Wer fährt was: die Autos der woodworker

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
hab den alten 924s Rennwagen wieder flott gemacht, darf am Wochenende mal wieder ran.
IMG_20251008_050728.jpg
Stand jetzt 5 Jahre. Entsprechend Kraftstoffpumpe fest (getauscht gegen ein die ich noch liegen hatte) und Einspritzdüsen komplett "verklebt". Einspritzdüsen ausgebaut, durchs Ultraschallbad (70°C + ein Schuss Orangenreiniger Konzentrat). Nach 2x30 min. in die Kraftstoff- Verteilerleiste gesteckt, siehst da einwandfreies Spritz Bild. Zusammengestöpselt, neuer Sprit in den Tank und siehe da, die Bude läuft!
Im Hintergrund steht das Rennauto meiner Partnerin. Ein Golvo (Frankenstein).
Karosserie Golf IV, Vorderachse Passat 3B6 (Mehrlenker), Motor Audi V6 mit 2,6l, Front Volvo V40 (lag noch rum, wollte Sie so).
IMG_20251004_135151.jpg
IMG_20251004_135139.jpg
Gruß SAW

VENEREA

ww-robinie
Vielleicht die E-Autos mit "Zerstört die Ressourcen" oder "Führt zum Energie-Blackout" beschriften? Abgesehen davon, daß sich die Mehrzahl der Fahrzeugnutzer derzeit kein E-Auto leisten kann und auch nicht unterhalten kann. Hie im Wohnbereich wären dann pro Eingang schon mindestens 10 Ladestellen nötig; dafür ist aber weder ausreichend Initiative zur Erstellung noch ausreichend netzkapazität vorhanden. Und, hier leben ca 8000 Einwohner, also mindestens 3000 Fahrzeuge. Noch Fragen, Kienzle? Mit Witzenhausen gamnz sicher in keinster Weise zu vergleichen ...

Ist bei uns im Ort auch so, hier leben ca. 15.000 macht bei deiner Rechnung ca. 5500 Fahrzeuge.
Wir haben 4 Tankstellen, und ja da ist Freitag Abend wenn alle gleichzeitig Tanken auch immer ein Stau von 10-20 Kilometer Rund um unsere Gemeinde.
Es müssten locker 200-300 neue Tankstellen gebaut werden dass jeder gleichzeitig tanken kann. :emoji_wink:

Gruß Sebastian

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ach ja: Daniel hat meine Telefonnummer. Sollte ER hier teilnehmen wollen besteht da weniger als KEIN Problem.

Martin45

ww-robinie
In der Hoffnung, daß sich hier viele Autofreunde tummeln mal eine Autofrage.

Kann mir jemand eine gute Politur für Frontscheinwerfer (aktuell leider was matt) empfehlen? Oder nehme ich einfach das erstbeste was mir in die Hände kommt?

IngoS

ww-robinie
In der Hoffnung, daß sich hier viele Autofreunde tummeln mal eine Autofrage.

Kann mir jemand eine gute Politur für Frontscheinwerfer (aktuell leider was matt) empfehlen? Oder nehme ich einfach das erstbeste was mir in die Hände kommt?
Hallo,

Dieses Set hatte mir mein Sohn mitgebracht.
IMG_20251220_140625.jpg
Hat gut funktioniert. Geschliffen habe ich allerdings von Hand und nur die letzte Politur mit Bohrschrauber gemacht.
Dabei eine Gartenspritze mit der ich ständig mit feinem Sprühstrahl den Schleifabrieb abbrausen konnte.

Gruß Ingo

wasmachen

ww-robinie

fried.chycken

ww-robinie
Ich hab nass geschliffen mit 1000, 2000, 4000
Dann mit Lammfellscheibe und Rot-Weiß Autopolitur aufpoliert.
(Ist eigentlich nicht erlaubt, mein tüver fragte aber nur augenzwinkernd ob das neue Scheinwerfer aus der Tube seien :emoji_innocent:, als er die Plakette geklebt hat)

fried.chycken

ww-robinie
Ich habe nicht geantwortet. Es ist hinlänglich bekannt, dass Scheinwerfer poliert werden - kann aber keiner was dagegen tun, ist halt nicht wirklich erkennbar.

fried.chycken

ww-robinie
Ich denke, die Regelung kommt noch aus der Zeit der Streuglasscheinwerfer. Wenn man die klar poliert, ändert das ja tatsächlich die Lichtabgabe.

