Wer mag mir 1-3 Küchen per Cad visualisieren gegen Obulus

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Um mich für die richtige Küche entscheiden zu können , muss ich sie mir 3D vorstellen können
warum 1- 3 Küchen ?
1. moderne Massivholzküche (Oster-küche)
2. moderne Landhausküche (Nolte,Novell)
3. standardküche
Es ist ne kleine Küche L 3,35 x B 2,5 m x H 2,5 m mit 1x1 m fenster weiss Vorstellung: einzeilige Küche + kleine Insellösung rollbar als Ess-Tresen am fenster
Im voraus bitte ich um ein Beispiel per PN,welches Ihr bereits realisiert habt,damit ich mir vorstellen kann, was anno 2026 möglich ist:emoji_slight_smile:
Im Voraus Danke fürs interesse und Hilfbereitschaft :emoji_innocent:
PS: es eilt nicht-"Ihr habt alle zeit der Welt":emoji_wink:

Neige

ww-robinie
Hallo @Maho68
Um ehlich zu seine, sind deine Angaben um überhaupt eine Planung zu erstellen sehr dürftig.

Es fehlen zur Planung wichtige Angaben. Erstelle doch bitte einen Grundrissplan mit möglichst genauen Maßangaben von

Position der Tür/Türen
- Bei den Maßangaben die Türbreite inkl. Breite der Falz/Zierbekleidung mit angeben.
- Anschlag links/rechts

Position Fenster
- Breite, Höhe, Brüstungshöhe

Position Elektroanschlüsse
- Herdanschlussdose, Steckdosen

Position Sanitäranschlüsse
- Abwasser, Eckventile

Position Heizkörper wenn vorhanden
- Maße Breite/Höhe/Tiefe

Was wird gewünscht
- z.B. hochgebauter Backofen, hochgebaute Spülmaschine

Dann Angaben inwieweit und ob überhaupt Elektro/Sanitär verlegt werden können.

Ferner wäre es schön, zu wissen was dir so vorschwebt.
Weitere Fragen werden sich sicher dann im Laufe dieses Thread ergeben.

Wenn du also möchtest, mach hier alle Angaben und du erhälst Tipps, oder aber als Alternative erstellst im kuechen-forum hier ein Thema.

Maho68

ww-robinie
Hallo @Maho68
Um ehlich zu seine, sind deine Angaben um überhaupt eine Planung zu erstellen sehr dürftig.

Es fehlen zur Planung wichtige Angaben. Erstelle doch bitte einen Grundrissplan mit möglichst genauen Maßangaben von

Position der Tür/Türen
- Bei den Maßangaben die Türbreite inkl. Breite der Falz/Zierbekleidung mit angeben.
- Anschlag links/rechts
Stahlzarge,einbohrbänder 73 er Tür Din L in den raum einschlagend-ganz in der ecke ! stahlzargenbreite 78 cm- 2,5 m breite wand - rechts von der Tür von innen :heizkörper flach -Rippe 25 cm Abstandzur stahlzarge -masse H 84 x B 66 cm ,tiefe 11,5 cm; gesamthöhe 102 cm
Position Fenster
- Breite, Höhe, Brüstungshöhe
250 cm Wand gegenüber der Tür -fenster mittig : Arbeitsplattenhöhe 845 mm= Unterkante fensterrahmen ; fenster -Kunststoff weiss-Tiefe 11,5 cm in die wand hineinragend-Mauerloch B 134,5 cm-Höhe 139,5 cm
Position Elektroanschlüsse
- Herdanschlussdose, Steckdosen
Kann ich nicht direkt beantworten -Beschreibe Istzustand !
335 cm Wand : v. Links nach rechts 60cm Hochschrank Kühlschrank+Unterschrank
(Da soll Kühl-Gefrierkombination hin max 1,80 m hoch !!-) dann 30 cm Unterschrank Schubladen 3- dann Unterschrank 60 cm: Backofen -metallfront ,Induktionsherd drüber-daneben Geschirr Spülmaschine 60 cm- .dann folgt Spüle unterschrank 60 cm . dahinter leerraum ,da L-Küche.
im 90 Gradwinkel an spülenunterschrank folgen 3 unterschränke a 60 cm
Position Sanitäranschlüsse
- Abwasser, Eckventile

Position Heizkörper wenn vorhanden
- Maße Breite/Höhe/Tiefe

Was wird gewünscht
- z.B. hochgebauter Backofen, hochgebaute Spülmaschine

Dann Angaben inwieweit und ob überhaupt Elektro/Sanitär verlegt werden können.
elektro und Sanitäranschlüsse dürfen bleiben wie vorhanden-da zu ändern ,dürfte kostspielig werden .
Grundriss folgt heute abend !
Wunsch :
zu 1-küchenbeispiel ) moderne "Vollholzküche"
vorbild ( Fa. Oster-Küche- Modell Q-Line ) https://www.oster.de/oster-kueche/
Wo Leerraum Unterschrank , kann ein Hochschrank mit Backofen ofen max. 1,80 hoch
Unterschränke 2x 80 bzw.90cm breite Schubladen
Küchenarbeitsplatte Naturstein 20 mm grün
2 breite Oberschränke -2 fach hoch mit Milchglasrahmentür nach oben klappend
Induktionsherdunterabsaugung !
Rollcontainer bestehend aus 2 x60er Unterschränke: mit schubladen ,Arbeitsplatte Naturstein grün mit Ahorntresen zum essen incl. 2 hochstühle
Griffe edelstahl "versteckt" an Oberkante Schubladen/Türen
Fussboden Küche Elbsandstein römischer verband

Ferner wäre es schön, zu wissen was dir so vorschwebt.
Weitere Fragen werden sich sicher dann im Laufe dieses Thread ergeben.

