Wer kennt diese Hobelschraube?

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
....Damit die Schrauben ohne verkanten die Keilleiste flächig gegen das Messer pressen können sind sie am Kopf spitz gedreht.
Das Exemplar auf dem Foto ist da auch schon ziemlich platt gedrückt.
Die Schrauben sind zudem weicher als das Material der Messerwelle sonst würden spitz gedrehten Schraubenköpfe den Sitz in der Messerwelle beschädigen.

Ich glaub, die auf deinem Bild ist nicht so spitz, wie die aus Beitrag 1 gewesen.
Die Kopfformen sind da total unterschiedlich.
Felder verkauft zB recht flache Sechskantkopfschrauben mit gehärteten Kopf mit recht planer Kopfoberfläche ohne Fase. Manche haben nur eine recht flache ballige Oberfläche.

@SebastianThiel - Die spitze Form wurde vielleicht auch deshalb gemacht, da bei diesen Schrauben offenbar eine hohe Kopfform vorhanden ist. Bei so hohen Schraubenköpfen sollte man natürlich nicht ganz oben ansetzen am Kopf mit einem Gabelschlüssel, da die Querkraft dann eine zu große Hebelwirkung erzeugt und man die Schraube auf Dauer ständig viel stärker hin und her biegt bei jeden Mal auf und zuschrauben. Durch die kegelförmige Zuspitzung vom Schraubenkopf wird quasi nur verhindert, dass man mit dem Schlüssel zu weit oben ansetzen kann - vermute ich.

Hier gibt es noch Schrauben wie von Beitrag 1:
https://wwww.pwwu24.de/messerspannschraube-m12-sw13-26mm

Wenn es sich um eine übliche Keilleistenbefestigung handelt wo die Schrauben ja nur auf Druck beansprucht werden und die Fliehkraft die Keilleiste fester in das Messer hineinpresst quasi auch ohne Schrauben, tät ich privat sicher nicht alle Schrauben austauschen. Eher entsprechendere Schlüssel verwenden, offenbar kann man hier mit breiteren Schlüsseln arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten