Wenge und Metall

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
2.823
Ort
südlicher Odenwald
Kann es sein, dass irgendein Inhaltsstoff von Wenge manche Metalle angreift? Hab den Hobel leider ungesäubert in den Schrank gestellt und jetzt beim Reinigen, 3Monate später, bemerkt, dass sich der Spanbrecher verfärbt hat. Der Wengestaub hat sich regelrecht ins Metall reingefressen. Gottseidank nicht beim Eisen. Oder könnte das einen anderen Grund haben?
Gruß Michael
20251015_210822.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.227
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Wengesplitter lästig sind kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Staub soll auch zu Atemwegsreizungen führen. Das er auch Metall angreift ist mir nicht bekannt. Aber ist halt auch ein Holz also Natur, da ist man vor Überraschungen nie sicher.
Wenge ist ja durchaus recht Witterungsbeständig evtl ja was wie die Gerbsäure wie bei Eiche. Die greift ja auch schon mal Metalle an.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
2.823
Ort
südlicher Odenwald
Habs gerade mal gegoogelt. Wenge hat tatsächlich Gerbsäure. Mmh blöd. Muss ich die Hobel das nächste Mal gleich sauber machen. Interessanterweise sind nur die älteren Spanbrecher von Lie Nielsen betroffen. Die, die vorne noch gebogen sind. Den neueren und den Hobeleisen hat es nichts ausgemacht. Wieder was gelernt. Dank dir.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
1.341
Ort
Calgary
Oben Unten