wer hat Erfahrung mit der Hammer C3 31?

christoph Rot

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
8
Ort
hausen
Kennt jemand diese Maschine könnte jemand ein paar Tipps und vielleich auch einige Tücken veraten bin für jede Info oder Tipp dankbar da ich vielleicht diese Maschine kaufen möchte.
Mfg ´Christoph
 

jonas.gt

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2006
Beiträge
23
Ort
Italien
Ich bin seit 3 Jahren im Besitze einer Hammer C31.
Bin mit der Maschine mehr als zufrieden. Habe in der Vergangenheit mehrere Projekte ausgeführt (Küche in Kunsstoff beschichtet, Überdachung, Zaun, Schreibtisch, Küchentisch.....).
Weiters bietet die Firma Felder einen super Kundendienst.
 

redgum

ww-kastanie
Registriert
7. November 2008
Beiträge
34
Habe die grosse Schwester C41. Super Maschine. Habe meine Treppe (3 Etagen aus Eiche) damit gemacht und viles mehr.
Fraese habe ich kaum genutzt.

Daniel
 

Altholzbeaver

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
40
Ort
Sazburg
Griassgott!
Erstmal zu mir: ich bin ein 31 jahre alter Tischler. Habe seit einem Jahr eine kleine werkstatt 3,80 x 2,80 für private zwecke.
Beruflich bin ich auf Montage und daher von meinen eigenen Maschinen abhängig. Habe mir vor ca einem Jahr den festool cms tisch gekauft und gedacht, dass ich somit aus meiner vorhandenen tauchsäge eine tischkreissäge mache, was nur bedingt zutrifft. zum bodenlegen super, allerdings in jeglicher hinsicht sehr bald am limit.
vor einigen tagen habe ich entdeckt, dass es die hammermaschinen auch mit 230v gibt, was bei mir leider notwendig ist, da ich keinen starkstrom im haus habe( ist nicht möglich, sehr altes haus etc.)

meine eigentliche frage: hat jrmand erfahrung bzgl. so einer maschine auf so kleinem raum?
im speziellen bin ich gerade am überlegen ob die k3 mit 1300er schiebtisch noch sinn macht oder gar eine c3 reinpassen würde? mir ist dabei sehrwohl bewusst, dass das nichts mehr mit effizientem arbeiten zu tun hat und ich scheue auch den mehraufwand nicht, den ich durchs hin und her manövrieren einer solchen maschine habe.
so das wars dann erstmal mit meiner "kleinen" frage..grüsse altholzbeaver
 

Altholzbeaver

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
40
Ort
Sazburg
tut mir leid falls ich das mit den threads etc. durcheinander bringe und meine frage an falscher stelle deponiert habe, freue mich über hinweise wie/ wo ichs sonst besser mache..
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
tut mir leid falls ich das mit den threads etc. durcheinander bringe und meine frage an falscher stelle deponiert habe, freue mich über hinweise wie/ wo ichs sonst besser mache..
Grundsätzlich ist es gut nicht an mehreren Stellen das Gleiche zu fragen. Ich würde einen eigenen Thread für so was aufmachen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo

Also drei mal vier ist nicht üppig, aber meine erste Werkstatt war auch nicht größer und da hatte ich meine fünffach Kombi drin. Wichtig, dass man irgendwie durch eine Tür arbeiten kann.

