wenn Elektro Handmaschinen anfangen zu stinken...

...hab ich sie wohl überlastet :emoji_slight_smile:

Ich Frage mich nur was da verkohlt? Bzw. ob das "reversibel" ist oder = Dauerschaden?

Habe das bisher bei einem Makita Schrauber: Der "stinkert" seit der Überlastung ziehmlich schnell, scheint als ob er nicht mehr soviel abkann
und
einer Festool OF 1010 - angeblich ja mit MMC Elektronik...zumindest merkt man sie schaltet sich irgendwann ab....bei der mach ich mir schon mehr sorgen ob es ein Dauerschaden ist :emoji_slight_smile:

oder gibts da dann gar ein Teil was man tauschen kann?

Grüße

Konzertheld

ww-ahorn
Ich hatte auch mal einen Makita-Schrauber, der mal einen etwas zu hohen Durchmesser bohren sollte, der rauchte dann auch mal kurz und roch danach nicht mehr gut. :emoji_slight_smile: Ich bekam damals zwei Tipps: Die Kohlebürsten austauschen, so denn möglich, oder Fett prüfen. Die Kohlebürsten habe ich angeschaut, die waren es nicht, war noch genug dran. Für die Prüfung des Fetts ließ sich das Ding (von mir mit wenig Kenntnissen) nicht gut genug zerlegen, die Theorie war, es könnte durch Überhitzung von dort, wo es hin soll, an einen anderen Ort gewandert sein. Naja, ich hab draus gelernt, dass ich einen dickeren Schrauber brauche. :emoji_slight_smile: Würde mich aber auch mal interessieren, woran sowas dann letztlich scheitert (und ehrlich gesagt sind das 50% Grund, warum ich hier schreibe, damit ich dann mitlesen kann :emoji_grin:).

Bürstenfeuer sind dann funken? Die kommen bei der Makita jetzt immer öfter :emoji_slight_smile:

Wisst ihr was zur MMC Frage der Festool? Sollte das MMC ein "verlegen" der Maschine durch überlast nicht verhindern?

Komihaxu

ww-robinie
Bürstenfeuer sind dann funken? Die kommen bei der Makita jetzt immer öfter :emoji_slight_smile:
Dann lieber nicht weiter benutzen, sondern die Kohlebürsten anschauen.
Wenn man Glück hat, sind es nur diese Teile.
Die kann man für wenige Euro austauschen und das Gerät ist wie neu.

In vielen Fällen wird es aber einen Windungsschluss im Rotor (das drehende Teil des Motors) geben. Das reißt dann die Kohlebürsten in den Tod und es dauert nicht lange, bis gar nichts mehr geht. Der Rotor ist oft ein relativ teures Ersatzteil, bei hochwertigen Maschinen ist es die Reparatur aber doch oft wert.

Lass die OF1010 möglichst bald durchsehen. Ein defekter Rotor kann nämlich auch noch die Elektronik mit über den Jordan gehen lassen und dann ist es ein Totalschaden.

Oben Unten