Wer kennt sich gut mit Lärche/Douglasie und Fensterbau aus?

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
Hallo,

habe vom Fensterbau wenig Ahnung, möchte mir aber für meinen Zirkuswagen (https://www.woodworker.de/forum/verwirklichung-traums-bau-zirkuswagens-t95379.html) welche bauen.
Nun habe ich rund 30 Kanthölzer 100/100mm vor dem Häcksler gerettet. Ob das eine gute Idee war weiß ich allerdings nicht, denn die Bohlen waren lange unabgedeckt der Feuchtigkeit ausgesetzt und sind zum Teil angeschimmelt bzw, morsch gewesen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

- Die morschen Stellen habe ich soweit weggeschitten. Kann ich das Holz nun so verwenden (siehe Photos mit und ohne morsche Stellen)?
- Um welche Holzart handelt es sich? Der Stapel bestand ua. aus Lärchenholz. Aber ein Großteil sieht irgenwie anders aus (ebenfalls Photos). Kann es sich um Douglasie handeln und ist es für den Bau geeignet?
Falls es bei den Photos nicht so rauskommt, die Farbe bewegt sich zwischen zimtig-hellorange über grünlich bis in etwas kiefernfarbe.
- Die Jahresringe der meißten Kanthölzer sind relativ groß (wie abgebildet). Ist das für den Fensterbau ein Problem?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich das Ganze mit Osmo Landhausfarbe auf Ölbasis streichen möchte.

`Freue mich über Antworten:emoji_slight_smile:

Schöne Grüße

Oliver
 

Anhänge

  • nsmail-1.jpg
    nsmail-1.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 110
  • nsmail-4.jpeg
    nsmail-4.jpeg
    550 KB · Aufrufe: 85
  • nsmail-2.jpeg
    nsmail-2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • nsmail-3.jpg
    nsmail-3.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 48
  • nsmail-5.jpg
    nsmail-5.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 53
  • nsmail-7.jpeg
    nsmail-7.jpeg
    639,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20170302_100559.jpg
    20170302_100559.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20170302_101554.jpg
    20170302_101554.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 92

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Fäulnis zeigt Dir doch bereits, dass das grobporige Douglasienholz für die extremst bewitterten Fenster eines Bauwagens nicht geeignet sein kann!!
Nur mal so, von Profi zu Profi.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hallo
Die letzten beiden Fotos könnten Lärche zeigen, die anderen vermutlich eur. Douglasie, für den Fensterbau nicht wirklich geeignet, solches astige verwachsene Bauholz sowieso nicht, das splittert Dir beim fräsen nur so um die Ohren.
LG
 

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
Danke für Eure Antworten, die Sache betreffend.

Nun habe ich noch etwas recheriert. Die meißten Quellen sprechen davon, dass europäische Douglasie nur geringfügig weniger witterungsbesändig ist als Lärche.

Interessant fand ich auch eine Untersuchung „holzfragen.de/seiten/laerche.html“, in der im Gegensatzt zur landläufigen Meinung herausgefunden wurde, dass nicht die Breite der Jahresringe, sonder die Kerninhaltsstoffe für die Standfestigkeit verantwortlich sind. Das bezog sich auf Lärche, wird aber bei D. wahrscheinlich kaum anders sein.

Noch eine Frage/Anmerkung an Justus alias magmog. Dein Kommentar ist mir doch etwas aufgestoßen. In welcher Ruprik soll ich als Schreiner deiner Meinung Fragen stellen, wenn nicht hier!?
Davon abgesehen unterscheidet man unter Wagenbauern zwischen Bauwagen und Zirkuswagen. Bauwagen sind in der Regel Wagen mit einem Metallskelett und Blechverschalung. Zirkuswagen in klassischer Bauart haben ein Ständerwerk aus Holz mit Nut- und Federverschalung. Die Königsklasse der Zirkuswagen hat zusätzlich ein Oberlichband. Falls du meine Projektvorstellung nicht gelesen hast, habe ich dir noch ein Bild von so einem Ständerwerk angehängt. Glaube mir, so einfach ist das nicht zu bauen!

Was das Holz auf dem Musterphotos betrifft: Das waren nur Muster. Dass das Holz möglichst astfrei und gerade sein soll, ist mir auch klar.
 

Anhänge

  • 88.jpg
    88.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 109

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Oliver, guten Abend in die Runde,

mit den Kanthölzern ist wirklich nicht viel Staat zu machen, egal ob Douglas oder Lärche. Selbst wenn Du Dir die Mühe machen würdest, alles aufzutrennen, dann das Beste daraus auszusuchen und dann damit Dir ein paar 3-lagige Fensterkantel für IV56 oder stärker selbst zuverleimen, steht das in keinem vernünftigen Verhältnis.

Aber vielleicht kannst die ja noch als Blindholz für Innen irgendwie nutzen?!

Gruß
Jörg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
[...]Noch eine Frage/Anmerkung an Justus alias magmog. Dein Kommentar ist mir doch etwas aufgestoßen. In welcher Ruprik soll ich als Schreiner deiner Meinung Fragen stellen, wenn nicht hier!?
Davon abgesehen unterscheidet man unter Wagenbauern zwischen Bauwagen und Zirkuswagen. Bauwagen sind in der Regel Wagen mit einem Metallskelett und Blechverschalung. Zirkuswagen in klassischer Bauart haben ein Ständerwerk aus Holz mit Nut- und Federverschalung. Die Königsklasse der Zirkuswagen hat zusätzlich ein Oberlichband. Falls du meine Projektvorstellung nicht gelesen hast, habe ich dir noch ein Bild von so einem Ständerwerk angehängt. Glaube mir, so einfach ist das nicht zu bauen!

Was das Holz auf dem Musterphotos betrifft: Das waren nur Muster. Dass das Holz möglichst astfrei und gerade sein soll, ist mir auch klar.


Guuden,

die Qualität der Fragen lies mich nicht einen Profi vermuten.

Für die Dauerhaftigkeit und die Beanspruchung durch Bewitterung ist es vollkommen Banane, ob Bau- oder "Königskalesche".
 
Oben Unten