Wer hat Erfahrungen mit Zug-, Kapp- und Gehrungssägen ?

BAS2018

ww-pappel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
2
Hallo!

Ich plane meine Hobbywerkstatt um eine qualitativ hochwertige Zug-, Kapp- und Gehrungssäge zu erweitern.

Bei meiner Suche im Netz bin ich aufgrund der vielen positiven Kundenerfahrungen und Testberichte und des äußerst attraktiven Preis-Leistungsverhältnisses auf die HOLZMANN KAP305JL_230V gestoßen.

Das Produktvideo der Fa. HOLZMANN findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=udrFyJCEwUQ

Mich überzeugt die offensichtlich sehr gute Verarbeitung der Säge, die Ausstattung und natürlich die max. mögliche Schnitthöhe von 115mm !
Das findet man ja nicht allzu oft.

Da die Fa. HOLZMANN als Großhandelsunternehmen die Produkte nur über ein ausgewähltes Händler-Vertriebsnetz anbietet, weisen sie darauf hin, dass man Maschinen in dieser Größenordnung am besten online bestellen sollte.

Der Online-Bestellvorgang geht am schnellsten, ist unkompliziert und man kann immer nach dem aktuell günstigsten Angebot suchen.
HOLZMANN Maschinen GmbH verlinkt im oben erwähnten Produktvideo deren AMAZON-Händler für die KAP305JL_230V damit man sich den besten Preis sichern kann.

Jetzt wollte ich von der Community wissen ob schon jemand praktische Erfahrungen mit der KAP305JL_230V gesammelt hat bzw. hat jemand von euch schon bei einem der anbietenden AMAZON-Händlern Maschinen gekauft und diesen empfehlen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Infos und eure Hilfe!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Ich plane meine Hobbywerkstatt um eine qualitativ hochwertige Zug-, Kapp- und Gehrungssäge zu erweitern.

Die Aussage beißt sich mit :HOLZMANN KAP305JL_230V :rolleyes:

Hatte bisher zwar erst eine Holzmann Maschine (HKS) in der Hand, die war leider alles andere als qualitativ hochwertig.

Wenn musst DU schreiben: Mit einer billigen (bezahlbaren) ZKGS erweitern.

Ich habe eine billige Zug-, Kapp- und Gehrungssäge von Parkside (habe ich mit vergrabbeltem Karton mal für reduzierte 79€ bei Lidl mitgenommen).
Tut (nach etwas Feinjustierung) was Sie soll.
Der Tisch und die komplette Schwenk- Auszugs und sonstige Mechanik sieht 1:1 gleich aus wie bei der HOLZMANN.

Mich überzeugt die offensichtlich sehr gute Verarbeitung der Säge, die Ausstattung und natürlich die max. mögliche Schnitthöhe von 115mm !
Das findet man ja nicht allzu oft.

Naja, ist halt die Typische China-Waren Verarbeitung (wie halt bei Güde, Parkside und wie die anderen Kistenschieber heißen auch). Im Vergleich zu einer Kapex oder den Metabo's ein Weltweiter Unterschied!

Ich gehe mal davon aus man wird eh nix mehr von Dir lesen (1. Beitrag, Link vom MOD entfernt....) sieht stark nach "Werbung" aus!

Gruß SAW
 

BAS2018

ww-pappel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
2
Hallo schrauber-at-work,

vielen Dank für deine Rückmeldung obwohl sie mich etwas überrascht.
Ich hatte mir eigentlich erhofft Erfahrungen von anderen Hobby-Handwerkern zu bekommen, die die KAP305JL auch wirklich schon mal im Einsatz hatten.

Ansonsten denke ich, dass es für dich schwierig ist eine Aussage über die Verarbeitung der Kappsäge zu geben wenn du sie noch nie gesehen hast .... oder liege ich da falsch ?

Natürlich lege ich Wert darauf, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die von dir erwähnten Produkte KAPEX und Metabo sind mir ehrlich gesagt viel zu teuer im Vergleich zur KAP305JL.

Trotzdem vielen Dank deine Rückmeldung.
 

ondrums

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

wenn's mit Tisch sein soll, kann ich die CS70EB von Festool sehr empfehlen.
Ich habe sie seit drei Jahren hobbymäßig im Einsatz und bin bei jeder Nutzung von neuem begeistert.

Viele Grüße
Gerhard
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab die 305er von Holzmann.
Tolle Säge für Brennholz oder wenns komplett egal ist was draus wird.

Ist in dem Forum hier sicher auch mehr als einmal nachzulesen.

Das Teil ist einfach nur SCHROTT.
Weggeworfen hab ich sie trotzdem noch nicht.
Immer wieder mal hab ich Sachen zu Sägen wo es wirklich egal ist da nehm ich sie her weil mir die Kapex zu schade ist dafür.