Gruß Ingo
 

Altholzbeaver

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
40
Ort
Sazburg
Ja da hast du recht! das hab ich auch schon mit dem festo cms gemacht! kommt bei mir gott sei dank nicht soo oft vor. kann ja auch oft mit der handkreissäge und schiene vor die tür gehen wenns notwendig ist. mir ist es wichtig exakte schnitte machen zu konnen und im speziellen wiederholgenau ablängen kann. habe mir vor einigen tagen einen jet dickenhobel zugelegt, der das gröbste erledigt. allerdings ist halt ein abrichthobel auch notwendig (auch wenn ihc mir einrede, dass ich mit meinen tollen lie nielsen hobeln abrichte).
weil du sagst, du hast eine ähnliche platzproblematik mit einer 5 fachkombi gut meistern können. war deine auch so klein?
denke nämlich, dass ein meter mehr schon ganz andere möglichkeiten schafft und ich keine probleme hätte/ bekommen könnte.

gruss aus salzburg
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also ich hab hier auch ne C3 31 stehen.
Bin soweit zufrieden. Klar können andere Maschinen manche Dinge vielleicht komfortabler aber im großen und ganzen passt Alles.

Würde ich vor der Wahl/Möglichkeit stehen neu zu kaufen, wäre es wahrscheinlich eine B3 und der ADH separat, weil es vom Handling bei mir einfacher wäre.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Jein.... die steht bei mir in der Garage. Beim Hobeln muss ich halt einiges raus räumen um ordentlich hin zu kommen.
Hab nen 2m Schlitten... is die Comfort, wobei die Auflage links meist nicht montiert ist weg Platz
 

Altholzbeaver

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
40
Ort
Sazburg
stört es dich, dass die spindel nicht schwenkbar ist? und kommst du mit den parallelanschlag zurecht? der ist ja schon ein ganz schöner klotz?!
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Ne schräge Spndel hab ich noch nicht gebraucht, hab günstig nen Schwenkmesserkopf gekriegt.

Den Parallelanschlag find ich nicht ganz so gelungen, da steht der ausm Zubehör noch auf der Wunschliste.... aber man kann damit arbeiten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
du hast eine ähnliche platzproblematik mit einer 5 fachkombi gut meistern können. war deine auch so klein?

Hallo,

Meine Luna hatte damals noch einen recht kleinen Schiebeschlitten mit einem 1 Meter langem Queranschlag und 60cm Schnittbreite. Den Schiebeschlitten konnte man ganz einfach wegklappen oder ganz abnehmen und dann konnte ich durch zwei Türen arbeiten. 4m lange Bretter durch eine Tür in den Dickenhobel reingeschoben und durch die andere Tür abgenommen.:emoji_slight_smile: Der Vorteil bei der Kombi ist ja unter Anderem, dass die Abrichte gleichzeitig die Tischverbreiterung für die Säge ist. Eine Fahreinrichtung erleichterte das optimale Platzieren der Maschine.

Gruß

Ingo
 

Altholzbeaver

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
40
Ort
Sazburg
danke für die infos! ein foto deiner situation würde mich sehr interessieren..in welches eck du die zb. stellst..verwendest du auch die deichsel um die maschine umzustellen falls notwendig?
 

Altholzbeaver

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
40
Ort
Sazburg
das mit dem vorteil der tischverbreiterung habe ich mir auch schon so gedacht. 4m werdens wohl nicht so schnell bei mir
ausserdem würde ich mich schon über eine referenzfläche freuen und ausserdem lässt sichs zur not auch auf dem maschinentisch hantieren.
nehme nömlich auch gern die handhobel zum verputzen nach dem dickenhobel zur hand statt zu schleifen und würde dann oft gerne nochnal kontrollieren können..
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
danke für die infos! ein foto deiner situation würde mich sehr interessieren..in welches eck du die zb. stellst..verwendest du auch die deichsel um die maschine umzustellen falls notwendig?

Hallo,

mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, da ich mit der Maschine schon zwei mal umgezogen bin. Im Moment habe ich angenehme 42 Quadratmeter.
Damals habe ich mit einer selbstgebauten Fahreinrichtung die Maschine je nach Bedarf verfahren. Inzwischen habe ich einen Drehkranz unter das Teil gebaut. Damit lässt sich die Kombi leicht und schnell um 360° drehen und so optimal ausrichten.

siehe hier

Gruß

Ingo
 
Oben Unten