Wer hat einen INCRA Frästisch?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich beginne jetzt mit dem Bau meines Frästisches. Ich möchte mich an dem INCRA Frästisch 24 x 36 inch (610 x 914 mm) orientieren, wie er bei Feine Werkzeuge angeboten wird. Ich möchte später ggf. andere INCRA Komponenten verwenden.

Kann mir jemand sagen welchen Abstand die Nut und welchen Abstand die Einlegeplatte für die Fräse von der Vorderkante haben?

Die Originalplatte habe ich hier liegen, würde halt nur die angefragten Maße möglichst einhalten wollen.

LG,

Flo
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wirst du auch die original Incra Platte verwenden? Ich helfe dir gerne mit Tipps bei deinem Projekt.
Als Abstand zu einer normalen Incra Platte die ca 20x25cm hat (habs nicht nachgeschlagen) wäre ein Maximalabstand von 4cm empfohlen (meine Empfehlung).

Als Faustformel: Nimm die Außmaße (Breite) des Incra Miter Gauge und sehe nur zu dass du mit diesem nicht in die Quere des Fräsers bzw der Öffnung in der Fräsplatte kommst. 3cm sind da auch ganz in Ordnung.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Tim,

ja ich habe die Platte hier liegen. Als Grundlage nehme ich eine 27mm Siebdruckplatte.

Verwende aber die T-Nutschiene von Sauter für M8 schrauben.

Kannst du mir den Abstand der T-Nut Schiene zur Vorderkante der Tischplatte nennen?

LG,

Flo
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich gehe mal eben in den Keller und mache ein paar Bilder (und Messungen) zur Anregung :emoji_grin:

...
...
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich habe eine Bosch OF, die mit dem zusätzlichen Fräskorb.
So kann ich die OF auch mal entnehmen ohne alles auseinander bauen zu müssen.

Dadurch konnte ich eine Zweipunktabsaugung realisieren. Den Absaugadapter für den GMF Korb gab es in DE nicht zu kaufen.
In den Niederlanden hingegen schon. Ich war überhaupt sehr froh drum, dass es auch für den GMF Fräskorb eine Absaugung gab.

Die Platte ist eine lasergeschnittene Stahlplatte, 5mm dick entsprechend habe ich etliche 5mm Plexiglas-Reduzierplättchen.
Diese schließen perfekt mit der Stahlplatte ab. Kein "Hängenbleiben". Die Plättchen liegen praktischerweise auf dem Boden des Fräskorbs auf.

Eingelassen habe ich die Stahlplatte ebenfalls in einer Siebdruckplatte.
Den Falz habe ich so ca. 7mm tief gemacht, so dass ich hier Schrauben zum justieren der Höhe einlassen konnte.
Denn auch dass darf man nicht vergessen. Deine INCRA Platte hat ja bereits Bohrungen um an Justierschrauben auch von oben heran zu kommen.
Sehr praktisch wie ich finde. Ich habe auf solche Bohrungen verzichtet.

Wie du siehst habe ich die Nutschiene von INCRA, da ich mir irgendwann den INCRA Miter Gauge zulegen will.
Es gibt einfach nichts besseres auf dem Markt!

Ich muss mich korrigieren, 3cm maximaler Abstand zwischen Platte und Schiene. Ich habe damals 2cm gewählt.
 

Anhänge

  • DSCN5288.JPG
    DSCN5288.JPG
    389 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN5289.JPG
    DSCN5289.JPG
    332,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN5290.JPG
    DSCN5290.JPG
    389 KB · Aufrufe: 57
  • DSCN5291.JPG
    DSCN5291.JPG
    426,9 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN5294.JPG
    DSCN5294.JPG
    429,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN5297.JPG
    DSCN5297.JPG
    439,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN5299.JPG
    DSCN5299.JPG
    546,6 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN5300.JPG
    DSCN5300.JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN5301.JPG
    DSCN5301.JPG
    421,9 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN5302.JPG
    DSCN5302.JPG
    407 KB · Aufrufe: 63

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Tim,

das schaut gut aus, viele Dank für die Bilder.

So in etwas stelle ich es mir auch vor. Möchte noch ein paar Maßbänder einlassen und werde eine Absaugung von unten realisieren, daher auch die gelochten Einlegeringe.

Obs der Absaugkasten von INCRA wird weiß ich noch nicht genau. Evtl. baue ich mir was ähnliches, aber ich finde den Preis recht akzeptabel.

Mal ein Bild meiner bisherigen Ausstattung.

LG,

Flo
 

Anhänge

  • 20180125_203432[1].jpg
    20180125_203432[1].jpg
    718,8 KB · Aufrufe: 116

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ist ja schon nicht schlecht deine OF. Hast nichts falsch gemacht. Dicke Maschine mit viel Power! Ordentliche Grundausstattung. War mir leider etwas zu teuer, muss ich gestehen.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Habe sie recht preiswert aus England bestellt. War preislich ok.

Hab grad mal nachgeschaut, eine Incra Schiene könnte ich theoretisch nachrüsten.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Bei mir sinds 20,5cm (siehe Bild) aber das ist abhängig von deinen Tischmaßen. Deswegen sagte ich ja 2-3cm von der Aluplatte entfernt
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Ah, Entschuldigung. Jetzt hab ichs gesehen. Wie groß ist deine Platte? Ich möchte die Tiefe von Incra nehmen, weil ich später ggf. den Fräsanschlag von denen nutzen möchte. Dann geht wegen der Tür max. Ne 75 er Breite. Überlege aber abklappbare Seitentische zur Verbreiterung zu bauen.
 
Oben Unten