Oder wenn sich mal jemand schnell eine Kappsäge ausleihen mag... dann geht auch immer die 305er ausm Haus. :emoji_grin:
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Hallo, ich weiß nicht wie teuer die holzmann ist, aber ich würde mir Gedanken über eine Tischkreissäge machen.
Da du eine Kappsäge mit zug haben möchtest, willst du wahrscheinlich auch größeren bretter mit schneiden.
Aber durch den begrenzten zug bist du immer eingeschränkt.
Und mit einem Schlitten für di TKS, kannst du auch längere Sachen schneiden.
Zwar nicht so gut wie die Kappsäge, aber es geht.
Ich hatte auch mit einer Zug Kappsäge angefangen und im Nachhinein bereue ich es , nicht gleich eine TKS gekauft zu haben.
Ist zwar teuerer, es lohnt sich aber.
Falls du nicht schon eine hast

Gruß
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Da Du nach Erfahrungen mit einer guten und hochwertigen Kapp und Gehrungssäge / Zugsäge fragtest, würde ich auf die auch in meinem Besitz befindliche Kapex 120 verweisen wollen.

Mit hoher Sicherheit ist die für mich als nichtprofessionellen Heimwerker absoluter Overkill, aber leider gehört die Kappsäge neben u.a. der Oberfräse zu den Maschinen, bei denen das Arbeitsergebnis maßgeblich von der Maschinenqualität beeinflußt wird. D.h. mit mehr Aufwand und Zeit wird das Ergebnis bei einer miesen Maschine nicht besser.

Bitte stelle Dir die Frage:
Wenn die Holzmann 305 eine gute und hochwertige Säge ist, wieso kosten dann Makita, Metabo, Dewalt und Festo mehr als das 4fache und werden trotzdem von den Profis bevorzugt benutzt?
Ich habe zwar auch diese Holzmann nicht, aber hatte vorher eine Einhell 305mm Kapp- und Gehrungszugsäge, welche bis zu den Details baugleich mit der Holzmann war

Gekauft für 99EUR im Leitermann im Angebot, nach 2 Jahren ärgern für 45EUR über Kleinanzeigen verklingelt und später etwas richtiges gekauft.

Tu Dir den Ärger nicht an, lies zu Ablenkung einfach den Artikel über die Billighobelmaschine, sowas würdest Du dann auch schreiben. Nur halt über eine Billigkappsäge.

ivo
 

darthtwain

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2015
Beiträge
34
Ort
Berg i. d. Opf.
Ich würde dir eine Gebrauchte Elu oder Dewalt Posaunenauszug empfehlen die bekommst du gebaucht für 90-120€ .

der Vorteil ist die Alten Dewalt/ Elu Säge (DW 707 Dw 777) ist meiner meinung nach das sie eine Sehr hohe Drehzahl haben und mit einem guten Blatt äuserst saubere Schnitte machen.

Durch den Posaunenauszug brauchst du nach hinten sehr wenig Platz und sie ist auch angenehm zu Transportieren.

Und was mir am wichtigsten ist ich weis das ding ist seit Ewigkeiten so Konstruiert und wird zu 99% immernoch so Gefertigt, was für mich für eine bewährte und langlebigt konstruktion spricht.

Liebe grüße

Simon
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Online-Bestellvorgang geht am schnellsten, ist unkompliziert und man kann immer nach dem aktuell günstigsten Angebot suchen.
HOLZMANN Maschinen GmbH verlinkt im oben erwähnten Produktvideo deren AMAZON-Händler für die KAP305JL_230V damit man sich den besten Preis sichern kann.

Wer so etwas in seinen Anfangsthread hineinschreibt, bewirbt etwas. Das stinkt sowas von nach Werbung...
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich habe seit kurzem die DWS 780 von DeWalt. Und bin total begeistert. Die Winkel stimmen absolut und auch das Handling der Maschine ist für mich sehr gut. Die Absaugung ist okay, vielleicht nicht so gut wie bei den Festools für mich aber ausreichend. Ich habe die Maschine mit dem großen Tisch von DeWalt bei meinem Fachhändler für einen sehr guten Preis bekommen. Günstiger als im Internet. Kurzum Top Preis-leistungsverhältnis.
Gruß Jürgen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja bei der Rückmeldung der User lass ich diese "Werbung" stehen. Klärt ja mehr auf als die Maschine zu bewerben. Für den werbenden halt nach hinten losgegangen, aber die Aussagen halten dann vielleicht doch den einene oder anderen davon ab so nen Schrott zu kaufen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ja Carsten, ich glaube, das ist nicht das erste Mal, das so ein Linksetzer genau das Gegenteil von dem erreicht hat, was er wollte. Vielleicht lohnt es sich ja mal irgendwann, dafür ne eigene Rubrik aufzumachen, so quasi als Anlaufstelle für echte Kaufinteressenten. Da muss man nicht jedesmal das Selbe schreiben, sondern gleich auf die Rubrik verweisen.
 

clehn8ok

ww-pappel
Registriert
29. August 2017
Beiträge
4
ich hatte ebenfalls die 305jl, hab sie mittlerweile wieder verkauft....

Grundplatte war leicht verzogen
Winkeleinstellung ist eher ein Schätzmaß
Schnitttiefeneinstellung ist unbrauchbar

Säge reicht fürs Carport bauen, oder für die Terrasse, aber mehr dann auch schon nicht mehr....
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Lieber kein Marketing betreiben, als falsches Marketing betreiben.

