"Wenn Akademiker davon träumen ,Tischler zu sein "

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
Ja nun…….

Tatsache ist, dass kein anderer Handwerksberuf einer solchen Romantisierung unterliegt wie der Tischler/Schreiner. Ich finde aber, dass wir zu weit abdriften und den Artikel zu ernst nehmen. Wir können das auch einfach zur Kenntnis nehmen, das Gras ist drüben grüner, egal ob wir am Schreibtisch angeblich viel Geld verdienen aber nur Papier bewegen (Klischee!) oder uns gestalterisch mit duftendem Holz ausleben (Klischee!).

Ich habe übrigens aus sehr romantischen Gründen den Beruf erlernt, war und bin begeistert von der Realität des Berufs, habe studiert und weiter getischlert und steige gerade mal wieder aus. Oder um?
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
303
Ort
Castrop-Rauxel
das stelle ich nicht in abrede, nur ein aufgeweckten wissbegierigen Lehrling wurde selten so behandelt und wenn hat er im Anschluss sich weiter gebildet. Wer sich beschwert und dann nicht selber dafür sorgt zu lernen, aus dem wird halt nichts.
Ich muss auch mit über 60 festellen, das man immer noch lernen kann, man muss es nur wollen.
Ja, stimme ich zu. Nur wer war/ist mit 15 oder 16 so aufgeweckt und wißbegierig?
Aus meinem Erleben eher wenigere...
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Ich hatte letztens eine Praktikantin aus einer geschützten Werkstätte welche im 2. Bildungsweg den Beruf des Tischlers lernen wollte..... Sie war wissbegierig (Akademikerin) und hat alles "im Rahmen ihrer Möglicheiten gegeben", ging bis an Ihre Grenzen.
Nach 1, 5 Jahren, im Zuge der Lehrabschlusslehre/Ausbildung, stellte ich Sie zur Rede und fragte ob das das Richtige für Sie sei. Sie meinte sie habe zuvor schon einige Möbel aus Europaletten gebaut und Vogelhäuschen mit Youtube Anleitungen. So kam sie dazu "da kann ich ja eh gleich Tischler lernen". Naja, nun sitzt sie wieder im Büro. Sie war mir aber aufgrund unseres öffnenden Gespräches dankbar....
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
698
Ich glaube wer sich ernsthaft mit dem Thema befasst, auch als Akademiker, dem wird klar sein, dass der Alltag der allerwenigsten Tischler den romantischen Vorstellungen genügt, die man gemeinhin mit dem Beruf assoziiert.

Nach einer Woche im Büro an der Hobelbank zu stehen und ein Möbel für die eigenen Kinder zu bauen finde ich dagegen höchst romantisch :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten