Wer baut so eine mistige Tischplatte...?

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Habe von Bekannten einen Tisch bekommen zur Reparatur. Platte war gerissen.
Und bei näherer Betrachtung war ich doch erstaunt. Sowas habe ich noch nie gesehen. Aufgedoppelte Platte geht in Ordnung. Aber dann noch Holz in andere Richtung einleimen, das muss doch reißen.
Sachen gibt's...
Passend dazu hat sich die Platte sofort geschüsselt, als ich sie losgeschraubt habe (war fest verbunden, nix Langlöcher).
Werde die jetzt zersägen. Dann versuche ich, das Längsholz rauszustemmen. Und neu verleimen.
Der Tisch ist schon viele Jahre alt. Wie das so lange gut ging...
wundert sich
Jürgen
 

Anhänge

  • 20210508_105107.jpg
    20210508_105107.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 399

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Platte ist doch rechteckig (?), da wundert mich die Ausrichtung der Lamellen sowieso.
sind da solche Hairpin, Haarnadel, Armierungseisen Füße dran?
oder von was hast du die Platte los geschraubt?
Da ist ja sonst nix was den Tisch gerade hält....
Schaut nach Eigenbau aus....
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
nee, ist kein Eigenbau. Und, die Besitzer kennend, war er sicher nicht billig.
Darunter waren vier Holzwinkel als Füße und eine normale Zarge. Massiv verschraubt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
und eine normale Zarge.
ok, denn die Längsholzleiste hätte den Tisch wohl eh nicht gerade gehalten, wobei ich mich frage,
warum die da überhaupt verbaut wurde wenn es eine Zarge gab und warum die auch noch passgenau
eingesetzt wurde...
Naja, viel Spass beim zerlegen und neu zusammensetzen.
 

Boshu

Gäste
Ich hab mir das jetzt mehrfach angeschaut, kann es sein, dass die Leimholzstreifen in die Längsleiste eingenutet sind und mit den breiten Hölzern zu einem Rahmen verbunden, der dann mit der Platte verleimt wurde? Das wär fuer mich der einzige Grund für diese Leisten.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Verbrennen und was neues machen.
Sieht ja eh aus wie ein parkettboden..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schau erst mal ob die beiden leisten nicht doch Gratleisten sind.
Hab genau diese Konstruktion vor ca 20 Jahren bei einer Tischplatte von Freunden angetroffen. Da war die Tischplatte durch einen Brandschaden von einem Adventskranz nicht mehr zu retten und erst beim Aufsägen für den Ofen hat sich die wahre Konstruktion offenbart.
Die Gratleiste sollte halt nur nicht stramm zwischen den Aufdopplungen sitzen
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
... habe die Platte mittlerweile getrennt entlang des Risses. Danach könnte man sehen: Die Leiste ist fest eingeleimt.
Ich habe es mit dem Stechbeitel versucht, die Leimfuge hält...

Meine Frage: Ich würde jetzt die Längsleiste alle 10-15 cm mit der Fräse durch eine Nut trennen. Das müsste die Längsleiste dann doch mechanisch irrelevant machen, oder?

Oder hat jemand einen anderen guten Tipp?

Vielen Dank,
Schönen Sonntag!
Jürgen
 

Boshu

Gäste
"der Tisch ist schon viele Jahre alt"...dann kann die Leiste doch drin bleiben, die scheint ja nicht gestört zu haben. Wer weiss, was passiert, wenn sie raus ist..ansonsten, wenn die ubedingt weg soll, kann man sie ja auch ganz rausfräsen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie ich oben schon schrieb und Boshu auch sagte - lass das Teil so. Wenn du die Leiste ersatzlos rausnimmst wird dir der Tisch in der Mitte durchbrechen, wenn sich mal jemand draufsetzt.
Hat doch lange gehalten. Zudem so eine Stückelplatte aus - Birke? - hochwertig ist anders.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
hab sie jetzt wieder verleimt und die zarge entsprechend gekürzt. Ergebnis: bassd scho.
Ihr habt schon recht, hochwertig ist anders. Und wenn die wieder reißt, der Tisch aber bleiben soll, dann gibt es eben mal eine ordentliche Platte...
Schönen Rest-Sonntag!
Jürgen
 
Oben Unten