Wenge-Parkett nachbehandeln

Problemparkett

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
2012 wurde unser Wengeboden im Wohnzimmer, 40 qm, von einer Parkettfirma abgeschliffen und mit Saico Hartwachsöl behandelt. Wir sind damit ziemlich unglücklich, haben überall im Boden weiße Kratzer (als "Abnutzung vom Stühle hin- und herschieben usw), und das Wachs setzt sich ebenfalls zwischen den Dielen weiß ab. Nach endlosen Diskussionen mit der Firma haben wir am Ende nichts bezahlen müssen und "müssen" jetzt noch eine Weile mit dem Boden leben, bis wir irgendwann noch einmal den Boden komplett neu machen lasen können.
Nun zu meiner Frage: Wir haben den Boden bereits einmal mit Saico Intensivreiniger gereinigt (hat super gewirkt) und dann mit Hartwachsöl nachbehandelt (war nicht so toll).
Jetzt würden wir das Ganze gern noch einmal wiederholen, allerdings mit Produkten der Firma Woca, nämlich mit Intensivreiniger und anschließend mit Pflegeöl, das kein Wachs enthält.
Frage also, kann man einen hartwachsölbehandelten Boden mit "normalem" Pflegeöl eines anderen Herstellers nachbehandeln oder nimmt der Boden das andere Produkt gar nicht auf und alles verklebt miteinander ?

Danke schon einmal für Tipps, ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich dargestellt ?

Viele Grüße, Susanne
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Verträglichkeiten muss man probieren, d.h an einer Stelle mal testen! am besten unter nem Schrank oder so!

Mache auch grade versuche mit Woka, weiss allerdings noch nicht was ich davon halten soll...

Soll der Boden ordentlich angefeuert sein, also dunkel?
Am besten mascht du mal ein Foto!

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei dunklen Hölzern sind diverse Hartwachsöle problematisch, weil es eben zu diesen hellen Kratzern kommt. Das Problem kannst du eigentlich nur lösen, in dem die Hartwachsölschicht auf dem Holz wieder runter kommt, was nur mit schleifen geht.

Mit einem Pflegeprodukt einer anderen Firma kannst du kurzfristig Glück haben, aber die nächsten Kratzer werden sich wieder hell absetzen, weil ja die alte Schicht Hartwachsöl nicht entfernt wurde. Das geht nur mechanisch durch schleifen.
 

Problemparkett

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
3
Hallo WinfriedM,
ja, mir ist klar, das dass alles nur vorübergehend ist und der Boden im Endeffekt nochmal abgeschliffen werden muss. Das muss aber noch ein bisschen warten :rolleyes:
Wie ist denn deine Erfahrung : verbindet sich (Woca)Öl mit der Hartwachsölschicht ? Oder gibt das eine streifige oder klebrige Schicht ?
Danke und viele Grüße,
Susanne
 

Problemparkett

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
3
Hat denn jemand Erfahrung damit, ob man ein hartwachsölbehandeltes Parkett mit "normalem" Bodenöl nachbehandeln kann ? Oder verhindert das Wachs im Hartwachsöl das Eindringen des Bodenöls ?
Danke noch einmal !
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das Saicos bildet eine recht dichte Schicht, da wird nicht ins Holz eindringen, du füllst nur Mikrobeschädigungen in der Oberfläche selbst. Es sei denn, du hast tiefe Kratzer, da dringt es auch ins Holz ein, kann dort aber durch die stärke Anfeuerung zu dunklen Streifen führen. Also nicht ganz unkritisch.
 
Oben Unten