Wer oder was macht da mein Holz kaputt?

carverandi

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich habe im Herbst 2018 einen Nussbaum bekommen und diesen geschält und aufgespalten um ihn zum Drechseln zu verwenden und nun ist der "Wurm" drinn.
Was mein ihr kann man daraus noch was machen oder ist das nur noch Brennholz?
Und was ist das für ein Schädling?
Sollte ich das Holz sicherheitshalber vom angrenzenden Gartenschuppen entfernen?
Wie kann ich das künftig verhindern?

Löcher mit Mehl.JPG

Isch schlecht zu erkennen, aber das könnte der Übeltäter sein.
Der möglich Schädling.JPG

Mehl.JPG

Gruß Andi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

aus dem Holzlager entfernen, aber subito!!
Ab in die Sauna damit und für 20 Min. für 55°C Kerntemperatur sorgen.
Dann ist das Holz evtl. noch verwendbar. Sonst thermisch Verwerten. :emoji_wink:)
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn Du damit ohnehin drechseln möchtest, kannst Du den Brocken ja jetzt schon aufteilen (Sägen, Spalten). Dann siehst Du, ob sich Gegenmaßnahmen vielleicht erübrigen.
Auf den Bildern kann man die Käferart nicht erkennen.
Wenn die Löcher stark unterschiedliche Größe haben, wird es ein Werftkäfer sein.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ich würde auch schnell den Splint runter schneiden. Damit hast du schon viel Ungeziefer entfernt.
 

carverandi

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Ingolstadt
Hallo und Danke für die Rückmeldungen.
Dann werde ich mal aussortieren und schauen ob und was ich noch retten kann. Sauna habe ich leider keine, bleibt also nur Zuschneiden und schauen wie weit der Schädling im Holz ist.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Bei Nuss ist der Splint sehr anfällig, der Kern aber eher weniger. Ich hatte Nussstücke im Unverstand Jahre lang im Freien liegen. Danach dann getrocknet, und irgendwann die Scherben zusammengekehrt. Der Splint war recht löchrig, das Kernholz hingegen kaum. Also erstmal runter mit dem Splint. Holz ungeschnitten trocknen gibt sowieso einen Haufen Risse.
 
Oben Unten