Wer hat Erfahrungen mit einer EB SPA 2000

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
ich habe die Möglichkeit sehr günstig an eine SPA 2000 D BJ 2000 zu kommen. Die hat allerdings nen defekten Motor. Kennt jms das Gerät? Kann mir jmd sagen was für ein Motor da verbaut ist? Das Orginalteil bekomme ich nicht mehr, die Frage ist, ob man dies durch einen handelsüblichen Motor ersetzen kann oder ob das verbaute Teil was Spezielles ist.

Dadurch das der alte Motor ja noch drin ist, hätte ich Riemenscheibe etc. ja da.

Lohnt der Aufwand für die Maschine?

Wäre für Infos dankbar!

VG,

Flo
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Flo!

Schaut so aus, als ob es den Motor hier noch gibt: SPA-MOTOR

Diese Absaugung, wie auch die ähnlichen Geräte von Metabo, dürften von der Fa. ESTA zugekauft worden sein.

Lg
Ernstl
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Flo!

Schaut so aus, als ob es den Motor hier noch gibt: SPA-MOTOR

Diese Absaugung, wie auch die ähnlichen Geräte von Metabo, dürften von der Fa. ESTA zugekauft worden sein.

Lg
Ernstl
Hallo,

dann gebt mir mal bitte ne Einschätzung ob es sich lohnt rund 450 Euro inkl. Neuem Motor in so eine Anlage zu investieren oder ob och fürs gleiche geld lieber ne neue bernardo dc 300 cf investiere?

Gruß,

Flo

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Flo,

bei der Metabo/ESTA handelt es sich offensichtlich um eine Reinluftabsaugung.
BERNARDO (wie ich gerade anhand der Bildersuche gesehen habe), um ne Rohluftabsaugung, bestenfalls mit nem Feinstaubfilter.
Da würden dann Äpfel mit Birnen verglichen.
Ob sich der Aufwand lohnt, kannst nur du selbst entscheiden.
Denke mal eher ja wie nein.

Gruß
Gerhard
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Flo!

Für mich ist der defekte Motor ein Indiz dafür, dass die Absaugung ziemlich strapaziert worden ist, und daher für mich der Verdacht besteht, dass du wahrscheinlich auch bald die Filterpatrone, sofern überhaupt noch funktionsfähig, ersetzten mußt. Diese gibt es bei Metabo nicht mehr. Die war aber auch richtig teuer (± € 500,00), hier aber vielleicht noch relativ günstig gemäß der Anzeige neu erhältlich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektra-beckum-filterpatrone-fuer-spa2000-reinluftabsaugung/785092321-84-3163

Für mich ist die SPA 2000D in dem von dir beschriebenen Zustand nicht mehr rentabel.

Schau dich mal am Blog von Heiko Rech um. Dieser hat eine der Bernardo ähnliche Absaugung gekauft: https://holzwerkerblog.de/2016/07/06/stationaermaschinen-ein-zwischenbericht/

Lg
Ernstl
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Flo!

Für mich ist der defekte Motor ein Indiz dafür, dass die Absaugung ziemlich strapaziert worden ist, und daher für mich der Verdacht besteht, dass du wahrscheinlich auch bald die Filterpatrone, sofern überhaupt noch funktionsfähig, ersetzten mußt. Diese gibt es bei Metabo nicht mehr. Die war aber auch richtig teuer (± € 500,00), hier aber vielleicht noch relativ günstig gemäß der Anzeige neu erhältlich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-spa2000-reinluftabsaugung/785092321-84-3163

Für mich ist die SPA 2000D in dem von dir beschriebenen Zustand nicht mehr rentabel.

Schau dich mal am Blog von Heiko Rech um. Dieser hat eine der Bernardo ähnliche Absaugung gekauft: https://holzwerkerblog.de/2016/07/06/stationaermaschinen-ein-zwischenbericht/

Lg
Ernstl
Hallo und danke für die Antworten.

Das es zwei unterschiedliche Maschinenklassen sind habe ich verstanden. Die Spa ist 15 Jahre lang inner Schreinerei gelaufen. Der Verkäufer kann und will nix zum Zustand äußern. Einzige Auskunft: Der Motor läuft nich richtig. Ich könnte se für 150 VB haben.
Bei der Bernardo habe ich ja cf geschrieben, das steht meines Wissens nach für Folterpatrone. Und nur mit einer solchen käme für mich in Frage. Ich weiß aber letztlich nicht wie groß der Untetschied dann zu ner Spa2000 ist.

Viele Grüße,
Flo

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

habe auch eine SPA 2000 und gebraucht in gutem Zustand mit intakter Filterpatrone 600€ gezahlt,
mit def. Motor würde ich keine Absaugung nehmen, nicht mal geschenkt.

Schau Dich nach einer anderen SPA 2000 oder 2001 um, oder nach der Metabo Magnum EOB 9228 die steht sogar im Kappsägen- Staubemissionsmeßraum bei DeWalt in Idstein:emoji_slight_smile:
Stammen in der Tat von Esta.
Kein Vergleich zu den Rohluftabsaugungen, die Esta/E-B/Metabo Maschinen sind fürs Gewerbe zugelassen und haben pro m3 lediglich Milligramm oder Teilen davon in der Abluft, hab die Zahl nicht im Kopf, Rohluftabsaugungen haben vllt. das Hundertfache:emoji_frowning2:

Nimm nicht die def. Maschine, riecht nach zu viel Arbeit und Ärger.
Gruß Dietrich
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Dietrich,

danke für die Informationen.
Für die Metabo reicht mein Budget leider nicht.

Dann wird es sich jetzt diese hier:

DC 350 CF - Bernardo

Da ich in der Höhe nur 1,85 m zur Verfügung habe, bleibt sonst nicht viel Auswahl.

Im Vergleich zu meiner aktuellen SPA 1000 mit Filtersack dürfte es trotzdem ein Quantenschprung sein.

Oder habt ihr noch andere Hersteller/Maschinentypen mit höherer Leistung, die mit 1,85m Raumhöhe auskommen?

Für den Betrieb einer kurzen Rohrleitung mit immer nur einem aktiven Gerät sollte es reichen, oder?

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Eine finale Frage hätte ich noch.
Ich betreibe eine Bandsäge, eine EB HC 260, eine EB PK300 und einen Frästisch mit Incra Absaugung durch die Arbeitsplatte an der Absaugung.

Alle mit 100mm Anschluss. Für die Handgeräte habe ich einen Sauger mit Zyklaonabscheider.

Mein Problem ist meine Kappsäge, die sich auch der gegeüberliegenden Seite der Werkstatt befindet, wo auch die Absauganlage stehen wird. Ich habe eine PS 270 mit 3fach Absaugung. Die drei Schläuche gehen von einem ca. 40mm Stück ab und teilen sich in 3x ca. 35mm Schläuche auf. Wenn ich die mit dem Werkstattsauger absauge habe ich immer den Schlauch quer durch den Raum liegen.

Meint ihr mit dem Bernardo könnte man die auch absaugen? Bei der Spa 1000 ging dies nicht, da kam kaum nch Saugleistung an (was ja bei verjüngung von 100 auf 40 und dann auf 3x 35mm kein Wunder ist. Habe ich da mit der Bernardo bessere Karten? Ideal ist es wohl nicht, wäre mir aber lieber als für das ein Gerät ein Rohr quer durch den Raum zu legen.

Grüße,

Flo
 
Oben Unten