Wer kennt dieses Konterprofil?

NoergelNobby

ww-pappel
Hallo Leute,

auf die Gefahr hin, dass etliche schnelle Links zum passenden Fräser führen aber gefunden habe ich noch keinen.

Ich suche einen Fräser ähnlich Hohlkehle der quasi einen Viertelstab ausfräst (s.Skizze Profil B! A ist ja kein Problem).

Ich könnte ja jeden anderen Konterprofilfräser nehmen aber es existiert schon ein ganzes Schlafzimmer mit diesem Profil.

Der rechte Teil von Profil B ist gleichzeitig der Türanschlag und in die Öffnung von Profil B unten links liegt die Füllung. Mit einer 2-fach Bearbeitung ließe sich auch die Füllung in eine Nute legen.

Ich bin dankbar für jeden Hint! Eine Alternative ist sicherlich ein Sonderschliff für ein 40er Profilmesser und Abweiser.

Danke
Norbert

Anhänge

• Konterprofil.jpg
    Konterprofil.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 253

M.S.69

ww-eiche
moin norbert.

Du schreibst:
>...Ich suche einen Fräser ähnlich Hohlkehle der quasi einen Viertelstab ausfräst (s.Skizze Profil B! A ist ja kein Problem)....<

Ich verstehe das so: Laut deiner Zeichnung suchst du nach Profil. B !!!

Mit "ähnlich Hohlkehle" meinst du einen Fräser der einer "Hohlkehle" gleicht.?! Das Profil wäre dann dein "quasi ...viertelstab..- Profil".?!
Also doch der Abrundfräser. Mit 10mm radius?

Wenn ich jetzt nicht ganz neben mir stehe, müsste ein Abrundfräser mit (R10), der 3mm tiefer eingestellt wird, von der obersten Auflagekante gerechnet, einen viertelstab deiner Wahl ergeben. Den unteren Bereich müsstest du natürlich nachträglich "entfernen" (fräsen, sägen...).

Bitte vorher probieren....:emoji_grin:....o.k.

liebe grüße aus hamburg, m.s.

NoergelNobby

ww-pappel
hab auch gerade geschaut.....wenn du Profil B erst halbrund und dann Falz fräst?
Gruß, Klaus

Ich verstehe das so: Laut deiner Zeichnung suchst du nach Profil. B !!!

Es ist halt so, ein anderer sieht den eigenen Fehler sofort. Selbst braucht min. 1 Tag :emoji_wink:

@ Klaus
Nicht Profil B ist das Problem sondern Profil A! B würde ich genauso wie von Dir beschrieben bearbeiten.

Für Profil A habe ich allerdings noch nirgends einen passenden Fräser gefunden. Der Fräser müsste die Viertelstabkontur komplett schneiden, ein Hohlkehlfräser ist typischerweise zu hoch und schneidet nur den Radius, nicht die untere Begrenzung (Maß 12 oben)

Auf beiliegendem Foto ist die Verbindung zw. A u. B zu sehen. Geben muss es den Fräser für Profil A, weil min. 50 derartige Verbindungen in unserem Schlafzimmer exakt so ausgeführt wurden.

Danke für die Hilfe uns Sorry für den Dummfug den ich ich gestern verzapft habe:emoji_grin:

Gruß
Norbert

Anhänge

• Foto Konterprofil.JPG
    Foto Konterprofil.JPG
    746,6 KB · Aufrufe: 110

Georg L.

ww-robinie
Gefunden habe ich im Titmann Katalog das hier:
Hat allerdings nur 8mm Radius.

Anhänge

• Titman Fräser.png
    Titman Fräser.png
    71,4 KB · Aufrufe: 55

Hans-Friedrich

ww-robinie
Ich meine, dass es sowas in meinem Lehrbetrieb als Profilmesser gab. Lagen mit im großen Kasten.
Vielleicht mal beim Schärfdienst nachfragen? Die kennen sich mit den Profilen "von der Stange" ja eigentlich aus.

neugieriger

ww-birnbaum

guck doch mal bei i-bäi.

auf manchen Verkäuferseiten gibts hunderte von Profilen, auch Konter.

Oben Unten