Wer benutzt IMOS? (Erfahrungen)

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo alle zusammen,

da ich mich zur Zeit zum Techniker weiterbilde, konnte ich schon ein paar Erfahrungen mit IMOS sammeln. Habe bereits an der Basis-Schulung teilgenommen und muss sagen das ich von dieser Software schwer beeindruckt bin.

Nun würde ich natürlich auch gerne andere Erfahrungsberichte lesen.
D.h. wer hat auch bereits mit IMOS gearbeitet?
Dabei ist es erstmal zweitrangig ob Betrieb, Schule oder Selbststudium.
Wichtig ist es mir einfach mal eure Erfahrungen und Meinungen zu hören bzw lesen.
Danke im Voraus
Gruß Christoph

P.s. Wir arbeiten mit IMOS 8.0
 

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
Hallo zusammen,
Ihr wollt mir doch nicht im ernst erzählen das hier
keiner mit Imos arbeitet, oder?
Mich würde es auch interessieren, da ich zwischen Imos und Vektorworks schwanke.

Gruß aus Berlin
Andreas

Hallo alle zusammen,
...

Wichtig ist es mir einfach mal eure Erfahrungen und Meinungen zu hören bzw lesen.
Danke im Voraus
Gruß Christoph

P.s. Wir arbeiten mit IMOS 8.0
 

rietfeld

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2007
Beiträge
5
Ort
Borken
Imos oder VectorWorks

Hallo Zusammen,

auch wir schwanken zur Zeit zwischen Imos und Vectorworks.
Imos scheint etwas weiter zu sein, läßt sich dieses aber auch
im Vergleich zum Wettbewerb sehr gut bezahlen.
Uns ist noch nicht so klar wie variabel die einzelnen Programme
tatsächlich sind, wenn man z.B.: einen Schrank der im Schrankgenerator
gezeichnet wurde, im Nachhinein weiter bearbeiten möchte.
z.B.: eine Ausklinkung in der Schrankseite oder im Deckel erstellen.
So daß diese Bearbeitung dann auch bei der automatisierten Übergabe an die CNC berücksichtigt wird.
Auch scheint es so, daß VectorWorks nicht in der Lage ist, einen Schubasten (Stahlzarge mit Holzrückwand und Holzboden)
einzeln zu bearbeiten, so daß ich hierbei auch z.B.: Ausschnitte in die Rückwand/Boden vornehmen kann.
(Dieses wird häufig bei Badmöbeln benötigt, Ausschnitt für Sifon.)
Auch die Steuerung einer zweiseitigen Bearbeitung von
Werkstücken ist noch nicht ganz klar...

Super schwere Entscheidung, da man sich ja auf Jahre
festlegt, und die Steuerung der Produktion
maßgeblich von der Fähigkeit der Software abhängt.

Über Infos wäre ich auch dankbar.

Gruß
 

woodplan

Gäste
hallo aus Berlin,

zum Thema imos ist ja hier schon sehr viel geschrieben worden.
Vorab möchte ich sagen das ich Projektpartner von imos bin und imos
in betrieben einführe und Schulungen für imos mache.
die beiden Programme kann mann nicht vergleichen, vektorworks
kommt aus der Architektur und legt sehr viel wert auf das zeichnen, imos
ist kein Zeichenprogramm, hier geht es um Fertigungssteuerung und darum
die Prozesskette in einem betrieb so schnell und so durchsichtig wie
möglich darzustellen und die Einzelnen schritte zu organisieren.

So jetzt zum einzelnen, in Imos werden alle Parameter eines Bauteils und alle
damit verbundenen Abhängigkeiten dargestellt, ausschnitte und andere Bearbeitungen werden
der tischler/schreiner Logik und den üblichen maschinentechnischen Parametern folgend behandelt. Es ist kein Problem einem Bauteil nachträglich eine in AutoCAD gezeichnetes Polygon als Innenkontur, ausschnitt oder Kantenform zu vererben. Der Logik folgend steht am Anfang hier nur die Überlegung wie diese Bauteil durch die Fertigung geht.

Zum Schluss noch eines das ausgesprochen für imos spricht.

Alle , aber auch alle Anwendungen die in der verarbeitenden Holzwirtschaft
Laufen und sich mit zulieferung und / oder Objekteinrichtungen befassen setzen auf imos technolgie. Selbst die Software horawoop ist ursprünglich von imos entwickelt worden.

Hier gibt es keine klare aussage für das eine oder andere, imos ist einfach weiter in der Technologie und geht weit mehr in die tiefe, imos ist nicht billig aber das zahlt sich aus.
Ps. Ich hatte gerade ein Projekt für einen Zulieferbetrieb von keramag, die fertigen nur
Waschtische, ausschnitte, geteilte Schubladen usw. absolut kein Thema.

