Wer benutzt Palette CAD

Haenco

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
17
Ort
Cottbus
Hallo liebes Forum,
wir sind derzeit auf der Suche nach einem CAD-Programm. Unsere Firma hat 14 Leute in der Fertigung und derzeit wird alles händisch vom Chef gezeichnet und dann ins WoodWop (Homag 3Achs) eingegeben. Haupttätigkeitsfeld ist der individuelle, gehobene Innenausbau. Also Praxen, Tresen, Schlafzimmer, Schränke, Heizungsverkleidungen, Tüen...so lange es der Kunde zahlt machen wir es gern.

Das Programm sollte:
schnell ein Bild als Entwurf auswerfen
Konstruktionstauglich für 3D-Zeichnungen
eine Schnittstelle für die zu WoodWop haben.

Derzeit sind bei uns nur noch 3 Kandidaten im Rennen:
VectorWorks (weil uns die Lizenz mal aufgeschwatzt wurde):mad:
PaletteCad
Imos

Mit VectorWorks kenne ich mich ziemlich gut aus und ärgere mich regelmässig über diverse Macken. Bei Imos hatte ich nur mal einen Kurs an der FH besucht und denke das es zu stark auf Serienfertigung basiert (persönlicher Eindruck).

Bleibt also Palette, was optisch einen sehr guten Eindruck macht.

Kann jemand dazu seine Erfahrungen sagen?
Wie lange habt ihr gebraucht um euch zurecht zu finden?
Hattet ihr Erfahrung mit anderen CAD's?
Was musstet ihr noch an individuellen nacharbeiten?
Wie war der Support?
Wie habt ihr es genutzt? Nur für die Präsentation? Hatte ihr eine CNC-Anbindung?

Ich hoffe mal, dass euch der lange Text nicht abschreckt.
 

Haenco

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
17
Ort
Cottbus
Wirklich niemand im Forum der mal damit gearbeitet hat oder zumindest mal eine Einschätzung geben könnte ?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Haenco,

ich nutze PaletteCad jetzt seit 2007 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Einarbeitung ist mir sehr leicht von der Hand gegangen, Support war bis jetzt wenn ich ihn mal gebraucht habe immer sehr gut.

Wir sind ebenso wie ihr im gehobenen Innenausbau tätig, und dafür ist gerade die sehr gute 3D-Visualisierung super. Ich hatte noch NIE eine Reklamation, dass das Möbel jetzt anders aussieht als der Kunde es sich vorgestellt hat.

CNC-Anbindung habe ich noch nicht da ich im März erst das Bearbeitungszentrum bekomme. Anbindung ist aber für alle gängigen Maschinen und System mittels Palette2Wop möglich.

Ich könnte es mir auf alle Fälle nicht mehr ohne das Programm vorstellen. Wir sind zwar nur zu dritt aber das spielt imho keine Rolle. Ich hatte das Programm schon als ich noch alleine war.

Wenn du noch genauere Fragen hast kannst du mir gerne eine PM schicken.

Viele Grüße,

Flo
 

Haenco

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
17
Ort
Cottbus
MoinMoin und danke für das Angebot.

was mich vor allem interessiert ist:

1.)Wie schnell hast du ein Rendering für den Kunden (Küche mit Armaturen, Geräten)?
2.)Benutzt du den Korpusgenerator und wenn ja, was sind deiner Meinung nach die größten Probleme damit?


3.)Was für einen Rechner benutzt du und wie groß (wieviele Korpen) dürfen da drin sein damit noch alles flüssig läuft?
4.) Das 2D-Kontur Modul muss man ja mit dazu kaufen...hast du das getan oder braucht man das eigentlich nicht (für unsere CNC haben wir derzeit nur eine DXF. Schnittstelle) ?
5.) Planst du wirklich 3D (also alles in 3d Konsturiert) oder vor allem 2D und nur fürRenderings mal ein "Bild" gebastelt?

