Wer weiß was über Lackfußböden?

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi Dieter!
Ich kenne Laquet nicht, hab mir aber mal die Homepage durchstudiert. Hier meine Erkenntnis daraus.
1. Es ist ein Laminatfussboden
2. Die Oberfläche dürfte mit einem speziellen hochbelastbarem Überzug beschichtet sein. Laminatboden Anbieter haben aber auch verschiedene Belastungsoberflächen. zB. Haro
3. Den soundoptimierten Trägerwerkstoff kenn ich nicht.
4. Die intgrierte Akustikmatte ist nichts anderes als eine Trittschalldämmung die schon fix am Boden ist. Gibts aber bei anderen Anbietern auch.

Alles in Allem würde ich sagen, dass diese Firma eine sehr gute Werbeabteilung hat die es versteht verschiedene Dinge neu zu benennen, damit ihr Produkt schwer mit anderen Anbietern vergleichbar ist.
Es hat schon der Fachmann Probleme alle Bezeichnungen zu durchblicken, und dann erst der Laie.

Das ganze soll aber nicht heissen dass das Produkt schlecht ist. Es ist aber eine genauerer Vergleich sicher nötig. Fordere einfach eine Liste der Vertriebspartner, oder einen Aussendienstmitarbeiter an. Hol dir vorher Informationen von anderern Erzeugern ein und konfrontier den Vertretr von Laquet dann mit den eingeholten Informationen.

gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ganze scheint mit eher ein Art Laminat zu sein. Ist zwar die Rede von Lack aber die Dekorschicht ist offensichtlich kein Furnier.
Nanotechnlogie ist als Oberfläche derzeit sehr beliebt. Hat den Vorteil das sich schmutz nicht oder nur sehr schwer anhafte kann. Auch als Lotuseffekt bezeichnet ( Lotuslume). Ob diese "Parkett" wirklich was besseres ist kann ichnichtbeurteilen kenne es nicht. Wenn es teurer als hochwertiges Parkett auf Furnier oder dünnen Holzschichten ist wäre es für mich keine Alternative.
Nur die Nanotechnologie wäre für mich kein Grund pro dieses Produktes. Auch normales Fertigparkett oder Laminat sind pflegeleicht.
 

meyerd

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
3
Hallo Carsten. hallo gerhard,

danke für euer Posting. Das ganze entmutigt mich dann dochn bissl so wie ihr es beschreibt.

Aber es steht doch auf der Webseite, dass durch den Nanoeffekt die Oberfläche, die wohl aus Parkettlack besteht, "hochbelastbar gemacht wurde".

Naja, habe die jetzt mal angeschrieben, mal sehen was die Firma dazu sagt.

Wenn ich mehr weiß, werd ichs Posten.

Danke nochmal.

Dieter
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hallo Dieter!
Naja, "hochbelastbar" ist so ne Aussage. Was ist das? . Solange nicht irgendwelche vergleichbaren Daten wie Druckfestigkeit, Abriebfestigkeit, etc angegeben sind, ist es schwer zu beurteilen.
Ich hab öfter Laminat von Haro verlegt. Die haben verschieden Böden für verschiedene Beanspruchung und geben sehr gut die technischen Eigenschaften an.
http://www.haro.de/html/laminat_630_DEU_HTML.htm

gerhard
 

meyerd

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
3
Hallo Gerhard,

konnte eben nicht zurückschreiben, weil ein Datenbankfehler vorlag.

Stimmt, was "hochbelastbar" auch immer heißen mag...

Habe mir die HARO Seite mal angeschaut (danke für den Link) - ist halt eben Laminat oder eben Parkett wqie man es kennt.

Mich reizt "das Neue" aber so ein bisschen, außerdem finde ich die abgebildeten "Holz- und Farbstimmungen" (wie die das nennen) sehr schön.