Bei moderneren Lampen mit Reflektor und Klarglas ändert das polieren nix, bzw. Stellt nur die Optik würde besser die der Scheinwerfer schon Mal hatte.

happyc

ww-robinie
Streuglasscheinwerfer hatten / haben die streuend eingearbeiteten Prismen auf der Innenseite, die Außenseite war glatt, sonst hätte sich da der Schmutz auch zu stark abgesetzt. Klarglasscheinwerfer, die früher aus Tuningzwecken verbaut wurden, waren „eigene Produkte“ mit sich vom Serienprodukt unterscheidenden Streuscheibe und Reflektor, und (idealerweise) auch eigener Prüf- bzw. Genehmigungsnummer.

fried.chycken

ww-robinie
Klarglasscheinwerfer, die früher aus Tuningzwecken verbaut wurden, waren „eigene Produkte“ mit sich vom Serienprodukt unterscheidenden Streuscheibe und Reflektor, und (idealerweise) auch eigener Prüf- bzw. Genehmigungsnummer.
Und wer sich die nicht leisten wollte, hat die Streuscheiben von innen geschliffen und poliert. Sieht man schon immer mal noch...
Ist aber auch egal, sollte hier nicht weiter Thema sein. Ich wollte ja lediglich drauf hinweisen, dass es prinzipiell nicht erlaubt ist die Scheinwerfer zu polieren, in der Praxis aber auch kein großes Problem.

Time_to_wonder

ww-robinie
Und wer sich die nicht leisten wollte, hat die Streuscheiben von innen geschliffen und poliert. Sieht man schon immer mal noch...
Ist aber auch egal, sollte hier nicht weiter Thema sein. Ich wollte ja lediglich drauf hinweisen, dass es prinzipiell nicht erlaubt ist die Scheinwerfer zu polieren, in der Praxis aber auch kein großes Problem.
Waren die Streuscheiben früher nicht aus Glas? Kann man da die Prismen tatsächlich wegschleifen?

isso

ww-robinie
Ich traue ja dem Public kum hier im Schnitt schon zu, dass das mit dem schleifen/polieren der Scheinwerfern zu nicht verkehrsgefährdenden Ergebnissen führt.

Allerdings sehe ich das beim durchschnittlichen YouTube schauenden, Baumarktfan mit hohem DIY Drang eher kritisch. Das ganze dann vor einem Xenon Scheinwerfer halte ich schon für eine fragwürdige Kombination.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Interessant! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das geht, dass es Leute gibt die das machen und dass es sogar verboten ist. Die Welt bleibt voller Rätsel. Wahrscheinlich werde ich eines Tages auf diese Information zurückgreifen sollten meine Scheinwerfer nicht mehr…. Und das dann natürlich nicht machen - ist ja verboten!

Übrigens fahre ich einen T5 mit langem Radstand. Die perfekte Karre für meine Großfamilien-Bedürfnisse!

brubu

ww-robinie
Bei uns hat es die Polizei ab und zu, und auch zu Recht, auf spezielle Fahrzeuge abgesehen. Dumm ist es jeweils wenn sie an Könner aus der Autobranche geraten und behaupten wollen was nicht zulässig sei. So hat ein Kontrollierter den Blauhemden gezeigt wo welche Typenbezeichnung an ihrem Streifenwagen steht und damit aufgezeigt, dass seine Karre auch nicht anders unterwegs ist.

ClintNorthwood

ww-robinie
Um auch mal zum Thema beizutragen :emoji_wink:

Ich fahr einen Seat Leon, EZ 12/2019. Wird also bald sechs Jahre alt, gebraucht gekauft vor 2 Jahren.

Ich hab momentan noch eine Vollkasko, überlege aber die zum nächsten Versicherungsjahr ab November in eine Teilkasko umzuwandeln. Würde ca. 300 € sparen. Wie seht ihr das? Vollkasko bei einem 6 Jahre alten Auto macht vermutlich keinen Sinn mehr? Lohnt sich Teilkasko noch? Sind ca. 80 € mehr im Vergleich zu einer reinen Haftpflicht.
Naja, was ist dein Auto noch wert und wie leicht oder schwer fällt es dir, einen Vollverlust gleichwertig zu ersetzen?
Es wäre meiner Meinung nach auch denkbar, die SB der Vollkasko maximal zu erhöhen.
Auch wäre eine realistische Einschätzung von deiner Seite über das Risiko eines eventuellen Unfalls oder die je nach sozialem Umfeld niedrigere oder höhere Kriminalitätsrate ein Gedanke wert.
Finanziell gutgestellte Leute brauchen nicht unbedingt VK oder TK für einen 6 Jahre alten PKW der Mittelklasse.

Als ich vor etlichen Jahren in Hamburg Billstedt in der unmittelbaren Nähe eines inoffiziellen Drogenumschlagplatzes gewohnt habe, war VK ein Muss.
Wo ich jetzt wohne, kann ich auch 5 Tage die Haustüre offen lassen.

Oben Unten