Wer hat oder weiß eine Hochtemperaturpresse?

Holzlöffel

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Aitrang
Hallo
wer hat eine Furnierpresse welche auf mind. 135 Grad aufgeheizt werden kann? Die Pressplatten dürfen nicht verklebt , sondern verschraubt oder andersweitig befestigt sein. Ich benötige diese ca. alle 5 Jahre für vielleicht 15 Stunden um einen Vorrat spezielles Modellbausperrholz zu fertigen. Bin selbständiger Schreiner und habe diesen Arbeitsgang schon öfters ausgeführt, aber leider gibt es den Betrieb und die Presse wo ich dies machen konnte nicht mehr. Bin dankbar für jeden Tip, auch wenn die Presse weiter weg von meinem Wohnort steht wäre dies eventuell kein Problem.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Moin,
lt. Anzeige und Regelung kann meine Furnierpresse bis 160°C. Unwahrscheinlich das das möglich ist.
Jedoch habe ich vor Jahren Versuche für die Autoindustrie mit der Presse gefahren in denen altes fein zerkleinertes Schuhwerk und Kunststoffabfälle ( überwiegend Einkaufstüten, Gelber Sack, Joguhrtbecher, usw) gemischt und dann zwischen Teflonseide zu Dämmmaterial auf vorgegebene Dicke verpresst wurde.
Alles mit Temperaturen zwischen 100 und 125°C. Da das Aufheizen Stunden gedauert hat und die Vorbereitungen vor dem Pressen nicht ohne waren, gab es pro Tag nur 2 Pressvorgänge.
Theroretisch könnten 135°C möglich sein.
Gruß
EW
 

kone E

ww-pappel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
1
Ort
Dietersburg
Hallo,
Wir bekommen laut Anzeige 160 Grad zusammen.
Hab die presse schon ein paar mal so weit aufgeheizt zum Mineralwerkstoff verformen.
Gruß
KE
 
Oben Unten