste
Ich habe dort schon öfters gekauft . Da kann man sich durch einen Konfigurator durcharbeiten und z.B. eine Clipfräsung ordern und Leinölfirnis ist auch kein Problem .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.381
Ort
Kiel
Ich habe bishier immer nur Leisten in älteren Bauten ersetzt. Da ist das Material (Putz) oft so schlecht, dass kleben schlicht nicht gehalten hat. es macht dann irgendwann "krisch" und die Leiste leiste liegt am Boden. Bei der letzten Aktion (vorlackiertes Kiefernvollholz im Eigenheim) haben wir dann gleich wieder geschraubt. Edelstahlschrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.276
Ort
Sauerland
Hi,
ich verwende zum Schrauben von Fußleisten in Holz Messing-Schrauben mit Linsensenkkopf.
Die fallen wenig auf.
Schrauben hat auch den Vorteil, dass man die Listen schnell wieder abnehmen kann.
Habe ich schon öfter gebraucht, um Kabel dahinter zu verstecken.
Trotzdem würde ich die Leisten vor dem Zuschneiden ölen.
Gruß Reimund
 

Mitglied 120553

Gäste
Aber wie schraubt man unten in eine Trockenbauwand? Da ist doch das Ständerwerk. Und ich habe keine Ahnung was genau da unten ist. Könnte Holz sein (gut), könnte aber auch Metall sein (weniger gut).

Bei Trockenbauwänden (und auch bei anderen Wänden) klebe ich mit geeignetem Montagekleber . Hilfreich ist dabei auch , wenn man zusätzliche Klebepunkte mit einer Heißklebepistole macht . Dann ist die Leiste sofort fest . Der Montagekleber braucht meist eine gewisse Zeit bis er hält . Außenecken bekommen bei mir Weißleim und werden mittels Klebeband zusammen gehalten . Stöße innerhalb einer geraden Wand mache ich mit 30° .
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.276
Ort
Sauerland
Aber wie schraubt man unten in eine Trockenbauwand?

Hi,
an eine Trockenbauwand habe ich in der Tat nicht gedacht.
Je nachdem wann die Wand gebaut wurde, könnte das Ständerwerk auch unterhalb vom Estrich liegen.
Ist die Wand auf den Estrich gebaut, liegt das Ständerwerk auf. Aber auch da kann man, wenn man mit einem kleinen Metallbohrer vorbohrt, Schrauben verwenden.
Ich würde das ausprobieren, wenn ich davor stünde.
Gruß Reimund
 
Oben Unten