Wer hat schonmal ein Cajon gebaut?

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Ihr lieben,

wenn man in unserer Forumssuche "Cajon" eingibt, kommen 8 Treffer, die nicht so richtig in die Tiefe gehen.

Was mich interessieren würde:

Kann man die Maße frei wählen (soll kindgerecht sein)?
Was nimmt man am Besten für Holz für den Korpus und die Schlagplatten (Buche oder Kiefer Leimholz bzw. Sperrholz wohl eher nicht...)?
Wie macht man die Verbindungen vom Korpus (ich hätte jetzt Runddübel genommen und geleimt)?
Wie macht man das genau mit den Gitarrensaiten (möchte vorerst auf den sog. "Snare-Teppich" verzichten)?

Im Netz gibt es 1.000 Bauanleitungen, ich bräuchte mal etwas Orientierung.

Danke & Gruß
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, also für den Korpus ca 8-10 mm Multiplex, Schlagplatten 4 mm Sperrholz. Das ist schon richtig. Mit den Saiten und dem Snare-Teppich, das ist je nach Anwendung sinnvoll oder auch komplett wegzulassen, es geht alles.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
:confused:

Also ich stoße ziemlich gleich bei der "Cajon"-Suche auf eine recht
umfangreiche Bauanleitung.
Diese ist so gehalten, das auch größere Kids/Jugendliche das Instrument
nachbauen können.
Kann man ja zur Orientierung nutzen,
optimieren/veredeln geht dann immer.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Nils und danke.

Ich habe ja in #1 auch geschrieben, dass es im Netz viele Anleitungen gibt. Ich habe den Thread eröffnet, weil es mich interessiert, ob jemand sowas konkret schonmal gebaut hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.

Ach ja, mein (großer) Sohn ist 4.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ich habe gerade mal bei uns im Musikraum geschaut. Der Korpus ist aus 6mm Sperrholz Birke. Die Cajons sind alle 450mm hoch und haben eine Grundfläche von 300x300mm. Die Leisten innen sind so 10x10 oder 12x12 (komm da nicht ran zum Messen :emoji_wink: ) in Kiefer oder Fichte.
Bei de Schlagfläche gibt es Uasführung zwischen 4 und 6mm stärke.

Grüße
Guido
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ach ja, mein (großer) Sohn ist 4.

Ja und? Es gibt auch Kinder die mit 4 lesen können oder Geige/Klavier spielen.
Also frisch an Werk, denn bekanntlich: "früh übt sich....." :emoji_grin:

I.E.: ist aber doch schon ein Alter bei dem Interesse besteht
was Daddy so zusammenschustert, da reicht man auch schon
gern mal ein Brett und freut sich wenn man auch mal schrauben darf.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn du die Größe änderst, änderst du das gesammte Klangverhalten. Und zwar deutlich. Wenn du das Ding von den Maßen her halbierst, kommt da glaub ich keine brauchbarer Sound mehr raus.
 

_adrian_

ww-pappel
Registriert
6. März 2011
Beiträge
3
Moinsen,
beim Cajon ist alles erlaubt was gefällt. Die Geschicht besagt ja das es früher nur einfache Holzkisten waren........
Hier dann mal ein paar Anregungen

von vorne


von hinten


Schallloch Gestaltung






geteilte Schlagplatten für den klaren Bass


mit Snareteppich


mit Gitarrensaiten


verstellbar


mit Binding


und,und,und.......

gruss _adrian_
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo _adrian_

danke für so viele Anregungen. Aber die Abmessungen der Box sind immer gleich, oder? Hast Du den Korpus stumpf verleimt?
 

_adrian_

ww-pappel
Registriert
6. März 2011
Beiträge
3
Hi Time_to_wonder,

jau die Kisten sind alle gleich groß......mein Sohn ist ja schon groß :emoji_wink:
Verleimung kannst du machen wie du möchtest meine sind stumpf mit Holzdübeln verleimt.
Die Größe der Kisten kannst du ruhig runterrechnen, ich würde dann nur die Schlagplatten etwas dünner machen vll so 2-3mm Flugzeugsperrholz.
Aber wie schon gesagt.....machbar ist alles was gefällt.

Gruß _adrian_
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Jörg,

das ist ein Thema wo du von drei Leuten fünf Meinungen bekommst. Schau dir an, was die bekannteren Hersteller machen, dann bist du auf gutem Wege.
Ich habe den Korpus aus 15mm MPX gebaut. Bei der Schlagplatte konnte ich mich nicht entscheiden. Habe also zwei Schlagplatten eingebaut. Eine aus 5 Schichten Makassar-Furnier kreuzverleimt (recht dünn, sehr hart, geschraubt), für die andere Seite habe ich einen Rohling für Gitarrenböden (ca. 5mm) aus feinjähriger Fichte gefügt und geklebt. Snare ist an der Makassar-Seite. Schallloch dann seitlich. Erstaunlich wie unterschiedlich die verschiedenen Materialien klingen. Viel Spaß, ist ein schönes Projekt.

Gruß, ugly
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Time to wonder,

Dieses Cajon habe ich vor etwa 5 Jahren gebaut.
Die Snareaufhängung war ein gut geglückter Versuch nach eigener Idee und der Effekt
lässt sich so regeln.

67188-albums580-picture2597.jpg



67188-albums580-picture2596.jpg


(nicht auf den Rest der Konstruktion achten, hatte nur Schrauber, Stichsäge und Feile :emoji_open_mouth:)

Die Schlagplatte (vorher alte Schrankrückwand) jetzt 3mm Birkensperrholz.

und mit ein klein wenig Technik kommt da ein Hammer-Sound raus:emoji_grin::

Unbenannt-1.jpg
 
Oben Unten