Also, wer fragen hat, melden
 

fdax

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
11
Hallo woodplan

sehr schön von dir, dass du meine Fragen zu imos beantwortest. :emoji_slight_smile:

Was muss ich bei meiner Verbindungssituation Drehtüren ändern, damit sich der Hettich Katalog öffnet und ich die Eingelenkscharniere aussuchen kann.

Gruß fdax
 

woodplan

Gäste
Hallo fdax,

ich lebe von schulungen !
aber probier doch "winckelscharnierverbinugen"

gruß
 

Unregistriert

Gäste
Möbelbau

Hallo Zusammen,

imos ist ein projektorientiertes CAD System. Es ist sehr gut aber ebn auch sehr komplex in seinen Anwendungen. Da ich seit Jahren mit imos arbeite und auch dort die Entwicklung sehr gut kenne, kann ich sagen, dass dieses Programm sich für die jeniegen lohnt, die Serienfertigung betrieben möchten. Für den "kleinen" Tischler von nebenan ist es "to much"!...Auch andere Konkurenz, wie Vektorworks, Pyta, Schuler und Pro Lignum (leider insolvent) sind immer ein Vergleich wert. Es kommt ebn auf die Anwendungsgebiete an...

Ich plediere allerdings immer wieder für imos...

LG Holzing.007
 

woodplan

Gäste
Hallo

"Ich plediere allerdings immer wieder für imos..."

wieso plediert Du als Unregistrierter?

und wie kommst Du darauf das diese Software "nur" für Serienfertigung" geeignet ist?
Du schreibst doch selbst es ist ein "projektorientiertes CAD System" ist doch ein wiederspruch in sich, oder?

Ich plediere übrigens auch immer wieder für imos, und ich kann dir verschiedene kleinere Firmen nennen die sehr gut und erfolgreich mit Imos arbeiten.

Gruß aus Berlin
 

lucnoel

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
Rumanien
Hallo woodplan,
Ich habe seit kurzem von Imos 3D gelesen und sehe das Du Dich da sehr gut auskennst.
Ich suche eine Software fuer Mobelanfertigung mochte aber erst jetzt klein anfangen. Mir schien Imos 3D sehr geeignet.
Weisst du vielleicht wieviel diese Soft kostet? Kann man sie auch ohne die CNC Module kaufen?
Gibt es auch aeltere Versionen die sehr billig sind?
Vielen Dank
 

tischler_01

ww-birke
Registriert
19. September 2007
Beiträge
73
Moin,

nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Habe in Hildesheim studiert, wo der Chef von Imos -Dr. Preckwinkel- unterrichtet. Wir haben eine Schulung bekommen (allerdings gab es damals nur die Version 6.xx). Mein Urteil ist, dass Imos für den individuellen Möbelbau zu kompliziert ist! Im Praxissemester war ich bei einem großen Büromöbler, der Rohde Büromöbel GmbH. Die hatten das Programm gekauft aber nie eingeführt, weil sich letztlich rausstellte, dass das konstruieren von Sondermöbeln im Autocad wesentlich einfacher war.
Fazit: Imos ist ein tolles Program für Kastenmöbel, die in Serie produziert werden. Wer Sonderlösungen konstruieren möchte, sollte sich meiner Meinung nach eher mit TopSolid Wood, Vectorworks oder meinem persönlichen Favoriten Palette Cad auseinandersetzen.

Gruß
Jan
 

fdax

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
11
Habe in Hildesheim studiert.....

Hallo Tischler_01,
was hast Du studiert, Jura, BWL, Theologie ..., dann könnte ich Deinen Senf verstehen. Was bitte ist ein Kastenmöbel?. Von Imos hast Du nun wirklich keine Ahnung, dass wird Precki Dir wohl auch bescheinigt haben.
Gruß, fdax
 

tischler_01

ww-birke
Registriert
19. September 2007
Beiträge
73
@ fdax: Zu deiner Info ich bin Holzingenieur. Als Kastenmöbel bezeichnet man einfachen Möbel, wie beispielsweise Korpusse, die der Konstruktion nach halt aussehen wie beispeilsweise ein Schuhkarton.
Und zum Thema keine Ahnung von Imos: Ich hatte das Wahlpflichtfach Imos, habs mit 1,0 bestanden!
Da ich der Ansicht bin, dass es sich hier um ein freies Forum handelt, würde ich sagen ,dass ich mein Kommentar auch ohne solch dumme Anmerkungen schreiben darf! Ich habe lediglich meine Meinung wiedergegeben, was du letztlich denkst bleibt dir überlassen! Übriegens, ein paar Antworten über meiner steht ein ähnlicher Kommentar!
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Habe in Hildesheim studiert.....

