Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
Grüße, ich bin gerade an einer Hobelmaschine interessiert und hoffe auf euer Expertenwissen ! Ich hab mir die Maschine angeschaut jedoch keinen Hersteller oder Typenschild gefunden…
Weiß jemand was das für eine Maschine ist ?
Hat jemand Erfahrung mit ähnlicher Maschine ?
07D99673-9CF5-4A32-8892-46791282F4C8.png
 

Anhänge

  • C5E93D73-F335-4D41-8BFC-4865D6D3BA36.png
    C5E93D73-F335-4D41-8BFC-4865D6D3BA36.png
    819,6 KB · Aufrufe: 38

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
gucken ob Klappenmesserwelle, s. SUFU, sieht aber gepeilt nicht danach aus, vielleicht gibt es noch mehr Bilder...
Sonst ist es eine Preisfrage, hinfahren gucken

Habe Zweifel ob auch eine Dickte dabei ist.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
was soll sie kosten ?
Baujahr? sieht nach DDR Konstrukt aus oder gar Ostblock
wie willste da eine Hobelschutzkonstruktion anbringen ?
meine damalige Abrichte von REX hatte 40er Hobelbreite- ganze 300 € kaufpreis anno 2010
 

Anhänge

  • ebay3.jpg
    ebay3.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 48

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Braucht Du unbedingt jetzt sofort ne Abrichte ? Sind 800 € maximum an Investition budget(hast dir sicher eisern zusammengespart?!)
Im süddeutschen Raum sollte es doch reichlich Angebote geben, einfach mal bis Frühjahr warten
Also ich würde so ein Ding nicht kaufen,da wären mir die 800 € nicht ansatzweise gerecht
letzt -spätsommer 2021- gabs ne Martin T51 in Hamburg für 1200 € :emoji_sunglasses:(wenn ich schon gekonnt hätte ,wäre sie meins :emoji_cry:)
 

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
Gut vielen Dank für die Empfehlungen ! Dann werd ich wohl noch weiter sparen und mir was besseres leisten. So 1500€ hab ich maximal im Sinn. Hab zwar damals eine Zimmererlehre gemacht aber leider nicht oft an der Hobelmaschine gearbeitet…
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Scheint eine Kombi zu sein, man kann den Dicktentisch erkennen, Kurbel ist auch vorhanden.
Hersteller gab es ja massenhaft, Bilder aus allen Ecken wären hilflich.
Mit Klappe wäre natürlich Endstation!
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Moin,

Scheint eine Kombi zu sein, man kann den Dicktentisch erkennen, Kurbel ist auch vorhanden.
Hersteller gab es ja massenhaft, Bilder aus allen Ecken wären hilflich.
Mit Klappe wäre natürlich Endstation!
:emoji_wink:
Das ist definitiv ne reine Abrichte , sonst wären die tische hochklappbar, kann aber nix deratiges erkennen .Stutzig macht mich das Handrad am abnahmetisch

@Holzschneider: vielleicht mal ein neuen Maschinenschein absolvieren, deine Hände danken es dir

derzeit sind viele Angebote Mondpreise, weil jeder die Corona-Lage ausnutzen möchte ,das dürfte sich hoffentlich 2023 wieder beruhigen
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Das mit dem Hochklappen der Abrichttische muss nicht sein. Bei uns am Ort ist ein Schreiner mit einer Maschine bei der die Tische nicht hochgeklappt werden. Ich glaube lediglich am Einzug kann ein Abrichttisch zur Hälfte aufgestellt werden (zur Welle hin) um schöner "füttern" zu können.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Die verlinkte Stricker - ich schätze aus den frühen bis mittleren 60er Jahren - hatte ich mal als 40cm-Variante. Massives Teil mit langen Tischen an dem man erstmal konstruktiv wenig aussetzen konnte. Was man aber vorher wissen sollte. Das gute Stück war offensichtlich so leichtgängig gelagert, dass die Messerwelle ca. 2:26Min bis zum Stillstand nachlief, wenn man nicht eisern den "Bremsschalter" benutzt hat. Das ist eine ganz schön lange Zeit, in der eine erhöhte Gefährdung vorliegt. De facto war das "bremsen" mit dem Schalter aber ein Umdrehen der Motordrehrichtung, was die Welle dann natürlich schon deutlich schneller abgebremst hat. Vor allem sind die Fingerchen mindestens der einen Hand am Schalter und damit verhindert in die Messerwelle zu geraten :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Je nach Abdeckungsvariante (die alten Varianten mit den Gliedern) ist die Welle auf der Breite deines abgerichteten Brettes nicht abgedeckt. Wenn du also auf ner 40er Abrichte ein 40er Brett abgerichtet hast ist sie erstmal komplett offen. Nur bei den neueren Abdeckungen ist das Werkzeug abgedeckt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
VORSICHT ! Sehr wahrscheinlich ein Betrug!!! Alle bitte aufmerksam machen - keine Euro oder Schweizer Frank vorher schicken!!
Woher weißt du das so genau? Hat sich der Verkäufer nicht gemeldet, hast du um eine Adresse gefragt? Nein hast du wohl nicht, sondern nach einem Maschinenschild hast du gefragt. Das Missverständnis ist wohl deiner Sprache zu verdanken, weil ein Maschinenschild ist etwas das an die Maschine geschraubt ist, eine Plakette. Du wirst deswegen einfach wohl ignoriert vom Verkäufer.
 
Oben Unten