Und wenn es halt ein ganz neuer Boden ist und mir noch keiner aus der Praxis dazu was erzählen kann, dann warte ich halt zumindest mal die Antwort aus dem Laquett-Lager ab. Bin nämlich mit meinen Eigenrecherchen zum Thema "Lackfußboden" noch nicht sehr viel weiter gekommen. Scheinbar hat den tatsächlich noch keiner so wirklich gesehen.

Je nach dem kann ich die Antwort ja dann hier im Forum posten.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Dieter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie gerhard schon geschrieben hat, haben die den Fußboden auch nicht neu erfunden sondern nur nen ideenreichen Werbefuzzi. Lackiert sind die meisten Fertigparkettböden, wenn nicht geölt. Könnte man also auch als Lackfußboden bezeichnen. Man will halt hier etwas scheinbar Neues verkaufen. Der Begriff Nanotechnologie ist nicht geschützt kann also auch fast beleibig verwendet werden. Ich assoziiere den Begriff nicht mit einer Belastung sondern mit Pflegeerleichterung. Nano-Lacke haben inzwischen eine Reihe von Lackherstellern im Programm. So neu ist das also nicht. Derzeit nur ein Modebegriff der für eine von vermeintlichen Neuerungen werbewirksam ausgenutzt wird.
Das mit der Farbe "Holz und Farbstimmung" , was immer die sich darunter vorstellen, ist auch mehr Schein als Sein.
Die nutzen auch "nur " Dekorpapier vermutlich sogar dasselbe wie der Laminathersteller xy, weil es so viele Dekorpapierhersteller am Markt nicht gibt.
Diese Dekore sind Reproduktionen von Holz als Farblich optimiert. Natürliches Holz also auch Furnier lebt von den Eigenarten des Holzes Textur, Farbe. natürliches Holz wollen aber alles so gleichmäßig wie bei künstlichen Dekoren geht nicht. Holz ist ein Naturprodukt und als solches ist jedes Stück einzigartig.
Interessant wäre mal der Preis .
 

meyerd

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
3
Hallo Carsten,

klar - ich glaube auch, die letzte große Revolution war wirklich der Laminatfußboden.

Aber, wie ich als passionierter Hobbykoch immer sage: "Eine Tomate bleibt eine Tomate, auch wenn es in den letzten Jahren sehr viele Neuerungen, von der Strauch- bis zur Kirschtomate, gegeben hat. Wo anders soll eine Tomate wachsen als an einem Strauch oder Busch...?"

Ich denke, ähnlich wird es sich mit dem Lackfußboden verhalten. Es bleibt ein "Mehrschicht-Bodenbelag" oder "Hartbodenbelag" wie die es ja auch auf ihrer Laquett-Website schreiben.

Ich war da eben nochmal drauf, wegen der Nanosache.
Es handelt sich hier wohl tatsächlich nicht um den "Lotuseffekt" wie du scheinbar meinst, sondern wirklich um eine Veränderung des Parkettlacks, damit dieser widerstandsfähiger wird.

Zitat aus den FAQ's: "Nanotechnologisch optimiert" bedeutet in unserem Falle, dass die molekularen Strukturen des Parkettlacks so verändert wurden, dass wir es hier beinahe mit einem neuen Produkt zu tun haben. Zwar basierend auf Parkettlack, ist Nanotex®-Parkettlack nach der Aushärtung aber wesentlich robuster und widerstandsfähiger, dabei aber gleichzeitig elastischer und geschmeidiger als es ein herkömmlicher Glanz- oder Mattlack nach dem Abtrocknen jemals sein könnte."

An dieser Behauptung muss doch dann mehr dran sein als nur Werbung.
Aber das reizt mich ja so an dem Thema, das will ich wissen und sehen und, wenns passt (technisch und preislich), evtl. im Frühjahr dann auch in meiner Wohnung haben. Aber, wie schon gesagt, da werde ich mich wohl noch gedulden müssen.

Auch dir Danke für die Infos.

A presto
Dieter
 
Oben Unten