Hannes
 

TischlerVo

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
2
Ort
33790 Halle
Hallo!
Falls noch Interesse besteht: wir wollen unser PaletteCAD gerade verkaufen.
aktuelle PaletteCAD-Lizenz 8.1 (auch gut als Zweitlizenz zu nutzen), inkl. Dongle, Programm-CDs (Hauptprogramm, Architektur und Inneinrichtung V13, Holztechnik V14, 2-D-Modul, Editor), Neupreis: ca. 5.000,00 € zzgl. MWSt, Kaufpreis: VB
Petra
 

Uli123

ww-pappel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
1
Ort
Gablingen
Palette Cad

Warum wollt ihr es verkaufen?
Seid ihr nicht zufrieden? Ich hätte durchaus Interesse, da ich mir erst eine Präsentation an geschaut habe.
Wie alt ist die Version?
 

colbitzer

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2011
Beiträge
1
Palette Cad

Hallo....,

wegen Geschäftsaufgabe steht die aktuelle ( & letzte ) Version zum Verkauf
an. Falls Interesse besteht, Info's anfragen unter : colbitzer@gmx.de
Gruß Andreas
 

nab07

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
1
Ort
Schweiz
Palette CAD

Hallo Zusammen
Bei mir ist PALETTE CAD + Holztechnik seit rund 8 Monaten im Einsatz. Im Moment benötige ich das Programm Hauptsächlich für visualisierte 3D Zeichnungen von Küchen, Schränken, Badmöbeln und Innenausbauten usw. Das Programm kann aber noch viel mehr. Wenn du deine Grundmöbel mit Konstruktionsbohrungen und Beschlägen ausstattest kannst du ohne Probleme eine Stückliste und CNC Programme (zusätzliche Software) generieren. Die direkte Anbindung an Blum Dynalog ist ebenfalls eine grosse Unterstützung. In der Holztechnik hast du ebenfalls einen Schrankgenerator.


Bedienung: Ich habe mir nach einem Monat einen Tag Schulung gegönnt. Der Mitarbeiter von Palette war bei mir im Hause. Er hat mir hauptsächlich Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben wie die Verkaufszeichnungen noch schneller schöner werden. Die Grundbegriffe habe ich mir selber erarbeitet.

Ich habe bei mir im Betrieb noch eine 2D AutoCAD Lösung für grössere Technische Zeichnungen.
Es ist auch möglich aus Palette zu importieren oder aus AutoCAD in Palette zu exportieren.


Ich habe im Vorfeld einige Programme ausprobiert und mich mit anderen Berufskollegen unterhalten. CAD+T / IMOS / RSO basieren auf AutoCAD und können sicher mehr. Wenn du genügend Geld und Zeit zum erlernen und ausüben hast würde ich mir diese Programme ansehen. Wenn du es gerne kompliziert hast bist du bei vectorworks an der richtigen Adresse. Wenn du was zum Schränke und Möbel konstruieren brauchst würde ich Trun CAD anschauen. Ich denke bei Palette kriegst du für's Geld sehr viel Leistung. Das Programm kann wirklich viel.



Gruss aus der Schweiz
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hab mit beiden Programmen und Weiteren täglich gearbeitet. Palette ist was für einfache Leute, denn Räume die mal nicht im 90° stehen oder Fenster nach Vorgabe das geht gar nicht. Sehr starre Programmkonstellation, entspricht ~ den üblichen freien Software-Versionen die man sich im Netz runterladen kann. Also wieso dann kaufen?

VectorWorks ist seit Jahren auf dem Vormarsch bei Designern, Lichttechnikern, Innenarchitekten usw. im Grunde ein hochwertiges CAD-System per Module erweiterbar.
Für 1-2mal die Woche bissli rumdaddeln am PC viel zu umfangreich.

Ich hab z.B. Renderworks dabei, meine Furniere scan ich ein und benutze diese direkt statt der künstlichen Vorgaben im Programm. Alle einmal verwendeten Beschläge sind als Symbole in einer riesigen Datenbank hinterlegt. Das erleichtet mir z.B Grundrissbasteleien bei öffentlichen WC's die stempel ich somit nur noch rein.

