Wenge bleichen & beizen...???

Styler99

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
19
Ort
Ruhrgebiet
Hallo!

Folgendes...

Ich habe vor Wenge zu verarbeiten, jedoch ist mir untergekommen, das Wenge so mit der Zeit und Lichteinstrahlung gräulich wird! Richtig????

Wenn das korrekt ist, ist es dann von der vorgehensweise richtig das Holz zu bleichen, dann zu beizen und zu lackieren??? bekommt man entsprechende Beize vom Lackmenschen???

Wäre für jeden Beitrag sehr dankbar...

MFG
Markus
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Markus,
die Vorgehensweise ist richtig. Das Thema hatten wir hier vor kurzem schon mal, schau mal durch. Ich wäre seeeeehr vorsichtig mit dem Beizen, wenn der Ton zu "platt" ist, siehts nachher aus, wie irgendein Holz, wengefarben gebeizt. Dann wäre irgendein Holz zumindest billiger gewesen. Beizen gibts, wo es auch Lacke gibt.
Grüße,
Jens
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja aber sowas solltest du als Profi doch eigentlich Wissen
oder zufällig in die falsche Rubrik gerutscht ?

Wobei das Beizen bei Wenge sicher das geringere Problem ist als evtl Splitter in der Haut. Und beim schleifen würde ich nen Mundschutz tragen.
 

Styler99

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
19
Ort
Ruhrgebiet
...bleichen würde ich jetzt wie gewohnt mit Wasserstoffperoxid...

Ich habe mich absolut null bisher mit meinem Lackmenschen unterhalten ob der speziell "Wengebeize" (Farbton ist gemeint für die, die das jetzt falsch verstehen, nicht Beize die für die Wirkstoffe in Wenge geeignet ist :emoji_slight_smile: ) oder ähnliches hat.
Gibt es einen Farbton den man eventuell empfehlen könnte...ich weiss das P43 oder 45 nicht passt!

Hoffe auf kompetente Antworten
Danke

MFG
Markus
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi zusammen!

Wegen der Farbe einfach einmal einen Farbfritzen kommen lassen oder eine Farbkarte besorgen.
Wir haben meist mit Adler Spritzbeize gebeizt. Geht sehr einfach und macht ein schönes Beizbild. Gebleicht haben wir vorm Beizen nie. Wieso auch?

Zum Thema Mundschutz und Splitter: Bin jetzt seit 25 Jahren Tischler, einen Mundschutz hab ich eigentlich noch nie verwendet, obwohl ich schon sehr viele verschiedene Holzarten verarbeitet habe. Angefangen von Meranti bis Mansonia. Derzeit fühle ich mich noch sehr gesund.
Ich glaube dass ein Abend in einem verrauchten Beisl (in Germany eine Kneipe) gesundheitsschädlicher ist, als manchmal "gefährlichen" Holzstaub einzuatmen. Muss dazu sagen dass ich Pfeifenraucher bin.

Es gibt einfach Hölzer bei denen hat man schon einen Span/Splitter wenn man nur hinschaut. Lärche ist so eine, und auch Wenge. Da kann man die Bretter noch so vorsichtig angreifen. Dazu kommt oft noch die nicht recht sachgemäße Trocknung.

gerhard
 

MeisterMichel

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2005
Beiträge
10
Ort
Wietzen
Hallo Kollegen,

ich verarbeite im Moment viel Wenge und habe vor 12 Jahren mein Meisterstück ebenfalls ( teilweise ) in Wenge gefertigt. Hier meine Erfahrungen:

1. Farbton: Ich habe mit "normaler" KF - Beize von Clou gebeizt, natürlich ohne
vorher zu bleichen, Farbnummer KF 2217. Die Oberfläche kann sich
immer noch sehenlassen kein bischen strohig oder verblichen.

2. Mundschutz: Ich bin bestimmt nicht zimperlich, hatte beim Schleifen ohne Maske
aber Probleme mit gereizten Schleimhäuten ( Nasenschmerzen ).
Bleibt daher wohl jedem selbst überlassen, ob mit oder ohne
Maske zu arbeiten.

Gruß, MeisterMichel
 

Unregistriert

Gäste
@markus.......
was sich auch sehr empfehlen lässt , ist nussbaum-körnerbeize auf gebleichte wenge...........:emoji_wink: gibt nen schönen, natürlichen und beständigen wengeton... mfg derstift
 

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
warum in gottes namen macht ihr euch soviel arbeit ?