So etwas billiges und einfallsloses ist echt der Hammer.
Wieso betreibt man nicht in sinnvollen Diskussionen Namedropping. Würde vmtl. deutlich mehr bringen als so ein Mist.

Wie sieht es da eigentlich rechtlich aus?
Auf einer Plattform zu werben ohne die Einverständnis der Betreiber zu haben kann doch nicht erlaubt sein. Es sei denn die Betreiber arbeiten mit dem Hersteller zusammen... :emoji_grin:

Fragen über Fragen....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nein, der Betreiber dieses Forum arbeitet nicht mit dem Werbenden zusammen. Sonst wäre die Werbung nicht so nach hinten losgegangen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das Firmenvideo hat doch viel Aussagekraft, allein schon die horizontale Fixierung... Sehr aussagkräftig: Ob mit oder ohne Spänebeutel, ist eigentlich egal. Aber er trägt gute Handschuhe!
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Sonst wäre die Werbung nicht so nach hinten losgegangen.

Kann man da nicht als Community so zusammenarbeiten, dass die Werbung scheinbar fruchtet und die Gewinne daraus auf alle umgelegt werden? :rolleyes:
Und am Ende hat jeder eine Kapex zuhause! Das wäre doch mal was! :emoji_grin:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Auch wenns wohl ein Werbebeitrag ist und den TO dann die Meinung zu der Säge der anderen User wohl eher nicht gefallen dürfte, möchte ich nur wiederholen, was ich schon öfter gesagt habe: Ich würde das Geld lieber in eine kleine Formatkreissäge stecken. Die kann das Meiste besser als die Kappsäge, die dann nur noch für Sonderfälle interessant wäre, aber nicht muss. Ich habe bis heute keine Kappsäge und habe sie erst einmal vermisst als ich Sockelleisten machen musste. Da hab ich dann eine Ausgeliehen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Kann man da nicht als Community so zusammenarbeiten, dass die Werbung scheinbar fruchtet und die Gewinne daraus auf alle umgelegt werden? :rolleyes:
Und am Ende hat jeder eine Kapex zuhause! Das wäre doch mal was! :emoji_grin:

Von diesem Gedankengut möchte ich mich hiermit ausdrücklich distanzieren. Finde ich nicht so richtig lustig.
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Lieber kein Marketing betreiben, als falsches Marketing betreiben.

So etwas billiges und einfallsloses ist echt der Hammer.
Wieso betreibt man nicht in sinnvollen Diskussionen Namedropping. Würde vmtl. deutlich mehr bringen als so ein Mist.

...

Fragen über Fragen....

Hier wurde versucht, eine Provision über das Amazon-Partnerprogramm abzugreifen. Das wird nichts mit dem Marketing der Firma Holzmann oder sonst irgendeinem Händler zu tun haben.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
nochmal zurück zum thema:

ich suche eine kapp/zugsäge für hobbymäßige arbeiten im gartenbereich. ich möchte damit pfosten sägen und terrassendielen/konstruktionsholz, um damit gartenutensilien (zb hochbeet) und ähnliches damit zurechtzusägen.

mir wären im grunde 2 dinge wichtig:
- der winkel passt. schief sägen kann ich auch mit meiner kreissäge (der schiebeschlitten ist bei der gtx 10 xc leider nicht so doll)
- toll wäre, wenn die säge ein tiefenstopp hätte für zapfen sägen. habe ich aber nur bei der kapex 60 gesehen, welche mir aber zu teuer ist.

die empfehlung lautet ja relativ häufig dewalt dws777. schaut gut aus, man findet aber recht wenig infos dazu. außerdem ist der schnittbereich etwas klein. wenn ich pfosten für draußen säge, finde ich 60mm max höhe einfach etwas wenig. klar kann man die teile drehen und mit 2x durch, aber wenn ich mir aber extra eine säge zum kappen kaufe, soll die das auch in 1 zug schaffen. schön wäre also eine kappsäge mit 250mm blatt (bis 80mm höhe). die breite des holzes sollte schon mindestens 200mm betragen dürfen (das schafft wohl jede zugsäge). preislich dachte ich so bis max 400€, wobei ich das eigentlich schon zu "teuer" finde für diese doch eher spezielle säge. deshalb ist die dws777 für 300€ schon nett, nur irgendwie nen ticken zu klein.
transportabilität ist mir völlig egal...

gebraucht gucke ich schon länger bei kleinanzeigen. ist irgendwie völlig witzlos. die geräte werden gebraucht zum teil teurer oder zum gleichen preis wie neu vangeboten. für 20-30€ gespart fange ich nicht an, etwas gebraucht zu kaufen. eine kapex 60 für 400€ statt 600 wäre eine idee, doch liefert der typ nicht (welche gerade inseriert ist)
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Ich hab die Makita LS1018 und bin zufrieden damit. Schnitttiefe 105mm auf den ersten glaub 150mm und dann 90mm bis 300mm breite. Die hat auch Tiefenanschlag.
Die ist aber dann schon wirklich groß und ist immer im Weg....

Dammal
 
Oben Unten