Wer hat Erfahrung mit einem Hausschwamm?

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nur noch rudimentäres Wissen aus dem Studium: er gedeiht auch auf Beton, solange dieser ausreichend karbonatisiert ist, die äußere Schicht also kein alkalisches Milieu mehr bietet. Das passiert ganz von selbst im Laufe der Jahrzehnte.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...die Erfahrung ist glücklicherweise Jahrzehnte her, aber:

Dem echten Hausschwanmm schmeckt nur die Zellulose im Holz. Was wie eine gute Nachricht klingt, ist allerdings nur die halbe Wahrheit.

Auf der Suche nach lecker Holz geht der echte Hausschwamm auch durch Mauerwerk und Erdreich, über Beton... und glaubhafte Quellen behaupten sogar unter Straßenbelag bis ins Nachbarhaus.

Mein Mitleid ist Dir sicher, da hilft nur die Radikalkur.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Kann ein Hausschwamm auch Beton angreifen oder nur Holz?

Bilder des Befalls wären hilfreich :emoji_heart_eyes: . Ich hatte in meiner Berliner Zeit sehr viel Hausschwamm bekämpft :emoji_cold_sweat: . Die Architekten wurden immer ganz hysterisch bei diesem Befall . Die "kontaminierten" Holzabfälle bzw. Bauschutt wurde als Sondermüll klassifiziert und mussten schleunigst entsorgt werden . Ich habe dies immer etwas entspannter gesehen.
Es ist zwar ein widerlichen Pilz , aber gegen dessen Sporen kann man wenig machen . Viel wichtiger ist , das man ihm seine günstigen Lebensbedingungen nimmt . Irgendwo bekommt er sein zum Überleben notwendiges Wasser her . Diese "Quelle" muss man unbedingt trockenlegen . Er kann dann teilweise über sehr weite Strecken diese Feuchtigkeit mitten ins Haus transportieren und dort seine zerstörerische Arbeit am Holz beginnen . Beton oder Mauerwerk schädigt er nicht , kann sich aber in den (weichen) Mauerfugen schnell ausbreiten .
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Ich habe dies immer etwas entspannter gesehen.
...glaub' mir, die Entspannung verlierst Du ziemlich schnell, wenn Du da nicht als Handwerker, sondern als Bauherr am Ort des Geschehens bist. Und ehrlich gesagt, war es mir recht, dass das alle Beteiligten seinerzeit nicht so "etwas entspannter" gesehen haben.

@SamuelF. Hier wird das Thema imho ganz gut zusammengefasst.
 

SamuelF.

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2021
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Ich bedanke mich für Eure Antworten, ich habe gestern Abend noch einen Fachmann angerufen (da ich doch sehr unruhig geworden bin), der heute morgen sich die Stelle angesehen hat und mich beruhigen konnte. Es ist glücklicherweise kein Hausschwamm, sondern eine ungefährliche Form ausgelöst durch eine ehemalige Undichtigkeit. Da wir das Haus erst neue gekauft haben und die vorherigen Eigentümer den Schaden behoben haben. Es aber an dieser Stelle noch ungefährliche Ausblühungen gibt. Ich bin froh jetzt Gewissheit zu haben, eine Fachfirma war heute Morgen bei uns, um sich der Sache anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten