Wer kennt alte Metabo Bohrmaschine?

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Ich habe eine alte Bohrmaschine von meinem Vater geerbt. Es ist eine Metabo komplett aus Metall. Auf dem Typenschild ist nur noch erkennabr: 300W, 1,4A. Sie wurde um 1970 (+/- 2 Jahre) gekauft.
Sie hat nur einen Knopf zum Gasgeben und einen weißen Feststellschalter am Griff ... und Sie läuft einwandfrei.

Vorne links vor dem Bohrfutter ist ein Schiebeschalter ... was ist das? Evtl. Gangschaltung? Kennt jemand die Maschine?

PS.: Etliche Zubehörteile, wie z.B. ein Kreissägetisch und Handkreissäge, die mit an die Bohrmaschine angeflanscht werden können, will ich wegwerfen ... und neu kaufen, die alten Kombigeräte sind mir nicht geheuer (wenn auch qualitativ hochwertig aus Metall).
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ein Bild wäre nicht schlecht,auch vom Zubehör.
Duss oder Lesto ist eher mein Gebiet, aber metabo hat auch interessante teile gebaut.
Und wegwerfen geht garnicht
In anderen Foren gibt's Beiträge in denen dieses Alteisen vorgestellt wird
Deshalb erstmal aufheben und eventuell in Ebay Kleinanzeigen anbieten
Gruß joachim
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo
Ein Bild wäre nicht schlecht,auch vom Zubehör.
Duss oder Lesto ist eher mein Gebiet, aber metabo hat auch interessante teile gebaut.
Und wegwerfen geht garnicht
In anderen Foren gibt's Beiträge in denen dieses Alteisen vorgestellt wird
Deshalb erstmal aufheben und eventuell in Ebay Kleinanzeigen anbieten
Gruß joachim

Hier die Maschine:
29955387rl.jpg


Das Zubehör werde ich nachher wieder aus dem Müll fischen ... und dann auch Fotos einstellen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Stell mal ein Bild ein, ich habe auch eine Uralt-Metabo mit 2 Gängen, die hat auch, glaube ich 300 Watt. Im kleinen Gang zum Mörtelrühren der Hit, die dreht dich um den Mörteltrog, wenn du nicht auslässt.

Gruß

Robert
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wie lange rührst du den Mörtel? Doch nicht etwa bis er hart ist und dich deshalb im Kreis drehst? :emoji_grin: Spaß beiseite. Solche Maschinen und besonders auch das Zubehör sind wahre Schätzchen
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Wie lange rührst du den Mörtel? Doch nicht etwa bis er hart ist und dich deshalb im Kreis drehst? :emoji_grin: Spaß beiseite. Solche Maschinen und besonders auch das Zubehör sind wahre Schätzchen

Wenn du mit der Wasserzugabe nicht richtig nachkommst...:emoji_wink:
Zubehör hab ich leider keins, irgendjemand hat der Maschine ein schlüsselloses Bohrfutter verpaßt, das ist bestimmt nicht aus der Zeit.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Deine Maschine gleicht der die ich gerade auf den Tisch hab.
Jedenfalls vom Design gibt's Parallelen
Meine ist von 59 und ist noch nicht schutzisoliert und hat noch nicht den Euro Hals
Hat auch nur 160 w, aber früher war das Watt auch kräftiger :emoji_wink:
der Typ von meiner ist 7606
Metabo hat die 7 oft verwendet, soll wohl Glück bringen
Vielleicht hilft das bei der bildersuche
Der rote Punkt bei deiner könnte eine überlastsicherung sein
Die ersten Lesto hatten das noch nicht, spätere aber schon
Das war das eine Entwicklung die mit dem Zubehör zusammen hing.
Wahrscheinlich gabs nicht wenige Anwender die ihre Maschine mit dem Zubehör überlasteten.
Glaube zum Nutzen des Zubehörs muss man bei Metabo noch eine Mutter auf die Spindel Schrauben
 

Anhänge

  • IMG_0640.jpg
    IMG_0640.jpg
    872,8 KB · Aufrufe: 65

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich habe eine sehr sehr ähnliche als 2-Gang Schlagbohrmaschine, allerdings mit Drehknöpfen statt Schieber. Ist 42 Jahre alt und läuft.
Bis aufs Netzkabel alles Original.

Seit etwa 4 Jahren habe ich einen kleinen Bohrhammer, bis dahin hat diese Maschine sämtliche Dübelbohrungen und Durchbrüche bis 12mm/30cm, auf etlichen Baustellen gebohrt, auch in Beton.

Wurde damals von Metabo gebaut und als/von UPAT verkauft.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Könnte meine Bohrmaschine (siehe Foto am Anfang) diese sein?

Metabo 750068/2 mit 800/3100 U/Min

Ich habe gerade eine Idee - vielleicht hat jemand ja noch einen alten Katalog, wo er nachschaun kann.

... und für das Metabo-Zubehör, dass ich wieder aus dem Sperrmüll gefischt habe, mache ich dann ein neues Thema auf.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Der Schieber ist für den 2. Gang. So ein Teil habe ich auch früher gehabt.

Tatsächlich dreht schneller/langsamer beim Hin- und Herschalten.

Die Maschine hat noch oben drauf, über dem Griff, einen roten Knopf und eine Kunststoffkappe, die man rausdrehen kann. Dreht man die Kappe raus, ist darunter ein vierkantiger Stift, auf den man drücken kann. Was ist das und hängen die beiden Dinge zusammen?
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Tatsächlich dreht schneller/langsamer beim Hin- und Herschalten.

Die Maschine hat noch oben drauf, über dem Griff, einen roten Knopf und eine Kunststoffkappe, die man rausdrehen kann. Dreht man die Kappe raus, ist darunter ein vierkantiger Stift, auf den man drücken kann. Was ist das und hängen die beiden Dinge zusammen?


Du Fisch, nein Blindfisch, das sind die (Motor) Kohlen


dermike
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
PS.: Etliche Zubehörteile, wie z.B. ein Kreissägetisch und Handkreissäge, die mit an die Bohrmaschine angeflanscht werden können, will ich wegwerfen ... und neu kaufen, die alten Kombigeräte sind mir nicht geheuer (wenn auch qualitativ hochwertig aus Metall).
Bevor die wegwirfst nehme ich die gerne, bitte per PN (auch Bilder).
 
Oben Unten