Hallo Tischler_01,
was hast Du studiert, Jura, BWL, Theologie ..., dann könnte ich Deinen Senf verstehen. Was bitte ist ein Kastenmöbel?. Von Imos hast Du nun wirklich keine Ahnung, dass wird Precki Dir wohl auch bescheinigt haben.
Gruß, fdax

... und ich habe das Gefühl das der User fdax bereits unter einem anderen Nickname hier im Forum angemeldet ist!
Die Art und Weise beleidigend zu werden nur weil jemand anders nicht von IMOS überzeugt ist, kommt mir sehr bekannt vor!:mad:
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo allerseits,
ich möchte noch hinzufügen, dass sich seit der Version 6.x wohl fiel getan hat. Ich kenne imos seit der Version 7.0 und erkenne deutliche Fortschritte im Bestreben individuelles Planen zu erleichtern.
Außer dem Standardplanungsmodul (Artikeldesigner) gibt es zum individuellen und AutoCAD-nahen planen den sog. Objektdesigner. Hier werden 3d-Objekte aus verschiedenen Ansichten generiert.
Gruß holz_33
 

woodplan

Gäste
Imos kann echt nur kisten

Hallo,

meine beiträge sind wie immer nur an die user gerichtet die meinen eine negative meineung über imos haben zu müssen, wollen oder können. das hier geladene rendering besteht aus einem kastenmöbel das schwimmen kann und in einer serie von min. Billy regalen gefertigt werden soll. Und wer es nicht glauben kann
es ist zu 100% mit Imos gemacht, Zeitaufwand für die Konstruktion ca. 12,5 Std incl. CNC programmen und Fertigungsunterlagen.

und an die anderen User eine bitte, zeigt doch mal eure Planunterlagen und Projekte.

Gruß
 

Anhänge

  • SCHIFF1_D.jpg
    SCHIFF1_D.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 163

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Dann würde ich uns beide als imos-Fans bezeichnen.
Die Problematik des Programms liegt wohl in seiner Komplexität. Eine Firma, die sich für die Software entscheidet, muss eine Anwenderstelle in der AV einplanen. Für einen Firmenchef ist die Einarbeitung neben dem Tagesgeschäft schwierig.
Deshalb kommt es teilweise zu Frustrationen und Negativeinstellung. Aber ich denke das dürfte bei vergleichbaren Programmen ähnlich sein.
Die Bootseinrichtung ist übrigens eine schöne Arbeit. Sind die imos-Daten an eine Rendersoftware übergeben worden?
Gruß holz_33
 

woodplan

Gäste
Hallo holz_33,

Du hast schon recht mit "Komplexität", leider sind ja die meisten Firmeninhaber alles zur gleichen Zeit, was mich an den meisten Beiträgen stört ist dass die user die hier schreiben
Imos ist ein Kistenprogramm das sich nur für große Betriebe die in Serie fertigen lohn, einfach keine Ahnung haben aber diese nicht vorhandene Ahnung ohne zu reflektieren von sich geben. Ist da dann einer der Ihnen etwas anderes zeigt, bzw. sichtbare Argumente hat, reagieren Sie gar nicht.
Im übrigen ist ja die Aufgabe die eine CAD/CAM Software zu bewältigen hat ja auch "Komplex", viele wurschteln vor sich hin und machen immer wieder alles neu.
Das ist ja ein Forum um Wissen zu teilen und um Wissen zu erlangen. Mir kommt es manchmal so vor als ob einige User hier einfach nur Ihren Frust über etwas das Sie nicht Wissen oder nicht Wissen wollen bzw. können, loswerden.

Arbeitsvorbereitung bedeutet ja die Arbeit vorbereiten, nicht die Fragen. Das wird eben sehr schnell "komplex". Was nutzt mir eine Software wie VW die max. 15% Tischler- fachlichen Funktionsumfang hat aber super Architektur funktionen, oder TS- Wood das zwar in der 5-Achs bearbeitung super ist aber die Arbeit auf dem Markt gar nicht vorhanden ist, nebenbei die Möglichkeit organisatorische Aufgaben zu einem Auftrag gar nicht vorhanden sind. Oder Palette, meiner meinung nach ist das ein SemiProf. Software, die bauen Kachelöfen, machen verlegepläne für Fliesenleger und sind eine CAD/CAM Lösung für Schreiner. Echt ausgewogenes Leistungsspektrum.
Es ist ja auch Gut so, jeder arbeitet mit dem Werkzeug das er bedienen kann und will, das er versteht.

