Wer hat schom Topoil Osmo geölt?

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Hallo,

nach zweimaligen Auftrag von Topoil, etwas rauhe Oberfläche, mit 240 Exzenter leider nur Metabo, geschliffen, etwas ausgplast.

Hat jemand Tipps?
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Hallo,

nach zweimaligen Auftrag von Topoil, etwas rauhe Oberfläche, mit 240 Exzenter leider nur Metabo, geschliffen, etwas ausgplast.

Hat jemand Tipps?


Eine ganz dünne dritte Ölschicht auftragen, evtl. nass mit feinem Schleifvlies einschleifen.
Nach 30 min Überstand abwischen und fertig.

btw. wieso "nur Metabo"??
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mal von Hand in Faserrichtung schleifen. Da wohl schon geölt wurde, am besten mit Schleifvlies.
Oder schmeiss den Metabo weg und versuchs mit einem ETS 150/3 von Festool oder am besten mit einem Rotex, dann MUSS das glatt wie Babyar*** werden. Alles andere ist unmöglich:emoji_wink:

Ich sehe zu, dass die Oberfläche schon vor dem Auftrag von Öl oder Wachs wirklich glatt ist. Entweder hobeln oder Schleifen mit kleinen Abstufungen in der Körnung. Den letzten Schliff entweder per Hand oder mit feiner Körnung und einem Sander. Das Öl dann nur noch kurz mit einem Vlies einschleifen und am Ende trüber polieren.

Was bedeutet denn "ausgplast"?
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Sollte sich die Fläche nach dem ersten Auftrag rau anfühlen, reicht es
meiner Meinung nach vollkommen aus die Fläche entweder mit Schleifvlies oder
320er Papier noch mal leicht von Hand in Faserrichtung zu schleifen.

Excenterschleifer ,gleich welches Herstellers, würde ich dafür nicht nehmen.


Gruß
Henning
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Da der HDL nach seinen Ausagen im Wohnzimmer arbeitet, paßt der SXE halt nicht zur Einrichtung, alleine die altbackene RAL 6009 und die wenigen Inovationen. :emoji_grin:

:rolleyes: aber zur Sache - faserparalleler Handschliff sollte bei allen weiteren Behandlungschritten ausreichend sein.
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
ausgeblast meinte ich natürlich, hatte einen geistigen Aussetzer, danke für die Antworten.
Ein Raumteiler aus einheitlichen Festool Systainern würde sich besser machen, als Bosch Blau und Metabo Grün!
 
Oben Unten