Wer kennt sich mit einem Scheer DB 4 Dübelbohrautomaten aus

Unregistriert

Gäste
Ich hab einen Dübelbohrautomaten BJ 1983 von Scheer. Leider hat der Vorbesitzer an der Maschine Teile entfernt. Bei Scheer kann oder will mir keiner weiterhelfen. Auf der Programmstufe 4 müßte sich der Anschlagkamm per Pneumatikzylinder verstellen lassen. Den hat aber jemand rausgebaut??? Meine Frage: Kennt einer diese Maschine. Wäre schade sie nicht voll nutzen zu können, ist nämlich sonst ein gutes Teil.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
Scheer DB 4 Kenne ich habe ich selbst schon damit gearbeitet. Hast du auch richtig die Stufe 4 eingestellt? D.H. auf der rückseite den Hauptschalter an, die Steuerung eingeschaltet, dann den Programmwahlschalter auf 4 gedreht. Dann den Wahlschalter reindrücken und kurz gedrückt halten, dabei sollte sich der Kamm hochfahren.
Florian
 

Thomas Herrmann

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
2
Ort
Strullendorf
Morgen,
danke erstmal für ne Antwort. Die Funktion der 4 Programme ist mir klar. Man kann aber den " Anschlagkamm" seperat Pneumatisch verstellen, wird dann benötigt wenn man Minifixverbinder bohrt. Auf Programm 4 verfährt der Kamm nur parallel. Bei 19er Material muß am Anschlag 9,5 eingestellt werden für Horizontalbohrungen. Vertikal brauch ich aber 34mm. Das sollte eigentlich über den fehlenden Zylinder passieren. Ich weiss aber nicht was da mal dran war.

Thomas
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
Also das es da noch einen Zylinder geben sollte wüsste ich nicht.

Geht das nicht noch über die Dickenverstellung? evtl, kann man die auch auf 34 einstellen, das Maß gilt dann ja auch für die Vertikalbohrungen. Ansonst müsstest du den Anschlagkamm versenken und dr einen Hilfsanschlag bauen (Platte mit Schraubzwingen befestigt).

Florian
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo,

ich hätte ne kopierte Beschreibung/Dokumentation, falls jemand Interesse hat, könnte ich die mal aus der Werkstatt mitbringen und Scannen.

Grüße Scheinsein
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

ja die Minifixfunktion konnte als Zubehör bestellt werden.
Der Wahlschalter wurde neben dem Programmwahlschalter
angebaut und der Kamm hatte eine kleine Konsole für die
Verstellung. Ist leider schon sehr lange her, das ich an der
schönen Maschine gearbeitet habe, aber genau diese Zu-
satzausstattung führte leider öfters zu Störungen.

Da Koch/Scheer ja noch überholte DB4 anbietet, müßten
die dir doch weiterhelfen können vermute ich mal.
Das wird aber leider nicht ganz billig sein. Habe in den 90ern
mal über 3ooo Mark für einen Zylinder, Steuerungsventile
und Servicearbeiten bezahlen müsse, danach war die DB4
aber wieder richtig fix und genau beim Bohren.

Liebe Grüsse, Harald
 

Scheer

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
21
Hallo ich habe selbst bis vor kurzen diese Maschine besessen.
Die Kammverstellung erfolgte mit einem Pneumatikzylinder, dies war aber ein Sonderzubehör.
In meinem Lehrbetrieb hatten wir die gleiche Maschine ohne Zylinder.
Die Verstellung erfolgte in dem man seitlich ein Klemmhebel löste und den Kamm von Hand verschob.
Ich glaub das wir die Bedienungsanleitung noch haben muss aber noch nachschauen.
 
Oben Unten