Wer kennt diese Abricht- Dickenkombi

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin Moin!

Kennt jemand von euch diese

https://www.dba.dk/afretter--tykkelses-hoevl/id-1049971245/

Abricht Dickenkombi?
Um welche Marke koennte es sich handeln, es wird "Gewema" angegeben, aber scheint nur ein Haendler zu sein.
Der Hobel kostet 2000.- und ist bei mir in der Naehe, den wuerde ich mir eventuell anschauen.

Aber ich hatte mich eigentlich auf einen Sicar oder SCM 410er "eingeschossen" (man wird ja noch traeumen duerfen).

Gruesse aus dem Norden!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

direkt kennen tue ich diese Maschine nicht. GEWEMA ist ein Zusammenschluss führender Maschinenehändler für Holzbearbeitungsmaschinen ( also nicht nur einer), die verkaufen keine schlechten Maschinen unter dem eigenene Namen.
Meist steckt eine der italienischen Hersteller dahinter.
Ich hätte, wenn der Rest stimmt, keine Bedenken eine Maschine der "Marke" zu kaufen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Vielen Dank, das ist ja schon eine Aussage. Konnte die Website nicht so Recht deuten, hatte mehr den Eindruck, es ist ein Grosshaendler, aber wie du sagst vertreiben die dann ja auch eigene Maschinen.
Mal sehen, liegt auf dem Weg, vielleicht fahr ich mal vorbei.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Genau so is'es. Schaut mir nach einer GEA FS 41 http://de.premium.inet777.pro/upload/content/images/10313_1799567-3.jpg aus, GEA war in Deutschland bis Ende der 90er der Kistenschieber für italienische Maschinen aus dem Hause Casadei.
http://www.casadeibusellato.com/en/products/planers.c8608
LG

VOLLTREFFER :emoji_slight_smile:
Danke, das ist ja die identische Maschine, ist ja recht charakteristisch im Aussehen.
Da kann ich ja mal ein bisschen nach stoebern. Mal sehen wann und ob die Steuerrueckzahlung kommt :emoji_slight_smile:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Uii, sogar mit Zeichnung, hier wird einem ja wirklich geholfen.
600kg waere perfekt, kann man ja noch bewegen dann. Hoffentlich hat er die "600 DM" fuer den staerkeren Motor hingelegt.
Ich fahre mal hin, scheint ja ein tolles Modell zu sein dann.
Einziger Wehmutstropfen ist der Anschlag mit dem langen Rohr, dadurch kann die halt nicht an der Wand stehen und nimmt so viel Platz weg.
Koennte ich hoechstens absaegen dann...vielleicht auf die Haelfte einkuerzen.
Danke euch erstmal!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Einziger Wehmutstropfen ist der Anschlag mit dem langen Rohr, dadurch kann die halt nicht an der Wand stehen und nimmt so viel Platz weg.
Koennte ich hoechstens absaegen dann...vielleicht auf die Haelfte einkuerzen.
Danke euch erstmal!

Oder ein kleines Loch in die Wand bis zu einer akzeptablen Tiefe stemmen....
Optische Anpassung dann nach entsprechender Notwendigkeit.
Habe ich bei mir auch so gehandhabt.
 

Anhänge

  • Hofmann AHW 412 mit Absaugung.jpg
    Hofmann AHW 412 mit Absaugung.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 121

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Oder ein kleines Loch.......

Wow, das ist mal ein Hobel. Du wirst lachen, da der Hobel in der Garage steht ist die Wand nur eine einfache Lage Ziegel. Koennte ich eine Kernbohrung zum Nachbarn auf die Einfahrt machen...dran gedaccht hab ich schon, denn die Garage ist nur 3,2m breit, jeder Zentimeter zaehlt.

EDIT: Das mit den verkleideten Regalen ist auch eine super Idee....so bleibt der Bereich sauber und wird genutzt...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
EDIT: Das mit den verkleideten Regalen ist auch eine super Idee....so bleibt der Bereich sauber und wird genutzt...

Jetzt musste ich doch einmal schmunzeln. :emoji_blush:

Das ist kein verkleidetes Regal sondern eine 36,5 er Wand, die von mir eine "Sonderbehandlung" erfahren hat.
Die Nische hinter der Abrichte habe ich vor Jahren ausgestemmt, um Platz für den Ausleger meiner damaligen
Kombi zu gewinnen, da dieser ansonsten überall nur im Weg herumstand (sofern er nicht an der Maschine montiert war).
Das Rundrohr, das über der rechteckigen (verkleideten) Aussparung noch erkennbar ist, war die ehemalige Aufnahme für den Ausleger.
Das gleiche Prinzip habe ich dann für den Anschlag der Abrichte angewendet, so dass ich die Maschine randnah aufstellen konnte...

… und im dahinter liegenden Treppenabgang zu den Kellerräumen sieht das dann so aus:
 

Anhänge

  • DSCN3577.JPG
    DSCN3577.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 57

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Habe gerade Nachricht bekommen, dass die Maschine gestern verkauft wurde.
Naja, scheint ja auch ein gutes Angebot gewesen zu sein denn. Trotzdem danke natuerlich fuer eure Antworten, wieder eine Marke mehr in die Suchfunktion aufgenommen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Naja, scheint ja auch ein gutes Angebot gewesen zu sein denn.

Das scheint nicht nur so , das WAR so :emoji_wink:
2000 € für eine Profimaschine sind schon verdammt günstig .

Kommt natürlich auch immer auf den Zustand an , aber ab und an findet man wirklich Maschinen , die in top Zustand sind .
Da heisst es dann schnell sein :emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten