Wer kennt Dickenhobel Record Power PS 260

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin Robert,
Den Link kante ich bereits.
Ich dachte eher an Benutzer eigene Erfahrungen.
Die EB HC 260 wird ja noch für wahnsinnig hohe Preise
gehandelt. Alt und ohne Garantie bei ey und eyK.
Gruß Michael
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dann kauf doch das "Original" neu von Metabo.
Das hat wenigstens mehr Leistung. 1600W an 230V sind ietzt nicht so der Brüller.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Moin Robert,
Den Link kante ich bereits.
Ich dachte eher an Benutzer eigene Erfahrungen.
Die EB HC 260 wird ja noch für wahnsinnig hohe Preise
gehandelt. Alt und ohne Garantie bei ey und eyK.
Gruß Michael

Ich dachte halt, die Aussagen des bekannten Fachjournalisten Alan Holtham sollte ich dir nahe bringen.

Ich hab die Original EB BJ 1985, letzten Sommer über ebay gekauft, bisher nicht bereut, solide Maschine.

@ Michael Hild: Gut, dass du das "Original" mit Anführungszeichen versehen hast, die lassen ja auch in Fernost bauen, wobei ich das nicht werten will und kann.

Gruß
Robert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Deswegen ja die "".
Nur die K wurde noch in Deutschland gebaut, aber mittlerweile wird die von Metabo nicht mehr angeboten.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da ich das "Original" von Metabo besitze kann ich nur empfehlen nach was Gebrauchtem Ausschau zu halten.
Die HC260 ist ein ganz ordentlicher Dickenhobel, allerdings zum Abrichten völlig ungeeignet.
Der Fügeanschlag ist sowas von labbrig das es weh tut.

Hab da zwar ordentlich dran rumgebastelt aber nur unter Verzicht auf die Verstellung des Winkels kann man da was draus machen.
Hab den Anschlag damals auf perfekt 90 Grad gesetzt und "einbetoniert".
Winkelverstellung geht nun nicht mehr, braucht man aber auch nicht zwingend.

Für das Geld kriegt man durchaus auch eine gebrauchte EB die vieles besser kann.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Der Fügeanschlag ist aber der gleiche, egal ob alt und EB und neu und Metabo.

Das macht ihn nur leider nicht besser :emoji_grin:

Ich mag meine HC260, beim Fügeanschlag muss man (ich) aber tatsächlich immer mit dem Winkel nochmal kontrollieren und beim Fügen darauf achten den nicht oben wieder wegzudrücken, dann passt der Winkel nicht mehr.

Etwas nervig, für mich aber zu verkraften.
 
Oben Unten