Für mich ein perfektes System, solide, stabil und immer noch aktuell, man muss halt mit seinem Werkzeug umgehen können :emoji_wink:

Gruß Anni
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Naja Anni,

dein Beitrag wird dem Ersteller nicht wirklich viel nutzen, zumal er ja explizit nach PaletteCAD gefragt hat.

Wie schreibst Du in deinem letzten Satz: "man muss halt mit seinem Werkzeug umgehen können."

Entgegen deiner Aussage hast du dich offensichtlich nie wirklich mit Palette beschäftigt.

Dass man damit angeblich keine schrägen Wände zeichnen kann ist absoluter Schwachsinn. Ebenso, das Programm mit frei verfügbaren Programmen zu vergleichen.

Palette ist kein Architekturprogramm wie z.B. Vektorworks, welches dann mit Aufsätzen an die entsprechende Anforderung angepasst wird.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ebenso, das Programm mit frei verfügbaren Programmen zu vergleichen.
Palette ist gut mit Sketch Up vergleichbar.

Oder möchtest Du Palette etwa auf das Niveau von 3DMax heben?!
Mit was ist es denn Deiner Meinung nach vergleichbar? Jedenfalls sollten jetzt mal ein paar Beispiele kommen an CAD-Programmen.

Palette ist kein Architekturprogramm wie z.B. Vektorworks, welches dann mit Aufsätzen an die entsprechende Anforderung angepasst wird.

VectorWorks stammt aus dem Hause Nemetschek, glaubst Du ernsthaft eine Firma die bei den Architekten Marktführer ist, tut sich das unternehmerische Risiko an ein völlig anderes Programm für den selben Markt zu entwickeln?????!!! :emoji_grin:
VW wurde für die Designer, Event-und Lichtdesigner, Möbeldesigner entwickelt und weil man am Rande eben auch mal schnell noch a bissli Architektur mit reinbasteln kann.

Aber wenn Du meinst es besser zu wissen, bitte dann frimel Dir halt Deine eigene Wahreheit.
 

Haenco

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
17
Ort
Cottbus
Was mich an VectorWorks stört ist deren Ansatz mit dem Korpusgenerator. Wenn ich jemandem Verspreche, alle Beschläge, Symbole,... perfekt integriert anzubieten, dann würde ich das auch gerne nutzen.Und das ohne mir eben alles selber anlegen zu müssen!

Das kann ich in Autocad doch auch. Aber ich will garnicht über VW streiten. Ich kenne auch genügend Leute die damit vollkommen zufrieden sind. Ich persönlich bin es aber nicht.

Das mit Palette hat sich übrigens auch erledigt. Aber danke für eure Beiträge.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
VectorWorks stammt aus dem Hause Nemetschek, glaubst Du ernsthaft eine Firma die bei den Architekten Marktführer ist, tut sich das unternehmerische Risiko an ein völlig anderes Programm für den selben Markt zu entwickeln?????!!! :emoji_grin:
.

und ich dachte Allplan ist (auch) von Nemetschek und hat VW erst vor ein paar Jahren dazu gekauft...
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Palette ist gut mit Sketch Up vergleichbar.

Oder möchtest Du Palette etwa auf das Niveau von 3DMax heben?!
Mit was ist es denn Deiner Meinung nach vergleichbar? Jedenfalls sollten jetzt mal ein paar Beispiele kommen an CAD-Programmen.

Sorry, aber dein erster Satz ist absoluter Unfug!

Hab ich das irgendwo behauptet, dass Palette und 3Dmax vergleichbar sind?

Vom Anwendungsgebiet ist es vergleichbar z.B. mit VWI oder z.B. Elements CAD für Vektorworks. Im Prinzip mit allen, und das ist der Knackpunkt, schreinerspezifischen CAD-Programmen. Und SketchUp ist definitiv kein Schreiner CAD.
 

Rince

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
1
Ort
Gettorf
Hallo Haenco,

Nu habe ich schön deinen Thread verfolgt, weil ich mir das gleiche Programm mal ansehen wollte.

Bei Dir Palette hat sich erledigt!

Kannst mir ne Richtung geben warum, oder hast es gekauft?

Gruß Rince
 
Oben Unten