Werbegeschenk

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo zusammen

hat Irgenwer eine gute Idee für ein Werbegeschenk aus Holz?

Es sollte nicht gedrechselt sein und einigermassen machbar sein.

Gruss aus der Schweiz


BJL
 

steff

Gäste
Hallo,
Also ich musste während meiner Ausbildung mal ungefähr 150 Flaschenhalter als Werbegeschenke bauen, die damals echt gut bei den Kunden angekommen sind. Die Dinger waren eigentlich ganz einfach herzustellen, sind aber irgendwie blöd zu beschreiben:Es handelt sich dabei im Prinzip nur um ein einfaches Holzbrettchen, an dass oben und unten eine Schmiege angeschnitten wird und in das ein ebenfalls schräges Loch gebohrt wird. Der Flaschenhals wird einfach durch das Loch geschoben und durch das Gewicht der Flasche steht das Ding dann.
Wie gesagt, die Kunden mochten es und nebenbei war es eine gute Möglichkeit Resthölzer von kleinem Format aufzubrauchen.
Leider weiss ich die genauen Masse nicht mehr, aber wenn du Interesse daran hättest, könnte ich versuchen noch so einen Flaschenhalter aufzutreiben, denn nach besagtem Weihnachten geisterten auch ein par der Dinger in meinem Bekanntenkreis herum.
Schöne Grüße
Steff
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Ich hab noch einen Flaschenhalter.

Werde ich in den nächsten Tagen mal ablichten und hier reinstellen.


Bis dann
 

Elch

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
42
Ort
Ab jetzt Schwerte
Mahlzeit!

Wie wäre es denn mit Badematten aus Holz?

Ca. 3 x 2cm Leisten bohren, abrunden, schleifen und mit einem Lederband o.ä. verbinden. Als Abstandhalter kann mann alles mögliche nehmen: Glasperlen, Aluröhrchen, usw.
Oberfläche je nach Holzauswahl behandeln.
Mann könnte die Form der Holzmatte sogar variieren.

Grüße Elch

Vielleicht konnen wir hier eine Sammlung solcher starten.
Ähnlich die der Tischlersprüche, denn solche Dinge werden doch von der Verwandschaft des öfteren gefordert, oder?

Kannste mir mal eben ...? :emoji_grin:
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
@ Elch
Das fände ich eine gute Idee!


Kenn einer von euch den sogenannten "Teufelsknoten" (zumindest haben wir den immer so genannt) Dieses Geduldspiel haben meine Kollegen mal in meiner Lehrzeit gebaut. Dabei werden waagerechte und senkrechte Klötze (ca 150x50x50) durch ausklinken so miteinander verbunden, daß es aussieht, jeder einzelne würde duchgehen. Wenn man den Teufelsknoten auseinander nahm und ihn von einer Person die ihn nicht kannte wieder zusammenstecken lassen wollte, konnte man sicher sein, daß er das nicht hinbekam.
Leider weiß ich nicht mehr genau wie man den baute, habe mir leider darüber keine Notizen gemacht, und besitzen tu ich auch keinen.
Vielleicht kennt ja einer von euch diesen "Teufelsknoten" ....?
 

Indschenör

ww-kiefer
Registriert
15. September 2004
Beiträge
47
Ort
NRW
Flaschenhalter

Hi BJL,

den Flaschenhalter kenn' ich auch, ist 'ne prima Idee und geht recht schnell.

Schau Dir mal die Bilder an



Gruß
 

Anhänge

  • ub_1998_11_flasche.jpg
    ub_1998_11_flasche.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 269

Indschenör

ww-kiefer
Registriert
15. September 2004
Beiträge
47
Ort
NRW
Flaschenhalter die 2.

und gleich die Skizze hinterher

Hab' ich übrigens von dieser Seite, weil ich meine Zeichnung nich wieder find.
http://www.t-w.ch

Gruß
 

Anhänge

  • ub_1998_11_skizze2.jpg
    ub_1998_11_skizze2.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 296

Greko

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
10
Teufelsknoten

Hier die genaue Anleitung für die Herstellung und das Zusammenstecken des Teufelsknotens.
Gruß, Greko
 

Anhänge

  • teufelsknoten.pdf
    460,4 KB · Aufrufe: 305

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
@ Greko

Ja, das ist genau der Teufelskonten den ich meinte.

Dankeschön für die tolle Skizze
 

Indschenör

ww-kiefer
Registriert
15. September 2004
Beiträge
47
Ort
NRW
Teufelsknoten

Hi,

den hab' ich in der Lehre auch mal gemacht, allerdings aus Alu (' bin ja nur Metaller).
Is aber auch in Holz nich gerade mal eben gemacht. Die Maße müssen recht genau stimmen, wenn er nicht "rumschlabbern soll".
Da kann man beim Nachpolieren so seine Überraschung erleben... eigentlich hab ich ihn zweimal gemacht :emoji_slight_smile:.

Gruß
 

hamster

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
6
Werbegeschenke.. haben wir ne Menge,gute Sache um Praktikanten zu beschäfftigen. Der Renner sind z zt Die Eisenbahnen,wobei die Lock schon aus mehreren teilen besteht,bei Intresse kann ich sie gerne mal aufzeichnen. Anonsten einfache Stifthalter,vorne abgerundet, Löcher reinbohren, fertig, Obstschalen,mehrere längere Leisten mit kurzen Leistenstücken verleimen und in der Mitte die Schahlenvertiefung (?) reinfräsen. Usw usw.. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten