Wer kennt sich mit altem Geldschrank, Tresor aus?

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
suche Unterstützung bei der Öffnung dieses alten Geldschrankes aus Familienbesitz. Die Schlüssel gehören zu diesem Geldschank, passen auch, lassen sich einstecken und der Rechte lässt sich nach links bzw. nach rechts drehen. Der Kreuzgriff lässt sich auch drehen. Aber der Doppelbartschlüssel dreht sich nicht. Leider kann ich den Schrank nicht öffnen.

Kennt sich Jemand damit aus? oder kennt Jemanden der sich auskennt?

Antworten auch gerne per PN.

Im Anhang ein paar Fotos, auch mit den Schlüsseln und deren Nummern.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Geldschrank_00.jpg
    Geldschrank_00.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 181
  • Geldschrank_01.jpg
    Geldschrank_01.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 176
  • Geldschrank_02.jpg
    Geldschrank_02.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 164
  • Schlüssel_00.jpg
    Schlüssel_00.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 164
  • Schlüssel_01.jpg
    Schlüssel_01.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 157
  • Schlüssel_02.jpg
    Schlüssel_02.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 177

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.466
Hallo Kollegen,
ja hat mit Uli zusammen sehr gut geklappt und das Problem ist gelöst.

Viele merci für die Hilfe/Unterstützung.

Gruß
Jörg
schön das es ohne Flex geklappt hat - wenn du jetzt noch kurz verraten könntest wie das Problem behoben wurde wäre es toll
denke das möchten vermutlich alle wissen die hier mitlesen
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
es war eine Kombination zwischen systematischen Vorgehen bei der Einführung der beiden Schlüssel, des probieren der Drehrichtungen und der Drehung des Kreuzgriffes. Wir hatten recht schnell festgestellt, das der rechte Schlüssel wohl doch keine Funktion hat (wurde bei einer Reperatur am Tresor außer Funktion gesetzt).
Der Doppelbartschlüssel öffnet mit dem Kreugriff die Schließung und die Falle. Der schwere Tresor stand nicht ganz in der Waage und als ich dann am linken oberen Kranz, mit dem linken Arm das ganze Krippchen kräftig hochgedrückt habe, konnte ich mit der rechten Hand am Kreuzgriff die Tür um ca. 2mm zu mir aufziehen. Ab dann war es klar und ich konnte weiter drücken/rücken und auf die Maus :emoji_wink:

Fazit: Zu zweit hat das per Telefon richtig gut geklappt, der Uli kennt sich wirklich gut aus und es hat sogar Spaß gemacht. Wichtig ist eine Kombination zwischen vorsichtigem und auch zu packendem Agieren und Versuchen.

Gruß
Jörg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass sich der Spatengriff drehen läßt.

D.h. der war schon offen? Du hast es bloß nicht gemerkt, da die Tür geklemmt hat?

Das hätte ja die gleiche Qualität wie der 400V-Anschluss, der nicht entdeckt wurde, weil er als Boiler getarnt war.

Egal, alles gut. Ich nenne sowas dann "Hilfestellung durch katalytische Wirkung".
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Nein odul, der war natürlich abgeschlossen und nur wenn der Doppelbartschlüssel richtig gedreht wird, kann man den Kreuzgriff auch drehen. Dann hat die Tür halt noch ordentlich geklemmt und vorher mussten wir ja die Funktion vom rechten Schlüssel überprüfen und seine Funktion dann auch ausschließen..

Nix katalytisch! Würde eher sagen, zwei Schreinerköpfe haben zusammen nee halbe Stunde mal analytisch komplimentär erfolgreich gewirkt :emoji_wink:

Gruß
Jörg
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Diese Drecksdinger.... :emoji_wink:

Da ich auch eventuell Spaß an Tresoröffnungen hätte, ich hatte da schon Anfragen für.....
Aber man braucht ja Übungsobjekte.
wenn dieser dann entsorgt werden sollte, würde ich den gerne abnehmen. Tür mit Schlössern reicht mir da völlig.
Versand wäre ja utopisch.
Aber kommst ja aus der Eifel.
Vielleicht die Eifel, die in der Nähe von Euskirchen ist :emoji_wink:

Gruß,
Christian
 
Oben Unten