Wenn das Holz noch in der Erde steckt...

Dusi

ww-robinie
Ich habe im Garten eine wunderschöne Pinie. Die war von Anfang an schief gestanden, aber mittlerweile sieht es bedenklich aus. Was meinen die Experten hier? Die die Pinie ein Fall für die Kettensäge? Aktuell besteht keine wirkliche Gefahr, wenn die Pinie umfällt dann fällt sie auf den Rasen.

WhatsApp Image 2022-05-21 at 23.06.19 (1).jpeg

U.Tho

ww-robinie
Mann könnte ja jetzt Wetten abschließen, wann die umkippt. Wenn, dann wahrscheinlich im Winter, wenn das Erdreich recht feucht ist.

thefarmer666

ww-nussbaum
Hi,
mach mal bitte ein Foto, das den gesamten Baum zeigt. Ist der Stamm im oberen Bereich ebenfalls geneigt?
Kannst du angehobenen Boden oder Risse auf der Zugspitze erkennen?
Grüße

Dusi

ww-robinie
Risse habe ich keine erkannt bisher. Was vielleicht relevant ist, hinter dem Baum an der Grundstücksgrenze gibt es eine Abböschung mit L Steinen ich glaube 80cm. Im oberen Bereich wird der Baum etwas grader, ist aber auch noch geneigt.

PXL_20220522_074642611.jpg

thefarmer666

ww-nussbaum
Hi,
schöner Baum, aber nicht ganz einfach zu beurteilen.
Durch die L Steine kann natürlich die Verankerung der Wurzeln beeinträchtigt sein. Wobei das nicht die Ursache für den eigentlichen Schrägstand sein sollte. Dann sollte auch ein abgehobener Wurzelteller zu erkennen sein.
Gut möglich, dass es auch kein Problem gibt. Der Baum konnte sich ja jahrelang auf seinen Fehlwuchs einstellen und entsprechendes Wurzelwerk ausbilden. Die gute Vitalität spricht ebenfalls dafür.

Viel Spekulationen auf die Entfernung. Auch wenn der Baum nur auf den Rasen fallen kann, lässt sich eine Gefährdung ja nicht immer ausschließen (z.B. Gartenparty). Ich empfehle dir, dass ich das jemand mit entsprechendem Sachverstand anschaut (Baumgutachter). Es gibt auch Messverfahren um die Standsicherheit zu ermitteln. Ist dann eine Frage des Geldes.

Gefällt ist leider schnell.

Grüße,
Nicolas

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ich sehe da auch keinen akuten Handlungsbedarf.
Anders, wenn der Wurzelteller aufgrund eines Ereignisses die Erde angehoben hätte.

Ansonsten:
Sollte der Baum mal gefällt werden, auf keinen Fall einfach von hinten rein sägen!
Lebensgefahr!!
Das ist ein sogenannter Vorhänger welche eine entsprechende Fälltechnik erfordert:
https://youtu.be/etYQ3Nf-6Eg

Klapauzius

ww-nussbaum
Ich kann mich Nicolas nur anschließen, lasse das mal kontrollieren. Sollte die Standfestigkeit eingeschränkt sein, könnte man die Krone auch einkürzen. Gibt es bei Euch eine Baumschutzverordnung?

Grüße, Niels

Oben Unten