Wenn du also möchtest, mach hier alle Angaben und du erhälst Tipps, oder aber als Alternative erstellst im kuechen-forum hier ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Grundriss folgt heute abend !
Vielen Dank, dann warte ich auf den bemaßte Grundriss.

Welche Arbeitshöhe ist denn angedacht?

Dann noch eine Überlegung zum Küchenstil. Mit knapp 8,8m² ist die Küche ja nicht gerade üppig und vermute das es sich um einen geschlossenen Raum handelt?

Stelle ich mir jetzt mal -aus meiner persönlichen Sichtweise heraus- den Raum vor, so bin ich der Meinung, dass eine Küche der Q-Line von Oster, oder auch eine Landhausküche nicht unbedingt ihre Geltung entfalten würden, aber Geschmacksache.

Liege ich falsch wenn ich rate, dass du dich
(aufgrund der angegebenen Küchen) beim Östereichischen Möbelriesen umgesehen hast? Wobei Novel nur ein Handelsname ist und sich dahinter der Hersteller Schüller verbirgt.

Noch kurz mal zur Orientierung für die angedachte Arbeitshöhe (Sockelhöhe+Korpushöhe+Arbeitsplattenstärke=Arbeitshöhe) grob die verschiedenen Raster und Korpushöhen von Unterschränken der von dir erwähnten Hersteller.
Rastermaße Nolte_Schüller_Oster.jpg
Hieraus ergeben sich dann entsprechend verschiedene Fronthöhen.

Im Ranking würde ich
Nolte als preiswert bis mittelpreisig
Schüller mittelpreisig bis hochpreisig und
Oster schon als hochpreisig
bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Vielen Dank, dann warte ich auf den bemaßte Grundriss.

Welche Arbeitshöhe ist denn angedacht?

Dann noch eine Überlegung zum Küchenstil. Mit knapp 8,8m² ist die Küche ja nicht gerade üppig und vermute das es sich um einen geschlossenen Raum handelt?

Stelle ich mir jetzt mal -aus meiner persönlichen Sichtweise heraus- den Raum vor, so bin ich der Meinung, dass eine Küche der Q-Line von Oster, oder auch eine Landhausküche nicht unbedingt ihre Geltung entfalten würden, aber Geschmacksache.

Liege ich falsch wenn ich rate, dass du dich
(aufgrund der angegebenen Küchen) beim Östereichischen Möbelriesen umgesehen hast? Wobei Novel nur ein Handelsname ist und sich dahinter der Hersteller Schüller verbirgt.

Noch kurz mal zur Orientierung für die angedachte Arbeitshöhe (Sockelhöhe+Korpushöhe+Arbeitsplattenstärke=Arbeitshöhe) grob die verschiedenen Raster und Korpushöhen von Unterschränken der von dir erwähnten Hersteller.
Anhang anzeigen 217087
Hieraus ergeben sich dann entsprechend verschiedene Fronthöhen.

Im Ranking würde ich
Nolte als preiswert bis mittelpreisig
Schüller mittelpreisig bis hochpreisig und
Oster schon als hochpreisig
bezeichnen.
Hallo,Neige
Oster-Küchen sind nicht billig, ist mir geläufig. Prospekte und Showräume richten sind freilich und verständlich an vermögende Kunden.
Über geschmack lässt sich bekanntlich streiten- ich will keine Standardküche partout -betreffend Inspirationen bin ich eben bei Oster Küchen dieser Modelllinie hängengeblieben .
Anpassungen sind möglich,ggf. nötig: es muessen nicht perse alte E-geräte 1:1 übernommen werden.
Dafür sind Wir ja Tischler,um das Unmögliche möglich zu machen :emoji_wink:
Anhang : aktuelle Küchenfront

Anhänge

• IMG_1910.JPG
    IMG_1910.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 73

Maho68

ww-robinie
Hi,
So in etwas stelle ich mir das vor. Um möglich vorhandene E-Geräte zu implizieren.
im farblichen Design bin ich noch in Fundus suche :emoji_thinking:
das letztere Bild ist nun mit bessere Schärfe -einstellung an Canon EOS Kamera eingestellt- sorry,das ich solange auf Schlauch stand .

Anhänge

• IMG_1919.JPG
    IMG_1919.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1918.JPG
    IMG_1918.JPG
    55 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1920.JPG
    IMG_1920.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Ich empfehle zu Mittag am Fenster mit dem Handy in voller Auflösung (jetzt sind nur 1200x800 Pixel) gut zu fokussieren.
Notfalls mit dem Blitz arbeiten mit dem Handy.
Idealerweise vor dem posten im Forum prüfen durch reinzoomen ("+"-Taste bei Irfanview) um die Schärfe zu kontrollieren, ob sie Schrift lesbar ist.

Bei deinen letzten Fotos kann auch die KI leider nicht mehr helfen (sie "erfindet" dann irgendwelche hübschen Bilder).
Mit Gimp habe ich nur entzerrt, die Verbesserung hat die KI (Google Gemini) gemacht.
Und vorher habe ich mit Irfanview (bin Fan davon) beschnitten und Autokorrektur angewandt.

Oben Unten