Zum Rendering, die Daten werden über eine Schnittstelle zu Cinema4D ausgegeben und erscheinen mit der entspr. Materialbelegung in C4D. Hier braucht der User nur noch Lichter zu setzen und ab geht es.

Gruß
 

Mocki010

ww-fichte
Registriert
12. August 2009
Beiträge
18
Imos - acad

Da kann ich Holz-33 und Woodplan nur zustimmen. Ich arbeite zwar nicht mit IMOS aber mit ACAD und entsprechenden Zusatzmodulen. ACAD ist ja auch die Basis von IMOS und ich bin mit ACAD frei und offen zur gesamtem CAD und Render-Welt.

ACAD ist und bleibt die Mutter aller CAD-Programme und jeder User kann sich seine
eigene für Ihn passende CAD-Umgebung schaffen die für Ihn passend ist. Zudem
kann ich sicher sein das Autodesk dafür sorgt das alle techn. Neuerungen immer wieder implementiert werden. Zu den ganzen anderen sogenannten Branchen-CAD Programmen kann man nur sagen - Keines ist absolut Branchen bezogen.

Anbei Projekt mit ACAD erstellt. Gerendert mit V-Ray und 3D-Modell.
 

Anhänge

  • Magazin-02.JPG
    Magazin-02.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 127
  • Magazin-03-DWG.JPG
    Magazin-03-DWG.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 108

Unregistriert

Gäste
hallo aus Berlin,

zum Thema imos ist ja hier schon sehr viel geschrieben worden.
Vorab möchte ich sagen das ich Projektpartner von imos bin und imos
in betrieben einführe und Schulungen für imos mache.
die beiden Programme kann mann nicht vergleichen, vektorworks
kommt aus der Architektur und legt sehr viel wert auf das zeichnen, imos
ist kein Zeichenprogramm, hier geht es um Fertigungssteuerung und darum
die Prozesskette in einem betrieb so schnell und so durchsichtig wie
möglich darzustellen und die Einzelnen schritte zu organisieren.

So jetzt zum einzelnen, in Imos werden alle Parameter eines Bauteils und alle
damit verbundenen Abhängigkeiten dargestellt, ausschnitte und andere Bearbeitungen werden
der tischler/schreiner Logik und den üblichen maschinentechnischen Parametern folgend behandelt. Es ist kein Problem einem Bauteil nachträglich eine in AutoCAD gezeichnetes Polygon als Innenkontur, ausschnitt oder Kantenform zu vererben. Der Logik folgend steht am Anfang hier nur die Überlegung wie diese Bauteil durch die Fertigung geht.

Zum Schluss noch eines das ausgesprochen für imos spricht.

Alle , aber auch alle Anwendungen die in der verarbeitenden Holzwirtschaft
Laufen und sich mit zulieferung und / oder Objekteinrichtungen befassen setzen auf imos technolgie. Selbst die Software horawoop ist ursprünglich von imos entwickelt worden.

Hier gibt es keine klare aussage für das eine oder andere, imos ist einfach weiter in der Technologie und geht weit mehr in die tiefe, imos ist nicht billig aber das zahlt sich aus.
Ps. Ich hatte gerade ein Projekt für einen Zulieferbetrieb von keramag, die fertigen nur
Waschtische, ausschnitte, geteilte Schubladen usw. absolut kein Thema.

Also, wer fragen hat, melden



Wieviel kostet es
 

woodplan

Gäste
Hallo,

über die kosten solltest du dich bei einem imos aussendienst mitarbeiter erkundigen,
tel. 05221 976-0 ist die zentrale.

gruß aus berlin
 

Cosmolion

ww-pappel
Registriert
22. November 2010
Beiträge
9
Ort
Coburg
Was das Programm kostet. Das hängt davon ab wie viel Module du dir freischalten lässt usw usw.

Aber da bist du denk ich besser beraten bei der imos3d.com

Der Vertrieb kann dir da sicherlich Auskunft geben.
 

DickerFetter

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
1
Ort
Weinheim
Bei Imos biste in der Grundausstattung schon weit über die 10.000€ hinaus.
Und ob sich eine so große investition wirklich lohnt ist dahin gestellt. Es kommt halt wirklich darauf an was du damit machst. Bei einer Anbindung an die verschiedenen Maschinen ist Imos sehr von Vorteil da es relativ schnell geht. Aber wenn es darum geht " bunte Bildchen" zu machen damit sich der Kunde was vorstellen kann, na dann biste damit allein ziemlich schnell auf verlorenem Posten.

Gruß

DickerFetter
 
Oben Unten