Wenge bleichen

Flohan99

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
Essen
Hallo liebe Community,

Ich werde bald mein Gesellenstück bauen und stehe vor einem Problem. Und zwar wollte ich gerne wenge so sehr bleichen, dass sie fast weiß ist. Und meine Frage ist ob das so möglich ist. Ich habe schon einen Versuch mit 30% wasserstoffperoxid gewagt wodurch das Furnier nur minimal heller wurde. Jetzt ist meine Frage ob es eine andere Möglichkeit gibt dem Furnier die Farbe so zu entziehen, dass es fast weiß wird. Ich hoffe ihr habt da eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Florian
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Florian,

das halte ich grundsätzlich für machbar.
Du musst aber dem Wasserstoffperoxid ein paar Prozent Salmiakgeist als Aktivator zugeben, Rezepte schlagen 3-5 % vor,
ich habe immer einfach einen Schuss davon in die Schale mit dem H2O2 gegeben, worauf dieses meist sehr schnell zu reagieren beginnt, also aufschäumt.
Dabei diese aktivierte Lösung so schnell wie möglich aufs Holz auftragen und dann wirst Du staunen, wie stark der Bleicheffekt sein wird.

Weiterbehandlung wie zuvor.
Überlegen solltest Du noch, dass das Ganze wegen des Furniers sehr riskant ist (Ablösungen) und eigentlich Unfug - warum ein dunkelbraunes Holz nehmen und das dann blond bleichen? Zudem darfst du nach der Bleiche so gut wie gar nicht mehr schleifen, um die Farbe zu gefährden...ich würd was anderes als Fallstrick fürs Gesellenstück wählen.
 

Flohan99

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
Essen
Meine Idee war eine Schreibtischplatte mit Wenge zu furnieren und dann intasien aus gebleichter wenge einzuarbeiten. Aber wenn man es danach nicht mehr sonderlich schleifen kann ist das schon mal schlecht. Da nach dem furnieren auf jedenfall nochmal geschliffen werden muss. Also wird nur die oberste Schicht des Furniers gebleicht und es zieht nicht durch ganze Furnier? Bzw wenn ich es dann bei Schleife wird es dann fleckig?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

war das H2O2 frisch? Falls nicht, hast Du mit Aquadest versucht zu bleichen.
Du müsstest eine sprudelnde Reaktion bekommen, besonders bei Mathis Rzeptur.
 

Flohan99

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
Essen
Danke für eure Hilfe! Werde gleich mal salmiakgeist in der Apotheke holen und einen kleinen Versuch starten. Gibt es etwas worauf ich beim kauf der ammoniaklösung achten muss?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Sicherheitshinweise solltest Du beachten: Nicht auf die Haut, nicht einatmen, Schutzbrille sowieso.
Auch wenn der Geruch schon deutlich signalisiert, dass Salmiak ätzend ist, wollte ich es doch nochmal schreiben.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Meine Idee war eine Schreibtischplatte mit Wenge zu furnieren und dann intasien aus gebleichter wenge einzuarbeiten.
Warum nimmst Du nicht einfach ein Holz, das von sich aus schon hell ist?

Lico

PS: Mein Beitrag war ursprünglich irgendwie im Zitat gelandet.
Rein prüfungstaktisch scheint mir das keine gute Idee, solche Stunts zu machen. Die beurteilen eh nur, ob Du dich genau an den Plan gehalten hast. Gestaltungsfragen sind soweit ich weiß nicht das Thema bei Gesellenprüfungen, nur die Komplexität und Ausführung des Möbelstücks.
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Und ich kann bestätigen, dass das Bleichen nur die oberste Schicht bleicht. Ich habe schon Eiche gebleicht, auch da war die gebleichte Schicht sofort durchgeschliffen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du müsstest eine sprudelnde Reaktion bekommen, besonders bei Mathis Rzeptur
Die sprudelnde Reaktion aber nicht im Glas, sondern auf der Fläche. Falls im Glas, dann ist’s vorbei mit der Bleiche.

Denk dran, dass Wenge durch Licht stark ausbleicht. Richtigerweise wird Wenge gebleicht und wieder gebeizt.
 
Oben Unten