Wer erkennt diese Holzart?

sungam

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
40
Ort
berlin
Hallo,
Wer kennt diese Holzart? Siehe Bilder.
Ich tippe auf Sheesham. Bin mir aber absolut nicht sicher.

Gruß sungam
 

Mitglied 30872

Gäste
Tja Männers, beides falsch.
er fragt nach der Holzart, und die heißt Europäischer Nussbaum.:emoji_stuck_out_tongue:
 

sungam

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
40
Ort
berlin
Und könnte es auch mahagonie sein? Und wenn nicht warum? Ein Tischlermeister meinte dies anhand der Bilder....
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Und könnte es auch mahagonie sein? Und wenn nicht warum? Ein Tischlermeister meinte dies anhand der Bilder....

Frage 1: Nein
Frage 2: weil es Nussbaum ist. Ich würde auch auf europäische Nuss tippen.

Ja ja. Die Tischlermeister. Manchmal erzählen die auch einen Blödsinn.
Wieso ich das weiss? Weil ich selbst einer bin

LG Gerhard
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist eindeutig Mahagoni, und zwar Südamerikanisches: der starke Wechseldrehwuchs und die Pyramidenmaserung sind absolut typisch für Mahagoni, bei Nussbaum absolut untypisch.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Das ist eindeutig Mahagoni, und zwar Südamerikanisches: der starke Wechseldrehwuchs und die Pyramidenmaserung sind absolut typisch für Mahagoni, bei Nussbaum absolut untypisch.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ansonsten; Ein seltsames Raten findet hier wieder statt. Das ist doch wirklich nicht so schwer zu erkennen. Und war weiß gestrichen: Sowas würde ich mir nicht mehr antun. Bis das unten ist, brauchts viel Hammerchemie.
Gruß Werner
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Nussbaum

Hab ein Stück Massivholz daheim liegen welches auch diese für Nuss seltsame / seltene fleckige Zeichnung hat...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen :emoji_wink:
Wie man an den Antworten erkennen kann, ist es nur anhand von Fotos eher ein HolzERRATEN als ein HolzERKENNEN.
LG Gerhard
 

Mitglied 30872

Gäste
...Hab ein Stück Massivholz daheim liegen welches auch diese für Nuss seltsame / seltene fleckige Zeichnung hat...

Ja prima, dann mache doch mal ein paar Bilder, wenn möglich. Vielleicht ist es ja gar kein Nussholz.
Die Nutzung von Großschrift in einem Beitrag dient übrigens nicht im geringsten der Holzartenbestimmung.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wie man an den Antworten erkennen kann, ist es nur anhand von Fotos eher ein HolzERRATEN als ein HolzERKENNEN.
Ist es ganz und gar nicht: wenn man in seinem Leben mit vielen englischen Möbeln zu tun hatte, erkennt man ganz klar, dass es sich bei dem gezeigten Furnier eindeutig um Mahagoni handelt. Langjährige Praktiker wie Werner Welaloba sehen das auch sofort, da reichen ein paar Fotos völlig aus.

Die nicht ganz typische Farbe des Furniers, die etwas braun-gräulich für Mahagoni ist, kann übrigens sehr gut von einem alkalischen Abbeizer kommen. Daduch verfärbt sich Mahagoni so.

Aber lassen wir doch ruhig mal die Experten weiter rätseln, mal sehen, was da noch so alles erkannt und vermutet wird.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
ich hab mir jetzt mein Popcorn geholt - Mathis ist wieder am Werk und läuft zu Höchstform auf :emoji_slight_smile:

... interessant, wenn der eine dem anderen vorwirft keine Ahnung zu haben, aber beide - angabegemäß - die gleiche Profession haben.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
endlich wieder Bilder

Moin Jungs: ich zeige einen Teil meiner momentanen Arbeit: Mahagonifurnier auf einer Schublade - mit wasserfreiem Alkohol befeuchtet, links im Bild etwas antikes Nussfurnier, ebenfalls alkoholisiert. Der dunkle Streifen ist der Abdruck einer abgenommenen Leiste.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • m ahanuss.jpg
    m ahanuss.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 86
Oben Unten