Wer kennt Monobloc IV 68/54 Holz/Alu von Stark

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo in die Runde,

bei einer Fenstergarnitur DV 68/34/34 von Stark war auch vom gleichen Hersteller ein kompletter Satz IV 68/54 Holz/Alu Monobloc dabei. Leider ist der Systemgeber WFT Weinfelderfassadentechnik in 2010 Pleite gegangen und es ist schwierig an Informationen zukommen. Daher die Frage hier ans Forum, wer kennt das System, hat es schon mal verarbeitet oder heute noch damit arbeitet.

Das besondere an dem System ist die sehr elegante, schmale Bauweise mit 54er Flügeln und die gute thermische Trennung. Im Anhang ein Schnitt.

Viele Merci aus der Vulkaneifel

Jörg
 

Anhänge

  • SKMBT_C253_15020911250_Seite_01.jpg
    SKMBT_C253_15020911250_Seite_01.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 101

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo in die Runde,

bei meiner Recherche bin ich jetzt etwas weiter und habe den Rechtsnachfolger in der Schweiz gefunden monobloc AG

Die Aluprofile usw. gibt es also noch und ich überlege dieses System einzusetzen. Daher würde ich mich über Hinweise, Erfahrungen oder auch Hörensagen sehr freuen.

Im Anhang eine 3D-Abbildung die das Holz/Alu-System gut zeigt.

Sonnige Grüße aus der Vulkaneifel

Jörg
 

Anhänge

  • Mono_Standard25.jpg
    Mono_Standard25.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 46

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo in die Runde,

bei meiner Recherche bin ich jetzt etwas weiter und habe den Rechtsnachfolger in der Schweiz gefunden monobloc AG

Die Aluprofile usw. gibt es also noch und ich überlege dieses System einzusetzen. Daher würde ich mich über Hinweise, Erfahrungen oder auch Hörensagen sehr freuen.

Im Anhang eine 3D-Abbildung die das Holz/Alu-System gut zeigt.

Sonnige Grüße aus der Vulkaneifel

Jörg
 

Anhänge

  • Mono_Standard25.jpg
    Mono_Standard25.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 21

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Das Flügelprofil wirkt schön schlank,
So richtig blick ich bei der Schnittzeichnung aber nicht durch.
Wie wird denn die Scheibe gehalten?
Ist die nur zw. dem Aluprofil eingeklemmt.
Die 3D Skizze ist sehr klein um Details zu erkennen.
Gibt es den Frässatz auch mit Doppeldichtung?
Oder ist an dem Aluprofil noch eine Dichtung dran.
Du kannst ja die tollste Dreifachverglasung einbauen, wenn die Fugen nicht bestmöglich durch die Dichtungsebene abgedichtet werden, nützt das nix.
Würde das Fenster, wie es abgebildet ist, die aktuelle ENEV bestehen?

mfg Micha
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Micha,



[Das Flügelprofil wirkt schön schlank, So richtig blick ich bei der Schnittzeichnung aber nicht durch. Wie wird denn die Scheibe gehalten?
Ist die nur zw. dem Aluprofil eingeklemmt.]


Ja das gefällt mir auch daran und die Scheibe wird eingeklebt. Die Materialien bekomme ich jetzt zur Bemusterung. Ich habe bisher auch nur ein paar Schnitte und Ansichten, davon habe ich zwei Details angehängt.



[Die 3D Skizze ist sehr klein um Details zu erkennen.
Gibt es den Frässatz auch mit Doppeldichtung?
Oder ist an dem Aluprofil noch eine Dichtung dran.]

Ja man kann eine dritte zusätzliche Überschlagsdichtung machen, sieht man auf den Details anbei, aber in der Schweiz wird wohl nur mit den zwei Standarddichtungen gearbeitet und es ist dicht.

[Du kannst ja die tollste Dreifachverglasung einbauen, wenn die Fugen nicht bestmöglich durch die Dichtungsebene abgedichtet werden, nützt das nix.
Würde das Fenster, wie es abgebildet ist, die aktuelle ENEV bestehen?]

Das mit der ENEV bin ich gerade am abklären und denke das schon. Das System ist wohl nicht weit verbreitet, aber schon seit über 10 Jahren auf dem Markt.


mfg Micha

Viele Merci

Jörg
 

Anhänge

  • Rahmen_seitlich_oben_01.jpg
    Rahmen_seitlich_oben_01.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 32
  • Rahmen_unten_01.jpg
    Rahmen_unten_01.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 32

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Tag ins Forum,

als kurzen Nachtrag, zwei aktuelle Schnitte mit Profilen/Dichtungen für 44mm dreifach Verglasung mit Legende.

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • Rahmen_seitlich_oben_02.jpg
    Rahmen_seitlich_oben_02.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 23
  • Rahmen_unten_02.jpg
    Rahmen_unten_02.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 21

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Micha, hallo in die Runde,

ich habe jetzt das CE-Zertifikat über die EN 14351-1 bekommen, die Werte sehen gut aus und ist im Anhang anbei. Somit ist die ENEV kein Problem. In den nächsten Tagen erhalte ich die Bemusterung der Profile usw.

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • ENEV_Bestättigung.pdf
    181,7 KB · Aufrufe: 16

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Das sieht doch gut aus.
Ich bin gespannt, wie die Ecken vom Flügel verbunden werden.
Dadurch das der Querschnitt ja sehr zierlich ist, bleibt ja nicht viel Platz für die Zapfen.
Die 44 er Verglasung hat es Gewichtsmäßig ja schon in sich.

mfg Micha
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Micha, hallo in die Runde,

ja bin auch ganz froh mit den Werten. Anbei Schlitz/Zapfen vom Flügel. Ich denke die Stärke liegt in der zusätzlichen Verklebung der Scheiben mit dem Aluprofil und da bin ich auch sehr auf die Bemusterung gespannt.

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • Monobloc_Schlitz_Seite_1.jpg
    Monobloc_Schlitz_Seite_1.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 16
  • Monobloc_Schlitz_Seite_2.jpg
    Monobloc_Schlitz_Seite_2.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 11

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Micha, hallo in die Runde,

ich habe jetzt das CE-Zertifikat über die EN 14351-1 bekommen, die Werte sehen gut aus und ist im Anhang anbei. Somit ist die ENEV kein Problem. In den nächsten Tagen erhalte ich die Bemusterung der Profile usw.

Gruß

Jörg

Falls das Zertifikat 2008 ausgestellt wurde:
es gibt lange eine Neuausgabe der
DIN EN 14351-1:2010-08
und damit wäre es ungültig.
Und ohne wesendlich detailliertere Angaben (Uf / Ug usw...) kann damit niemand das Fenster in einem ENEV / KFW Nachweis korrekt rechnen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf die neuere DIN. Ich werde das direkt überprüfen und bin nur verwundert, weil ich arbeite mit einem Energieberater zusammen der sehr fit ist und der hat Daumen hoch gesagt. Aber vielleicht hat er nicht richtig drauf geschaut?! Hast Du auch mit dem Thema ENEV und Fenster zutun?

Gruss

Jörg
 
Oben Unten