Wer hat mir in den Leim gespuckt? (Leim kaputt?)

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

Kleine Ratlosigkeit: vor ein paar Tagen wollte ich nach längerer Zeit wieder einmal etwas verleimen und habe eine glasige, dünne Flüssigkeit in meinem Behälter gefunden.

Der Leim ist etwa 2 Jahre alt und stammt aus einem 5 Liter Kanister, Frost gab es weder beim Transport noch in der Werkstatt. Nicht mal ansatzweise. Einfach zusammen mischen und weitermachen? Hat da jemand Erfahrung?

Bzw wer ist bei mir eingebrochen und hat da rein gespuckt? :emoji_thinking::emoji_head_bandage::emoji_neutral_face:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Das hat sich der Wasseranteil abgesetzt. Kräftig schütteln und weiter machen. MfG
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Weißleim ist eine Dispersion – in so fern ist es nicht unüblich, dass sich die Bestandteile entmischen. Vom Dispersions-Farbeimer kennt man das ja auch. Ich würde gründlich Mischen und eine Leimprobe machen. Wenn er keine Frost hatte, sehe ich kein Problem.
 
Oben Unten