-> erst bleichen
-> dann beizen
-> dann lackieren o.ä.

wenn ihr nicht wollt das das holz seine farbe verändert könnt ihr doch auch HPL/Resopal nehmen. die sind schon so gut das man das kaum noch von echtem furnier unterscheiden kann.

wie sieht es denn mit Pegma Color aus ?
hat da schon jemand erfahrungen im zusammenhang mit wengé gemacht ?

ich wollte es eigentlich schon längst ausprobiert haben aber bis heute leider nicht geschafft.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo motte,
Pegma verhindert (ansatzweise) ein Vergilben heller Hölzer. Das Ausbleichen der Wenge kann es nicht verhindern. Das verhindert (für eine gewisse Zeit) nur ein guter UV-Schutz im Lack. Oder eben eine UV-beständige Beize.
Ich kenne die aktuellen Reprooberflächen-sie sind entsetzlich wie eh und je.
Dabei wäre Wenge das 1. Holz, das ich nicht mehr verarbeiten wollte. So viele Splitter hatte ich noch nie in den Fingern.
Gruß,
Jens
 

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
ok dann hätte ich noch eine möglichkeit um das bleichen und beizen rum zu kommen.
man verwendet einfach keine echte wengé sondern alpi furnier. wir haben während der holztechniker ausbildung sehr gute erfahrung gemacht was die lichtechtigkeit angeht. wir hatten proben über mehr als eine woche unter dem uv licht und es hat sich nichts getan. ausserdem sehen die alpi furniere teilweise (streifer) täuschend echt aus und ich will mal behaupen das es jemend der es nicht weiß, nicht von echtem unterscheiden kann.
 

Unregistriert

Gäste
hallo ...

ich habe schon viel Wenge verarbeitet... und mein Fußboden ist auch
Wenge Landhausdiele.....

Wer es Natürlich mag ölt es mit einem Schwarzen Öl speziell für
Wenge von Hesse/Lignal Öle den Boden alle 2Jahre nach und er sieht aus wie
neu.... Richtig Schwarz-Rotbraun

und persöhnlich finde ich das bleichen eines dunklen Holzes und danach Beizen echt schwachsinnig....vor allem bei Wenge....

Marc´
 

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
hat denn mal einer nen foto von wenge die nicht speziell behandelt wurde und nach jahren vergilbt ist ?? ich habe es leider noch nie gesehen.

das mit dem öl finde ich auch nicht schlecht.

bleibt nun die frage:

- Alpi
- wengé und schwarzes öl
- oder doch natürlich lassen und den wandel der zeit hinnehmen.

bei ahorn finde ich das nachdunkeln eine klasse sache und da bleichen ja auch einige. ein schöner rötlich-warmer ton. einfach klasse
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
Wenge nicht behandelt (nicht gebleicht/gebeizt)
Alter ca. 10 Jahre
keiner direkte Sonne ausgesetzt, nur normales Tageslicht.

Das zweite Bild ist ein Furnierblatt nass gemacht, das kommt ungefähr frisch lackierter Wenge nahe.
Nur mal so als vergleich. Fotografiert unter den gleichen Licht-Verhältnissen.
 

Anhänge

  • DSCN9949.jpg
    DSCN9949.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN9954.jpg
    DSCN9954.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 84

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
das geht doch noch oder ?

du hast es doch vor dir stehen, wie sieht es aus ? sieht es total verboten aus oder würdest du es beim nächsten mal wieder so machen `?
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
Nein, ich habe kein Problem damit.

Das Problem ist, das es sehr stark unterschiedlich ist.
Da wo weniger Sonne hinkommt ist fast original Zustand und da wo etwas Sonne hinkommt ist es schon sehr stark ausgeblichen.
Mich stört es nicht, es könnte aber den Kunden mit der Zeit stören.
Ich hatte schon so eine Reklamation da ist der Nussbaum nach einem Jahr nicht mehr so dunkel wie die dazu gekauften Stühle, die gebeizt waren. "Ist doch beides Nussbaum und wir wollten das schon so dunkel haben und behalten..... "
Dann rede dich da mal raus !!!
Die Stühle waren beim Verkauf aber noch nicht da.

Nur mal so als Beispiel. für dich privat kannst vieles machen., aber wenn jemand dunkle Wenge bestellt, dann soll die auch noch in 5 Jahren dunkel sein.
 

Woeste

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2007
Beiträge
1
Ort
Glandorf
Sauerstoff - Wenge???

Moin

Ich verarbeite gerage Wenge und beim spanenden bearbeiten werden die Flächen teilweise hell. Das ist ja normal, da in Verbindung mit Sauerstoff wieder nachdunkeln soweit ich das weiß. Kann man aber jetzt auch schon ein Lack aufbringen z.B. ein normalen DD-Lack, oder werden dann die helleren Stellen da bleiben???:confused:

Und dunkelt der Splint auch noch nach?? Weil er war vor dem Bearbeiten auch noch schön dunkel!
 
Oben Unten