Wer hat Bucherfahrung

Guest

Gäste
Hat jemand von euch das Buch &quot; Der praktische Tischler &quot;<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;&quot; Tischler Lexikon &quot;<br>und kann mir seine Meinug dazu schreiben<br><br>Hat einer schon das Buch gelesen das der Buchtip von<br> &quot; woodworker &quot; war ( Grünhoz.....)<br><br>Oder kann mir andere Bücher empfehlen <br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;<br>Gruß Toby
 

Guest

Gäste
Hallo Toby,<br><br>ich besitze das Tischlerlexikon von Carl Wilkens.<br>Der Stand des Buches ist von 1924, wenn dich also<br>auch die alten Dinge interessieren, dann ist es einen Kauf Wert. Um damit auf eine Prüfung hinzuarbeiten ist es nicht geeignet.<br><br>Was suchst du denn speziel, mehr fürs lernen auf<br>Prüfungen, oder um deinen Horizont ganz allgemein<br>zu erweitern oder lieber viele bunte Bilder als<br>Anregungen.
 

Guest

Gäste
Suche auch alte Techniken bin ein wenig drausen bin seit 7 Jahren<br>Küchendomteur; quwatsch Monteur<br>Wir bauen uns zur Zeit ein Blockstammhaus , deshalb solten auch <br>Alte ( Rustikale ) Bauweisen dabei sein <br>z.B. Türen , Fenster , Möbel ,etc.<br><br>MFG Toby
 

Guest

Gäste
Hi,<br>Für Möbel kann ich &quot;Der Möbelbau &quot; Hrsg: &nbsp;Fritz Spannagel &nbsp; 1.Edition 1954 &nbsp; ~ 40 Eur &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Ein Klassiker<br>Fenster und Türen kann ich nicht weiterhelfen -Willst Du diese selber herstellen nach historischer Bauweise ? Wonach sucht &nbsp;Du genau ?
 

Guest

Gäste
Was Du beschrieben hast geht mehr zur Zimmerei.<br>Ein schönes altes Buch ist von Adolf Opderbecke<br>Der Zimmermann Reprint Verlag Leipzig. Oder schaue mal bei Dick-GmbH.de rein<br><br>Gruß Erwin
 

Guest

Gäste
Hallo Toby,<br>habe beide Bücher:<br>1. &quot;Der praktische Tischler&quot; gibt einen Überblick über den Stand der Tischlerei um 1900 wieder. Die gegebenen Möbel-Beispiele sind deshalb stark vom Jugendstil geprägt. Es gibt aber auch noch die schwülstigen Entwürfe des ausgehenden 19. JHs darin.<br>Zur technischen Seite: die Angaben sind m. E. eher von historischen Interesse, oder wer wird heute noch (außer für exakte Renovierungen) ein Türfutter mittels Schwalbenschwanzzinken verbinden oder doppelt überschobene Rahmen mit Füllung und extremer Profilierung anwenden wollen?<br>Von den verwendeten Beschlägen ganz zu schweigen.<br>2. Für das &quot;Tischlerlexikon&quot; gilt ähnliches; das Buch spiegelt die Probleme der 20er Jahre wider, d.h. sparsamste Verwendung von Holz, Leim und Farben. Daneben viele konstruktive Beispiele von Apothekeneinrichtung über Bienenhaus und Fahrstuhlkabine und Rehfußbefestigung bis zu Zigarrenschrank. Dazu Rezepte zur Herstellung und Anwendung von Kitt, Leim, Farben und Polituren, sowie die Behandlung von Beschlägen zur Reinigung oder Patinierung.<br>Meine Meinung: Beide Bücher sind kulturhistorisch interessant, praktisch ist man mit den 2 Spannagels (Möbelbau, Türenbuch) besser bedient, obwohl beide auch schon 50 Jahre auf dem Buckel haben.
 
Oben Unten