Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Tagen Birke MPX Küchen- Schubladenblenden mit Osmo Klarwachs (auf Naturöl-Wachs-Basis) farblos gestrichen. Soeben habe ich alles mit 400er Schleifpapier geglättet (hätte ich mir wohl auch sparen können, es war schon sehr glatt) und mit einem Lappen entstaubt.

Als zweite (und letzte Schicht) möchte ich nun erstmalig Osmo Top Oil verwenden. Im Geschäft wurde mir gesagt, ich könnte beides problemlos nacheinander verwenden. Im Nachhinein habe ich mich wohl durch die Aufschrift "Für Möbeloberflächen und (Küchen)arbeitsplatten" sowie den Hinweis auf Resistenz gegen Haushaltschemikalien blenden lassen. Auch bei dem Klarwachs finden sich im Kleingedruckten dieselben Eigenschaften.

Jetzt habe ich ein großes Problem:confused:: Ich habe bei einigen Brettern schon eine dünne Schicht per Mikrofaserrolle aufgetragen, aber die frische Oberfläche sieht eher rau aus, so, als ob man bei einem leicht angetrockneten Lack schnell noch ein Lackträne verstreichen will und leider schon zu spät dran ist. Verläuft das Top Oil im Laufe des Trocknungsprozesses noch? Anders als beim Klarwachs soll man ja nicht noch einmal mit einem Lappen zu feuchte Stellen entfernen.

Das Top Oil ist von Anfang an etwas milchig und zähflüssiger als das Klarwachs. Habe ich es vielleicht nicht genug aufgeschüttelt?

Ich traue mich gar nicht weiter zu arbeiten und überlege, ob ich nicht alles auch beim zweiten Anstrich mit Klarwachs behandle wie vor meinem Sinneswandel.

Danke im Voraus! Bitte antwortet schnell. Eure Wilru2.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Während des Trocknungsprozesses sieht es ungleichmäßig aus, bis dann alles getrocknet ist. Dann wirkt es wieder gleichmäßig matt, insofern du nirgends zu dick gearbeitet hast. Das Öl ist aber recht gutmütig, also nicht super anspruchsvoll in der Verarbeitung. Dünn würde ich trotzdem arbeiten.

Gut aufschütteln sollte man solche Öl-Wachs Produkte immer. Ob die Kombination Klarwachs/Topoil irgendwelche Vorteile bringt, weiß ich nicht. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, beides zu kombinieren.

Topoil wird gegenüber Klarwachs matter sein, weil in Topoil Mattierungsmittel drin ist.
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo,

ich trag es 2 mal mit dem Pinsel auf. Zwischenschliff mit P240 und den letzten Auftrag dünn mit einem microfasertuch. Alternativ mit einer schaumstoffscheibe für den exzenterschleifer (Rotex) "einmassieren".
Hab bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Gruss
 

Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Moin allerseits,
mein Anstrich ist nun getrocknet. Er ist sehr rau, nicht nur matt geworden. Man könnte meinen, ich hätte Vollholz zum ersten Mal gestrichen und die Holzfasern hätten sich aufgestellt, aber beim zweiten Anstrich? Nach dem ersten Streichen sind keinerlei Fasern hoch gekommen.

Ich habe das Top Oil in eine Kunststoffschale für Lackarbeiten gegossen, wo sich die Rolle auf der schrägen Riffelfläche sehr gut ausquetschen lässt. Woran also kann mein schlechtes Ergebnis liegen? Das Öl wurde frisch gekauft.

Gruß Wilru
 
Oben Unten