Wendeplatten Fräser an Oberfräse, gibts da Sicherheitsbedenken?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

nur mal so ein Laiengedanke, die Wendeplatte wird ja nur von so einem dünnen Schräubchen gehalten und fliegt mit rund 25000 Umdrehungen herum, gibts da Fälle das einem die Platten "rausbrechen" oder um die Ohren fliegen?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
einfach einen Markenhersteller nehmen und kein billiger China-Import, dann braucht man auch überhaupt keine Bedenken haben.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
gibts da Fälle das einem die Platten "rausbrechen" oder um die Ohren fliegen?
Die Schrauben an sich halten schon sehr gut, aber bitte nicht mit übermäßiger Kraft anziehen und beim Wechseln der Platten den Grundkörper richtig sauber machen..... also schön den ganzen Staub entfernen.
Mir selbst sind schon Platten zerbrochen und um die Ohren geflogen.... war aber mein eigener Fehler.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.617
Ort
Mittelfranken
Für die Gefährlichkeit ist auch nicht die Drehzahl entscheidend, sondern die Geschwindigkeit und die Masse. Bei Oberfräsern ist ja der Radius klein, so dass trotz hoher Drehzahl keine riesigen Geschwindigkeiten erreicht werden. Und die Masse einer Wendeplatte ist auch nicht hoch.

Normalerweise befindet sich ja der Fräser beim Fräsen im Werkstück, und die Bodenplatte schirmt auch ab.

Ein VHM-Fräser ist mir schon abgebrochen, da ist genau garnichts passiert - nicht einmal das Werkstück war richtig beschädigt.
 
Oben Unten