Wer hat die Bosch GST 12V-70?

Oberschnitzer

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
24
Ort
OWL
Ich habe ja bisher versucht die Anschaffung einer (oftmals überschätzten) Stichsäge zu vermeiden und das Geld lieber anders anzulegen. Ich möchte nicht Unmengen für ein selten genutztes Werkzeug anlegen sehr wohl sollte es aber eine Akkusäge sein.
Die GST 18V-Li S wäre mein Wunschkandidat, allein aufgrund der präzisen Sägeblattführung.

Ich habe aber einen blauen 12V Akkuschrauber und somit auch Akkus für die 12 Volt GST.
Allerdings liest man zum Beispiel gern von mäßiger Winkelgenauigkeit oder anderen Problemen.
Ist die Frage, ob sich da jeder, der die Säge nicht gerade halten kann im Internett verewigt hat oder ob es halt wirklich eher eine Hobbysäge im blauen Kleid ist. Was die Leistungsfähigkeit der 12V angeht hätte ich keine Bedenken, da sie nicht im Dauerbetrieb laufen würde, bloß dort, wo Tauchsäge und Co. nichts ausrichten können.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wir habe noch drei der ersten Generation, die noch ehrlich GST 10,8V-Li hieß,
mit den 10,8V 14Wh 1,3 Ah Akkus im gewerblichen Betrieb.
Bekanntlich lässt sich mit der und einem Akku die Herstellung der üblichen zwei
Ausschnitte in einer Küchenarbeitsplatte durchführen.
Kurz und gut, die Kabelstichlinge haben weitgehend bei uns ausgedient.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Meine Stichsäge ist über 30 Jahre alt und mit Kabel. Ich brauche sie vielleicht einmal pro Jahr. Wenn es eine Akkusäge wäre, hätte ich in der Zeit mindestens vier Akkus gebraucht - ich hatte noch nie welche, die acht Jahre überlebt haben. Vermutlich auch mehrere Stichsägen, weil die alten Akkus nicht mehr lieferbar sind. Das wäre dann für je acht Mal Sägen ein Akku gewesen

Ich habe sonst auch Akkugeräte, aber welche, die ich dann auch oft brauche. Gerade bei selten genutzten Geräten finde ich es schade, die in fast neuwertigem Zustand wegwerfen zu müssen, weil der Akku platt ist und kein Ersatz mehr verfügbar

Das sieht bei gewerblicher Nutzung natürlich anders aus, wenn die Geräte ständig im Einsatz sind.

Ich kann mich auch nicht erinnern, die Stichsäge jemals gebraucht zu haben, als keine Steckdose in der Nähe war...
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich habe genau die Säge, da ich bereits auch wegen des Akkuschraubers und der Mini Kreissäge mehrere 12 V Akkus hatte. Ich habe damit auch meine Arbeitsplatte ausgeschnitten, was für geklappt hat. Probleme gab es bisher keine mir 2 und 3 Ah Akkus.

Persönlich mag ich die klassische Bauform (da liegt da Sägeblatt ja unter der führenden Hand, hier arbeitet man eher mit beiden) und einen Abzug und nicht Schalter lieber. Für Laminat von unten schneiden, dürfte da so aber praktischer sein.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Hab die Bosch auch seit 2018. Eher als Problemlöser als im Dauereinsatz. Wenn du du genug Akkus hast würde ich bei dem Preis eines Solo Gerätes um die 75 Euro nicht viel drüber nachdenken und zuschlagen.
Verwende die Stichsäge größtenteils beim Boden verlegen da hält der Akku mit 4,0 Ah extrem lange.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Vielleicht mit direkt L-Boxx kaufen und bei Nichtgefallen für mehr als die Differenz weiterverkaufen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Du hast aber vorrangig die Winkelgenauigkeit angesprochen. Und das wiederum hängt stark von der materialdicke ab. Ich hab ne alte Festo, die macht das was sie soll, aber fur saubere 90 grad Schnitte - meine ICH - ist jede Stichsäge eher ungeeignet, zumindest je dicker das Material desto ungenauer wird’s. FÜr Ausschnitte in ner Arbeitsplatte aber eh irrelevant.
Mein Vater hat ne uralt Bosch grün. Auch die macht was sie soll und kostet fast nix.
 

Oberschnitzer

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
24
Ort
OWL
Die Stichsäge soll hauptsächlich Problemlöser sein und eben bei der neuen Küche zwei Löcher in die Arbeitsplatte machen.
Für wirklich präzise Schnitte gibt's andere Werkzeuge, das ist klar. Nur gibt es halt Beispiele (Videos und Bilder) wo eher 70° statt der erwünschten grob 90° heraus gekommen sind. Aber ich denke, dass das auch stark vom Bediener abhängt.
 
Oben Unten